Kombinieren von Bewegungspfaden mit Zoom

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Didier
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 18, 2016 20:00

Kombinieren von Bewegungspfaden mit Zoom

Beitrag von Didier »

Hallo,
mittels Bewegungspfad und Größenänderung habe ich ein Bild einer Person in einem kleineren Format in die linke obere Ecke des Layoutdesigners verschoben. Nun möchte ich zusätzlich zu der Verschiebung noch eine Ausschnittvergrößerung unter Beibehaltung des Formates auf das Gesicht der Person vornehmen. Kann mir jemand eine kurze Beschreibung oder eine Beispiellösung geben?
Gruß Dieter
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Kombinieren von Bewegungspfaden mit Zoom

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Didier
die Zeiten und Größe sind nur ein Beispiel
das Bild kommt in eine Flexicollage, das Bild bleibt so wie es ist
jetzt klickst Du die Flexi an und öffnest zum Größe bestimmen die Manuelle Eingabe,
gehst oben auf das Bewegungspfad Symbol klickst auf Plus (2sek), verkleinerst das Bild von 1000x1000 auf 300x300 und schiebst es nach oben links
Jetzt gehst Du oben auf das Zoom Symbol, stellst die Zeit auf 3sek, klickst auf plus (5sek) verkleinerst das Bild von 1000x1000 auf 300x300 und schiebst den Rahmen (Pfadpunkt 2 (5sek) ) dorthin wo Du ihn haben möchtest
nicht vergessen! in den Eigenschaften bei der Flexicollage das Häkchen bei Inhalt beschneiden setzen
fertig
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Didier
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 18, 2016 20:00

Re: Kombinieren von Bewegungspfaden mit Zoom

Beitrag von Didier »

Guten Abend Roland,
genau diese Lösung brauche ich. Vielen Dank. Das "Verfahren" kann ich bestimmt zur weiteren Nutzung speichern?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kombinieren von Bewegungspfaden mit Zoom

Beitrag von Kerstin Thaler »

Didier hat geschrieben:Das "Verfahren" kann ich bestimmt zur weiteren Nutzung speichern?
Ja, entweder Sie speichern sich die entstandene Sequenz als Projekt zur späteren Verwendung,
oder Sie ziehen das Kapitel bzw. die Flexi-Collage, die alles enthält, was zu dieser Sequenz gehört,
wieder in die Toolbox und speichern es als eigenes Objekt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Didier
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 18, 2016 20:00

Re: Kombinieren von Bewegungspfaden mit Zoom

Beitrag von Didier »

Hallo,
die gesendeten Hinweise haben mir als Anfänger sehr geholfen und ich möchte mich nochmals bedanken. Ein Problem beschäftigt mich trotzdem noch. Das Auszoomen eines Gesichtes und die Platzierung in die linke obere Ecke klappt gut. Allerdings hätte ich das Portrait gern fixiert, d.h., ich hätte es gern einige Sekunden stehen lassen, um in einer weiteren Spur ein anderes Bild hinzu zu fügen. Bei Verlängerung der Zeit für den letzten Punkt im Bewegungspfad verlängert sich die Bewegungsdauer. Danach läuft das gezoomte Bild aus dem Rahmen. Frage: Wie kann ich nach Abschluss der Zoomfahrt das gezoomte Bild länger stehen lassen und gleichzeit ein weiteres Bild hinzufügen?
Vielen Dank vorab.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kombinieren von Bewegungspfaden mit Zoom

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie müssen am Schluss eine weitere Marke zufügen und diese deckungsgleich auf die vorherige schieben.
Das weitere Bild platzieren Sie in der nächsten Spur so, dass es zeitlich passt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Kombinieren von Bewegungspfaden mit Zoom

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Didier
Eine Verbesserung (wieder mit meiner Einstellung)
bei der Flexicollage Seitenverhältnis Beibehalten und bei 300x300 (also Höhe und Breite gleich) ist der Auswahlrahmen etwas breiter (die gestrichelte Linie ist ja im Layoutdesigner zu sehen),
was bewirkt, daß sich bei Zoomen die Breite, des sichtbaren Fensters, verändert
wenn ich jetzt die Flexi auf Seitenverhältnis Zuschneiden stelle und die Größe auf B.253 x H.300 (es reicht schon beim Bewegungspfad) verändere
ist das eine saubere Sache
die Breite muß natürlich immer im Verhältnis zur Höhe verändert werden oder die Höhe an die Breite anpassen, das ist egal
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Kombinieren von Bewegungspfaden mit Zoom

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Didier
die Deckungsgleichheit (wie Frau Thaler geschrieben hat) lässt sich mit dem Raster (an Objekten einrasten) sehr gut herstellen
Wie kann ich nach Abschluss der Zoomfahrt das gezoomte Bild länger stehen lassen
in dem Du das Bildobjekt verlängerst, da brauchst du keinen zusätzlichen Pfadpunkt
und gleichzeit ein weiteres Bild hinzufügen?
solltest du ein neues Hintergrundbild meinen, so muß es in die Spur über die Flexicollage (also brauchst Du ein Kapitelobjekt)
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Didier
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 18, 2016 20:00

Re: Kombinieren von Bewegungspfaden mit Zoom

Beitrag von Didier »

Hallo,
zu später Stunde ein großes Danke an alle Helfer. Ich bin nach wie vor Anfänger, habe aber viel gelernt und einige Zusammenhänge verstanden.
Gruß Dieter
Antworten