Dia Show 10 friert beim Abspielen ein

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
gi21552
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 24, 2017 16:22

Dia Show 10 friert beim Abspielen ein

Beitrag von gi21552 »

Guten Tag zusammen,

ich habe seit kurzem auf Dia Show 10 Ultimate umgestellt. Projekte die ich mit der Version 9 erstellt habe frieren in der Version 10 beim Abspielen ein. Hierbei habe ich festgestellt, dass das Projekt immer dann einfriert, wenn die Time Line an einem Video ankommt. Die Hintergrundmusik spielt dann einfach weiter, jedoch bleibt das Programm beim letzten Photo, vor Beginn des eingebetteten Videos, einfach stehen. Hab dann keinen Mauszeiger mehr und kann das Abspielen nicht mehr stoppen. Das Programm kann nur noch über den Taskmannnager beendet werden. Es handelt sich hierbei um kleine MP4 Videos, die ich mit meinem Koreanischen Handy der 5. Generation im MP4 Format in höchstmöglicher Auflösung (1920x1080) aufgenommen habe. Weiterhin habe ich festgestellt, dass beim Laden eines solchen Projektes die Videos nicht mehr als einzelnes Bild in der Timeline-Spuransicht dargestellt werden, sondern in vielen Mini-Einzelbildern innerhalb des Videokästchens. Arbeite mit Win 10 64bit auf einem PC mit Intel Core i5 3570K CPU @ 3.40GHz. Arbeitsspeicher 16GB. Grafik AMD Radeon HD7800 mit 2048 MB dediziertem Arbeitsspeicher (gem. genutzter Systemspeicher 8166 MB). Kann mir hier vlt. jemand weiterhelfen? Danke im voraus.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Dia Show 10 friert beim Abspielen ein

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo,
vielleicht hilft auch bei Dir das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung, siehe hier.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
gi21552
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 24, 2017 16:22

Re: Dia Show 10 friert beim Abspielen ein

Beitrag von gi21552 »

Lieber Klaus,
vielen Dank für Deinen Tipp. In der Tat lag es an der aktivierten H/W Beschleunigung. Nach entfernen des Haken unter Extras funzt es jetzt wieder einwandfrei. Klasse. Alles Gute für Dich.
Grüße,
Sigi
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Dia Show 10 friert beim Abspielen ein

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Sigi,
ich freue mich, dass der Tipp geholfen hat! Danke für die Rückmeldung und einen schönen Feiertag!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten