Bildausschnitt wählen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
UncleT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 07, 2017 11:30

Bildausschnitt wählen

Beitrag von UncleT »

Hallo,

oftmals würde ich gerne aus einem Foto nur einen Ausschnitt (bildfüllend) in die DiaShow einfügen.

Leider habe ich bisher dafür keinen vernünftigen Workflow gefunden. Folgende Ansätze habe ich verfolgt:
1) Bearbeitung in einem externen Programm -> sehr umständlich, insbesondere, wenn man den Ausschnitt nachträglich verändern will.
2) in DiaShow 10 in den "Bild bearbeiten" Dialog wechseln und dort zuschneiden -> sieht vielversprechend aus, aber ich ich würde gerne das Seitenverhältnis der DiaShow als Anhaltspunkt haben (so dass das Bild danach exakt passt; auch dann wenn ich z.B. aus einem Hochformat-Bild einen Querformat Ausschnitt im 16:9 Format wähle)
3) Im Layout Designer den Ausschnitt verschieben-> funktioniert so einigermaßen, aber da ich als Standard-Ausblendung "Liegen lassen" verwende, sehe ich dann den "außerhalb liegenden Bildausschnitt" auch bei allen Folgebildern, was ich sehr verwirrend finde.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

UncleT
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bildausschnitt wählen

Beitrag von khg1 »

Dafür gibt es in der Diashow den "Zoom". Gehe am besten in die Hilfe und suche "Zoom" im Index. Das steht beschrieben, wie man einen Bildausschnitt erstellt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten