Transparente TIFF-Dateien

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
WinHai
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 06, 2011 0:25

Transparente TIFF-Dateien

Beitrag von WinHai »

Hallo!
Ich arbeite immer wieder mit transparent gesetzten Freistellungen als PNG-Files. Leider nehmen nach meiner Erfahrung weder Stages 10 noch Premium 10 die TiFFs transparent an. Ist es angedacht, dass man anstatt der PNG-Dateien auch TiFFs transparent verwenden kann, denn die PNGs verlieren farblich sehr viel. Ich habe bereits viele Versuche damit unternommen, aber ich kann die Transparenz mit dem TiFF nicht erzielen, obwohl ich bestimmt richtig im Photoshop (der ja eine eigene Möglichkeit, transparent zu speichern), vorsieht.

Danke im Voraus für die Info!

Edit: Titel geändert [d.R.]
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Transparente TIFF-Dateien

Beitrag von ingenius »

Für Transparenzdarstellungen sind mir nur GIF und PNG bekannt. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Transparenzen, alle im PNG- Format. Farbveränderungen sind mir nicht bekannt. Nutzt Du eventuell die Option "Farbe zu Transparenz"? Das wird nach meiner Erfahrung nahezu immer schief gehen, dann kann es auch dazu kommen, dass einzelne Farben flau erscheinen.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: PNG-Dateien

Beitrag von Kerstin Thaler »

WinHai hat geschrieben:Leider nehmen nach meiner Erfahrung weder Stages 10 noch Premium 10 die TiFFs transparent an.
Arbeiten Sie mit der aktuellen Version 10.4.10?
Dort wurde die Unterstützung transparenter TIFFs neu implementiert.
Falls das für Ihre TIFFs nicht zutrifft, bitte ich Sie, uns einmal ein
Beispielbild an unseren Support zu senden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Transparente TIFF-Dateien

Beitrag von ingenius »

Kann es bei den angeblich schlechten Farben der PNG auch am verwendeten Farbraum liegen? Ich hatte das vor längerer Zeit auch einmal (Version 8.5 war da noch aktuell). Die Ursache war, dass ich die Bilder aus Versehen im falschen Farbraum, nämlich für Ausdrucke, speicherte. AS fand das bei einer Bildanalyse raus, ich änderte den Farbraum (in sRGB) und alles passte wieder.

ingenius
WinHai
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 06, 2011 0:25

Re: Transparente TIFF-Dateien

Beitrag von WinHai »

Nein, da achte ich darauf, aber mit dem neuen Upload werde ich mich beschäftigen. Danke jedenfalls für die rasche Reaktion!
Antworten