Objekte verschieben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ruwe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 28, 2017 16:59

Objekte verschieben

Beitrag von ruwe »

ich arbeite mit einer kabellosen Maus. Immer wieder, wenn ich Objekte verschieben oder in den Spuren verlängern will, "rast" mir die Spur nach rechts oder oben oder unten ins Unendliche. Korrigieren kann ich das nur mit "Bearbeiten rückgängig" oder neu laden des Projekts mit vorigem Zustand.
Gibt es keine Möglichkeit der "Feinjustierung", z.B. mit den Pfeiltasten?
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Objekte verschieben

Beitrag von Fläcky »

Hallo ruwe,

das Mausproblem kommt nicht von AS sondern von Windows. In diesem kann die Geschwindigkeit und weitere Dinge der Maus eingestellt werden.
In der Systemsteuerung nach Maus suchen und dort die Einstellungen anpassen. z.B. Mauszeiger langsamer bewegen.

Für genauere Hilfe müssten wir wissen welche Win-Version benutzt wird.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
ruwe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 28, 2017 16:59

Re: Objekte verschieben

Beitrag von ruwe »

Danke, das war es wohl. Habe die Geschwindigkeit der Maus gedrosselt, jetzt scheint das Problem weg zu sein. Übrigens: Windows 10, 64 bit.
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Objekte verschieben

Beitrag von fra94 »

Hallo ruwe,
ich hatte auch das Problem mit der schnurlosen Maus und dem Mauspad,
besonders, weil ich mit der Bilderliste arbeite und dort die Objekte verschiebe.
Seit ich wieder mit der Kabel-Maus arbeite, ist die ganze Bearbeitung
wesentlich stabiler und sicherer!
Probiers aus!
Gruß, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
ruwe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 28, 2017 16:59

Re: Objekte verschieben

Beitrag von ruwe »

Hallo, fra94,
irgendwann vor einigen Tagen habe ich das mit der kabellosen und verkabelten Maus gelesen und es mal mit der schnurbetriebenen getestet. Ging tatsächlich stabiler. Da ich aber gerne kabellos arbeite, damit nicht so viel auf meinem Schreibtisch rumliegt, habe ich das Thema nochmal ins Forum gestellt. Der Hinweis auf Microsoft und eine langsamere Einstellung der Maus hat auch bei der kabellosen für Stabilität gesorgt.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Objekte verschieben

Beitrag von ingenius »

Seit vielen Jahren arbeite ich sowohl mit kabelloser Maus als auch kabellosem Trackball. Ich kann keinerlei Unterschiede feststellen zu Geräten mit Kabel - außer, dass das Kabel immer stört. Kabel oder nicht Kabel stellt doch nur die Verbindung zum PC dar. Sollten bei Euch Probleme in der Funkankopplung liegen?

ingenius
Antworten