Text in 3D

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Text in 3D

Beitrag von klinke »

Hallo Aquarianer,
suche eine Möglichkeit enen Text in 3D Form darzustellen, habe DiaShow 10 Ultimate.
Vielen Dank im Voraus!!!
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Text in 3D

Beitrag von Compiwurstel »

Wenn Du mit 3D die Möglichkeit meinst einen Text zu extrudieren, dann wüsste ich für die DS auch keine Möglichkeit, außer Du erstellst die Schrift mit einem Zeichenprogramm und exportierst ihn als png.

Einen scheinbaren 3D-Effekt aber kriegt man hin, wenn man den Text mit einem harten Schatten hinterlegt (Farbe, Tiefe, Winkel - alles einstellbar) und diesen - wenn gewünscht - nochmal mit einem schmalen harten Schatten rahmt:

Unter Eigenschaften - Text - Bildeffekt --> Pfeil: Effekt bearbeiten

Viele Grüße
Compi
klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Re: Text in 3D

Beitrag von klinke »

Vielen Dank Compiwurstel,
habe mir mit mehrmaligem Kopieren des Textes und jeweils minimaler Verschiebung der X- und Y-Achse (mittels der manuellen Eingabe) sowie geänderte Farbe beholfen,sieht auch ganz gut aus.
Wenn Aquasoft hier das lästige kopieren durch ein entsprechendes Werkzeug in der Toolbox mit entsprechender Verschiebung der X-und Y-Achxe sowie Eingabe der Kopien bereitstellen könnte, wäre dies eine gute Möglichkeit Text in 3D-Form darzustellen.
Antworten