Bildausschnitt wählen

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forumsregeln und die Nettiquette
Antworten
UncleT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:30

Bildausschnitt wählen

Beitrag von UncleT » Mi Jun 07, 2017 11:02

Hallo,

oftmals würde ich gerne aus einem Foto nur einen Ausschnitt (bildfüllend) in die DiaShow einfügen.

Leider habe ich bisher dafür keinen vernünftigen Workflow gefunden. Folgende Ansätze habe ich verfolgt:
1) Bearbeitung in einem externen Programm -> sehr umständlich, insbesondere, wenn man den Ausschnitt nachträglich verändern will.
2) in DiaShow 10 in den "Bild bearbeiten" Dialog wechseln und dort zuschneiden -> sieht vielversprechend aus, aber ich ich würde gerne das Seitenverhältnis der DiaShow als Anhaltspunkt haben (so dass das Bild danach exakt passt; auch dann wenn ich z.B. aus einem Hochformat-Bild einen Querformat Ausschnitt im 16:9 Format wähle)
3) Im Layout Designer den Ausschnitt verschieben-> funktioniert so einigermaßen, aber da ich als Standard-Ausblendung "Liegen lassen" verwende, sehe ich dann den "außerhalb liegenden Bildausschnitt" auch bei allen Folgebildern, was ich sehr verwirrend finde.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

UncleT

khg1
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Di Sep 28, 2010 15:58

Re: Bildausschnitt wählen

Beitrag von khg1 » Mi Jun 07, 2017 17:20

Dafür gibt es in der Diashow den "Zoom". Gehe am besten in die Hilfe und suche "Zoom" im Index. Das steht beschrieben, wie man einen Bildausschnitt erstellt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 10, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Antworten