Zufällige Überblendungen korrigieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Didier
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 18, 2016 20:00

Zufällige Überblendungen korrigieren

Beitrag von Didier »

Hallo,
Beim Anlegen einer Diashow habe ich die Option "Zufällige Einblendungen" gewählt. Beim vollständigen probeweise Abspielen habe ich dann bemerkt, dass einige Einblendungen nicht so richtig passend waren. Nun könnte ich ja den betroffenen Bildern einen passenden Übergang einzeln zuordnen, aber bei ca. 250 Bildern ist der Aufwand recht groß. Frage: Es besteht eine Möglichkeit eine Auswahl der zufälligen Überblendungen in den Projekteinstellungen vorzunehmen. Werden diese ausgewählten zufälligen Einstellungen bei einem späteren Aufruf übernommen und damit die vorhandenen Übergänge überschrieben? Das wäre mir eine große Hilfe.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Zufällige Überblendungen korrigieren

Beitrag von urmel »

Didier hat geschrieben:...Werden diese ausgewählten zufälligen Einstellungen bei einem späteren Aufruf übernommen und damit die vorhandenen Übergänge überschrieben? ...
Richtig! Solange die Show mit dem Player ausgegeben (abgespielt) wird, werden die zuvor von Dir "angehakten" Überblendungen genommen - bei jedem neuen Start erneut "zufällig".
Erst wenn Du die Show als Video (mp3, wmv usw.) erstellst, werden die beim Rendern zufälligen Überblendungen dann fix.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Zufällige Überblendungen korrigieren

Beitrag von keiner »

Hallo Didier,

eine andere Möglichkeit wäre, allen Bilder das Alphablending zuzuweisen, und Überblendungen, die Dir zu einem Bildwechsel passend erscheinen, jeweils dazu auszusuchen.

Das geht so:
Du gehst oben über die Einstellungen zu der Maske "Grundeinstellungen". Dort siehst Du links unter Projekt die "Überblendungen". Als nächstes klickst Du rechts auf Alle und da kannst Du Dir aussuchen, was Dir als Standard am besten gefällt. Ich würde Dir "Alphablending" empfehlen, das steht ganz oben, das ist die Einstellung, die - vermutlich nicht nur von mir - am häufigsten eingesetzt wird. Anschließend "Umkehren" anwählen und zuletzt das Häkchen bei Alphablending setzen.
Du kannst aber das Häkchen auch bei einer Auswahl von mehreren Überblendungen setzen, die Dir gefallen und die sich dann zufällig abwechseln.

Wichtig: Hast Du Deiner Show schon Musik zugefügt, wird in Zukunft bei allen Shows die gleiche Musik abgespielt!

Als nächstes klickst Du den Pfeil an, den Du bei der Maske unten links siehst, dann OK und fertig! Jetzt hast Du in Zukunft bei all Deinen Shows Alphablending bzw. mehrere zufällige Überblendungen als Standard, aber zu bestimmten Szenen verwendest Du vielleicht Umblättern, Würfel usw.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
UncleT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 07, 2017 11:30

Re: Zufällige Überblendungen korrigieren

Beitrag von UncleT »

Hallo,

also da muss ich Didier schon recht geben! Mir erschließt sich der Sinn von zufälligen Überblendungen nicht wirklich, insbesondere dann nicht, wenn diese bei jeder Wiedergabe wirklich "anders zufällig" sind. Ob die dann beim finalen Ergebnis (mp4-Datei) zum jeweiligen Bild passen kann man vorher nicht wirklich beurteilen.

Schön wäre es wenn es eine Funktion gäbe, welche einmalig(!) (vielleicht auf Knopfdruck) alle Überblendungen zufällig vergibt (gerne aus einer vorher vom Benutzer festgelegten Auswahl). Das spart bei vielen Bildern enorm Zeit. In den Eigenschaften würde ich dann auch gerne sehen wollen, wie die jeweilige vom System vergebene Überblendung heißt (vielleicht gefällt sie mir ja und ich möchte sie an anderer Stelle nochmals verwenden). An den hoffentlich wenigen Stellen, wo die Überblendung einfach nicht zum Fotomotiv passen mag, würde ich dann gerne manuell eingreifen und nach meinem Geschmack anpassen.

Gruß
UncleT
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Zufällige Überblendungen korrigieren

Beitrag von keiner »

UncleT hat geschrieben: ...Schön wäre es wenn es eine Funktion gäbe, welche einmalig(!) (vielleicht auf Knopfdruck) alle Überblendungen zufällig vergibt (gerne aus einer vorher vom Benutzer festgelegten Auswahl). Das spart bei vielen Bildern enorm Zeit...
Hallo UncleT,

Auch wenn der Benutzer nur 10 zufällige Überblendungen auswählt, letzten Endes muss er ja sowieso auch diese Überblendungen nocheinmal bearbeiten: es gibt z.B. die Überblendung „Schieben“, die sieht recht gut aus wenn man z.B. einen Bildwechsel bei einer Straße mit Hausfassaden hat. Nur muß man das jetzt nocheinmal konfigurieren, die Überblendung von links nach rechts oder umgekehrt würde (nach meiner Meinung) besser aussehen wie von oben nach unten (außer Du hast ein Foto vom Trumptower).

Bei einer Show, die Dir lieb ist, solltest Du auf keinen Fall etwas dem Zufall überlassen.

Daher nocheinmal meine Empfehlung: das Alphablending als Hauptüberblendung verwenden und zur Auflockerung und dort wo es besser passt Schieben, Würfel, 3D und noch ein paar andere, nicht zu viele. Du siehst ja, welche Dir gefallen.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten