[Erledigt durch Windows 10-Neuinsallation] Einfrieren bei Änderung der Schriftart

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Schriftart

Beitrag von Kerstin Thaler »

H-J.B hat geschrieben:Habe jetzt von Frau Hübner eine Mail bekommen und die von ihr vorgeschlagenen Anweisung durchgeführt, dann das Fehlerprotokoll per E-Mail gesendet. Jetzt warte ich gespannt auf das Ergebnis.
Vielen Dank für die beiden Dateien. Leider haben wir immer noch keinen Lösungsansatz.

Man kann zwar in der *.sil-Datei sehen, welche Schriftart die letzte ist, die die FontComboBox
zum Zeichnen ihres Inhaltes benutzen will, und dass mehrmals hin- und hergescrollt wurde,
aber bei diesem Scrollen ist genau diese Schriftart auch schon mehrmals erfolgreich benutzt worden.
Der Aufruf, der fehlschlägt, ist eine Windows-Funktion zum Rendern von Text.

Momentan kann ich nur vermuten, dass ein anderes Programm, z.B. ein Virenscanner,
temporär den Zugriff auf diesen Font verhindert.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Re: Änderung der Schriftart

Beitrag von H-J.B »

Hallo Frau Thaler,
das ist ja nun nicht so schön.

Ich habe meinen Rechnder vom Internet getrennt. Die Sicherheitssoftware Kaspersky Internet Security deaktiviert. DS 10 geöffnet und wieder das Gleiche. Kaum will ich eine andere Schriftart auswählen, friert die Anwendung ein. Danach noch einmal die DS 9 geöffnet und versucht. Mit dem gleichen Ergebnis. Da liegt nun der Gedanke auch bei mir nah, das die Ursache nicht im DiaShow-Programm liegt, sondern wo anders. Die Frage ist nur: Wo????
Die Programme die ich benutze sind alle schon länger auf meinem Rechner und da hatte ich nicht die Probleme.
Sollte jemand noch eine Idee haben, da ich nun absolut ratlos bin, würde ich mich freuen.
Ich versuche es derweil mal mit der Methode "Trial and Error" ](*,)
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Schriftart

Beitrag von Fläcky »

Ich habe mal hier:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Schriftarten\Schriftarteinstellungen:
Nach geschaut (Win 10), man kann hier einige Einstellungen vornehmen.
z.B. schriften deaktivieren resp. aktivieren.
deinstallieren und installieren,

ev. ist eine schriftinfo defekt, wäre ein weiterer Ansatzpunkt.

Viel Glück bei der Suche

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Schriftart

Beitrag von Kerstin Thaler »

Fläcky hat geschrieben:ev. ist eine schriftinfo defekt, wäre ein weiterer Ansatzpunkt.
Diesen Fall haben wir mittels der Log-Ausgabe schon ausgeschlossen.
Die Schrift, bei der es zum Crash kam, wurde im Verlauf des Hin-und Herscrollens mehrere Male erfolgreich benutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Schriftart

Beitrag von Fläcky »

@ Frau Tahler,

danke für die Info.

ein schönes Weekend
MFG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Re: [Erledigt durch Windows 10-Neuinsallation] Einfrieren bei Änderung der Schriftart

Beitrag von H-J.B »

Ich muss das Thema noch einmal nach oben heben,

zuerst möchte ich mich beim Support - Frau Hübner - bedanken für die Bemühungen mein Problem zu lösen.
Letztendlich hat die letzte Info - wenn sonst absolut nichts mehr geht - Windows 10 neu aufzusetzen, zum Erfolg geführt.

Habe es heute erledigt und kämpfe jetzt mit den Folgen - Neuinstallation aller Programme etc - aber happy dass die Schriften wieder wählbar sind.
Noch einmal Danke für die Unterstützung
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Antworten