Maskeneffekt mit eingener *.png

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Maskeneffekt mit eingener *.png

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

Beim Anwenden eines Maskeneffektes fällt auf, dass das maskierte Objekt (ein Video) nicht dort angezeigt wird, wo es sich laut Voransicht im Layoutdesigner tatsächlich befinden sollte. Die Verschiebung seitlich entspricht etwa 20 % der Bildbreite. Zudem wirkt der zu sehende Bereich etwa 5 bis 10% größer als ohne Maske. Dabei sind alle einbezogenen Objekte (2 Videos, 1 Maske) in der Größe auf 1000 gestellt (Manuelle Eingabe) und im Seitenverhältnis auf beibehalten. Gibt es dafür eine Erklärung?

Nebenbei bemerkt, seit der Umstellung auf Win10 mit einem schnellen Rechner erlebte ich bei jedem inzwischen angegangenen Projekt "nur noch" Ungereimtheiten und ärgerliche Fehlfunktionen. Könnte einem echt verleiden... Würde mich interessieren, ob es auch andere Betroffene gibt...?

Danke im Voraus und Grüße Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
WinHai
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 06, 2011 0:25

Re: Maskeneffekt mit eingener *.png

Beitrag von WinHai »

Ich habe solche Ungenauigkeiten ebenfalls bemerkt, wenn ich einen Bewegungspfad abspeichere und wieder anwende, da sind es zwar nur kleine Größenunterschiede, aber sie stören, wenn die Bilder ineinander übergehen sollten. Ich konnte das Problem beheben, indem ich den Bewegungspfad jeweils neu erstellte. Bei der Version 9 (Premium) ist mir das nicht aufgefallen - erst bei Stages 10.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Maskeneffekt mit eingener *.png

Beitrag von papillon »

Hallo WinHai,

nach deinem Hinweis machte ich einen schnellen Test mit der Version 8. Da treten die Verschiebungen genau so auf wie in der 10. Bisher habe ich Masken immer mittig verwendet. Darum fällt mir die Abweichung erst in diesem Projekt auf.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten