Video als Querformat exportieren (hochkant)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Esteffano
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 17, 2017 18:05

Video als Querformat exportieren (hochkant)

Beitrag von Esteffano »

Hallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich möchte ein Video erstellen, so dass man es im Hochkant anschauen kann.
Der Monitor/Display steht hochkant und der Inhalt soll komplett die ganze Fläche füllen.

Wie kriege ich es hin?

Freue mich auf jeden Hinweis.

MfG,
Esteffano
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Video als Querformat exportieren (hochkant)

Beitrag von fredy »

Hallo Esteffano
Das wird so nicht gehen. Das Bild wird total verzerrt wenn Du es bildschirmfüllend aufziehst und wenn Du es skalierst, wirst Du nur ein ganz kleines Detail sehen. Ich würde das Video um 90 Grad drehen und die seitlichen, schwarzen Stellen mit einem farbig passenden Hintergrund auffüllen.
Gruss Fredy
Webshow 3 und Ultimate 10
http://www.fotorama.ch
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Video als Querformat exportieren (hochkant)

Beitrag von khg1 »

Ob das eine gute Idee ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiss, was Du darstellen willst, ich bin da aber skeptisch.

Wenn du es machen willst, musst du im Video-Assistenten, die Einstellung der Auflösung von 1920*1080 auf 1080*1920 vertauschen. Es empfiehlt sich außerdem in den Projekteinstellung unter eigenes Seitenverhältnis 9 zu 16 einzustellen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten