Videos sind verpixelt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
BerndE
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 15, 2017 12:45

Videos sind verpixelt

Beitrag von BerndE »

Hallo,
unter DiaShow 10 und auch unter Stages 10 habe ich folgendes Problem.

Binde ich ein kurzes Video von meiner Kamera oder sehr kurze bewegte Hintergründe,
alle als mp4, in die Show ein, so werden diese sehr verpixelt angezeigt.
Alle Videos starten ein halbe Sekunde vollkommen ok, dann kommen immer mehr Pixel bis zur Unkenntlichkeit.
Dann bleibt das Bild stehen und manchmal wird ein Videobild daraus vollkommen klar angezeit.
Wenn ich aus diese Testvideos mit DiaShow ein Test.mp4 erstelle, bleibt es bei den Verzerrungen.

Ich verwende Windows 10 in 64 Bit.

Gestern habe ich Stages10 mal auf den Computer meiner Frau installiert.
Ebenfalls Windows 10 64 Bit. Nur der Rechner ist etwas schwächer und hat kaum installierte Programme.

Hier läuft alles einwandfrei !!!!!!!

Also liegt es ja wohl an meinem Windows ? Nur alle Video Abspielprogramme zeigen die Kurzvideos einwandfrei an !

Kann mir bitte jemand einen Tip geben in welcher Richtung ich da suchen muss ?

Habe alle Videoprogramme deinstalliert und mal den K-Lite Codec aufgespielt.
Kein Unterschied.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Danke schon mal für eure Tipps.

Bernd
Win 10-Pro 64Bit - CPU Intel i7-8700K 4.80GHz RAM 16 GB GPU GTX1660 TI SSD 970EVO M1 -
Stages 11 - Stages 10 - DiaShow-Manager 10
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Videos sind verpixelt

Beitrag von Kerstin Thaler »

BerndE hat geschrieben:Kann mir bitte jemand einen Tip geben in welcher Richtung ich da suchen muss ?
Gehen Sie bitte über das Hauptmenü "Extras / Programmeinstellungen / Player / Hardwarebeschleunigung" und entfernen Sie das Häkchen vor Videos mit Hardwarebeschleunigung decodieren.
Verbessert das die Situation?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
BerndE
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 15, 2017 12:45

Re: Videos sind verpixelt

Beitrag von BerndE »

Hallo Frau Thaler,
Danke für Ihre Antwort.
Tatsächlich hat diese Einstellung das Problem gelöst.
DANKE
Jetzt muss ich nur mal schauen ob es Nebenwirkungen gibt und was sich eigentlich dahinter verbirgt.
Win 10-Pro 64Bit - CPU Intel i7-8700K 4.80GHz RAM 16 GB GPU GTX1660 TI SSD 970EVO M1 -
Stages 11 - Stages 10 - DiaShow-Manager 10
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Videos sind verpixelt

Beitrag von Kerstin Thaler »

BerndE hat geschrieben:Jetzt muss ich nur mal schauen ob es Nebenwirkungen gibt und was sich eigentlich dahinter verbirgt.
Eine kurze Erklärung finden Sie in der Hilfe ganz unten auf dieser Seite.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Videos sind verpixelt

Beitrag von ingenius »

Sollten moderne Grafikkarten nicht alle in der Lage sein, Videos ruckelfrei zu dekodieren? Ich kenne das Problem nur von schwächelnden Grafikkarten, die gerade mal für Office-Programme reichen. Ich las unlängst an anderer Stelle im Forum von diesem Problem mit schneller, spieletauglichen Grafikkarte. Ich bin ein wenig irritiert, wie kann es da ruckeln oder zu Verpixelungen kommen?

ingenius
Antworten