Bildausschnitt wählen

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forumsregeln und die Nettiquette
UncleT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:30

Bildausschnitt wählen

Beitragvon UncleT » Mi Jun 07, 2017 11:02

Hallo,

oftmals würde ich gerne aus einem Foto nur einen Ausschnitt (bildfüllend) in die DiaShow einfügen.

Leider habe ich bisher dafür keinen vernünftigen Workflow gefunden. Folgende Ansätze habe ich verfolgt:
1) Bearbeitung in einem externen Programm -> sehr umständlich, insbesondere, wenn man den Ausschnitt nachträglich verändern will.
2) in DiaShow 10 in den "Bild bearbeiten" Dialog wechseln und dort zuschneiden -> sieht vielversprechend aus, aber ich ich würde gerne das Seitenverhältnis der DiaShow als Anhaltspunkt haben (so dass das Bild danach exakt passt; auch dann wenn ich z.B. aus einem Hochformat-Bild einen Querformat Ausschnitt im 16:9 Format wähle)
3) Im Layout Designer den Ausschnitt verschieben-> funktioniert so einigermaßen, aber da ich als Standard-Ausblendung "Liegen lassen" verwende, sehe ich dann den "außerhalb liegenden Bildausschnitt" auch bei allen Folgebildern, was ich sehr verwirrend finde.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

UncleT

khg1
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 299
Registriert: Di Sep 28, 2010 15:58

Re: Bildausschnitt wählen

Beitragvon khg1 » Mi Jun 07, 2017 17:20

Dafür gibt es in der Diashow den "Zoom". Gehe am besten in die Hilfe und suche "Zoom" im Index. Das steht beschrieben, wie man einen Bildausschnitt erstellt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 10, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG


Zurück zu „DiaShow 10 Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast