Text am oberen Bildschirmrand

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
AquaFan
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 18, 2009 10:33

Text am oberen Bildschirmrand

Beitrag von AquaFan »

Hallo zusammen,
ich bin von der DiaShow 8 auf die Version 10 umgestiegen. Bisher war es mir unter der Version 8 gelungen eine einfache Diashow im 4:3 Format zu erstellen, die aus ca. 200 Fotos bestand und über den Fotos immer den gleichen Text stehen hatte. Dazu markierte ich alle Bilder, schrieb den Text in das entsprechende Eigenschaftsfeld, betätigte den Button "Text am oberen Bildschirmrand" und alle Fotos hatten anschließend den gleichen Text am oberen Bildschirmrand.

Unter der Version 10 gibt es den Button "Text am oberen Bildschirmrand" leider nicht mehr. Nur noch "Direkt unter Bild". Setze ich meinen Text, der oberhalb aller Bilder erscheinen soll, in einen Auswahlrahmen, kann ich diesen Auswahlrahmen nur auf einem Bild verschieben und nicht synchron über alle Bilder die ich markiert habe. Wie kann man einen Textauswahlrahmen über mehrere Bilder hinweg synchron an die gleichen Stelle platzieren, in meinem Fall an den oberen Bildschirmrand? Geht das überhaupt?

Nutze ich ein Textobjekt zusammen in einem Kapitelobjekt, wo das Textobjekt über alle Bilder liegt, bekomme ich den Text zwar an den oberen Bildschirmrand und es sieht schon fast so aus, wie ich mir das wünsche, jedoch ist dann der Hintergrund im Video auf dem die Bilder und der Text liegen in schwarzer Farbe. Ich habe nicht herausfinden können, wie man hier die Hintergrundfarbe ändern kann. Weiß das einer von Euch?

LG
AquaFan
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Text am oberen Bildschirmrand

Beitrag von Reisender »

Hallo,
AquaFan hat geschrieben:Nutze ich ein Textobjekt zusammen in einem Kapitelobjekt, wo das Textobjekt über alle Bilder liegt, bekomme ich den Text zwar an den oberen Bildschirmrand und es sieht schon fast so aus, wie ich mir das wünsche, jedoch ist dann der Hintergrund im Video auf dem die Bilder und der Text liegen in schwarzer Farbe. Ich habe nicht herausfinden können, wie man hier die Hintergrundfarbe ändern kann. Weiß das einer von Euch?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, weil Du von Bildern im 4:3-Format und damit Bildschirmfüllende Bilder ohne schwarze Ränder gesprochen hattest. Wenn Du Deine Bilder grundsätzlich auf einen farbigen Hintergrund haben möchtest, ziehst Du Dir in Dein Kapitel an erster Stelle ebenen aus der Toolbox (Objekte) entweder einen einfarbigen oder Verlaufshintergrund und färbst ihn mittels Bleistiftsymbol im Eigenschaftsfenster unter "Einfärben" nach Deinen Wünschen ein. Vielleicht meinst Du ja dies.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
AquaFan
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 18, 2009 10:33

Re: Text am oberen Bildschirmrand

Beitrag von AquaFan »

Damit es ein wenig klarer wird: Für meine Diashow nutze ich Fotos querliegend im 3:2 Format (DSLR Standardformat). Wenn ich im Programm DiaShow das 4:3 Format wähle, ergibt sich im späteren Video bei jedem Foto ein oberer und unterer Rand. Die Ränder lassen sich im Bereich Eigenschaften (Bild --> Hintergrund --> Füllfarbe) auch einfärben. Den oberen Rand hatte ich bisher dafür genutzt, um dort einen auf allen Fotos wiederkehrenden Text anzuzeigen. In der DiaShow 8 ging das ganz einfach, indem man alle Fotos markierte und im Eigenschaftsbereich den Button "Text am oberen Bildschirmrand" anklickte und schon bekamen alle Bilder den gleichen Text aus dem Textfeld im von mir grau eingefärbtem oberen Rand. In der Version 10 der DiaShow kann man den Text über alle Bilder hinweg, über den Button "Direkt unter Bild" im unteren Rand platzieren, jedoch nicht im oberen Rand. Der Button "Text am oberen Bildschirmrand" wurde in der Version 10 wegrationalisiert.

Nutze ich ein Textobjekt zusammen in einem Kapitelobjekt, wo das Textobjekt über alle Bilder liegt, bekomme ich den Text zwar an den oberen Bildschirmrand und es sieht schon fast so aus, wie ich mir das wünsche, jedoch lassen sich dann die Ränder, wie zuvor beschrieben, nicht mehr einfärben. Die Ränder bleiben partout schwarz.

Den Hinweis vom Reisenden, ein Hintergrundobjekt in der obersten Ebene eines Kapitelobjekts einzusetzen und dieses dann nach meinen Wünschen einzufärben, habe ich aufgegriffen und so wie es aussieht, ist dieser Tipp sehr vielversprechend.

Leider ist der Tipp doch nicht so vielversprechend, wie ich dachte. Beim Einsatz eines eingefärbtem Hintergrundobjekt in der obersten Ebene eines Kapitelobjekts funktioniert das Überblenden von Bild zu Bild dann leider nicht mehr sauber. Das Hintergrundobjekt (in meinem Fall grau) scheint beim Überblenden immer hindurch. Das ist unschön.

Wie ich mein Kapitelobjekt aktuell gestaltet habe, könnt ihr aus dem Anhang erkennen.
Oberste Spur: Hintergrund (von mir grau eingefärbt)
Mittlere Spur: Text, der auf dem oberen Rand auf allen Fotos erscheint
Untere Spur: Meine Fotos

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich mein Vorhaben mit der Aquasoft DiaShow Version 10 umsetzen kann, was mit der Version 8 so einfach war.

LG
AquaFan
Dateianhänge
Kapitelobjekt.jpg
Kapitelobjekt.jpg (42.85 KiB) 2856 mal betrachtet
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Text am oberen Bildschirmrand

Beitrag von khg1 »

Folgendes Vorgehen hat bei mir gut funktioniert:

Du nimmst das black1.gif und schreibst Deinen Text in den Textrahmen dieses Objektes und ziehst den Rahmen an die Stelle, wo der Text erscheinen soll. Für das Bildobjekt selber nimmt Du zur Füllung die selbe Farbe wie für die Bilder. Die Bilder in Spur 2ff müssen die Eigenschaft Füllen=Aus haben, sonst überschreiben sie die Schrift. Die black1.gif muss nur einige Sekunden angezeigt werden, wenn man die Ausblendung auf "Liegen lassen" belässt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
AquaFan
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 18, 2009 10:33

Re: Text am oberen Bildschirmrand

Beitrag von AquaFan »

Danke Gerd! So funktioniert's (fast) =D und so sehen auch die Überblendungen von Bild zu Bild schön aus!

Nur das erste 3:2 Hochkantfoto (ab und zu ist doch eins dabei), das in der 4:3 Einstellung oben keinen Rand hat, macht alles zu Nichte. Der Text am oberen Rand ist dann in den querliegenden Folgebildern nicht mehr zu sehen, er wird von dem Rest des ersten Hochkantfotos überdeckt. :(

Gruß
AquaFan
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Text am oberen Bildschirmrand

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich habe einmal ein Beispiel erzeugt, das im Prinzip so funktionieren sollte, wie Sie sich das vorstellen.
Text am oberen Bildschirmrand.JPG
Wichtig ist, dass der Text in der letzten Spur liegt.
Bei dem Rechteck im Hintergrund muss Liegen lassen aktiviert sein.
Bei allen Bildern muss das Füllen auf Aus gestellt sein.
Alle Bilder in der 3. Spur behalten als Ausblendung "Liegen lassen, ...".
Das Hochkantbild in der 2. Spur erhält eine Ausblendung Ihrer Wahl.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
AquaFan
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 18, 2009 10:33

Re: Text am oberen Bildschirmrand

Beitrag von AquaFan »

Hallo Frau Thaler,

erst einmal vielen Dank dafür, dass Sie sich meiner Sache annehmen. Leider kann ich Ihren Vorschlag erst heute Abend ausprobieren. Damit ich das aber richtig verstehe, soll das Rechteck in der 1. Spur als Hintergrund für meinen Text oben am Bildschirmrand dienen?

Meine Diashow fängt nicht zwangsläufig mit einem Hochkantbild an, diese können ganz zufällig während der Diashow mal auftauchen. Was passiert wenn in der 3. Spur irgendwann ein Hochkantbild erscheint? In der DiaShow 8 ist es so, dass die 3:2 Hochkantbilder in einer 4:3 Diashow oben keinen Rand besitzen und der Text somit über dem Bild lag. Beim nächsten Querbild lag der Text dann aber wieder auf den von mir grau eingefärbten oberen Rand. Da die meisten Bilder in meiner Diashow im Querformat sind, ist der über den Bildern liegende Text bei den wenigen Hochkantbildern nicht so schlimm.

Gruß
AquaFan
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Text am oberen Bildschirmrand

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das Rechteck dient als Hintergrund für alles. Und im Grunde könnten 2 Spuren genügen.

Sie können einmal Folgendes versuchen:
  • Ziehen Sie ein Bildobjekt in die Timeline und wählen Sie ein Bild.
    Schreiben Sie Ihren Text in das Textfeld des Bildobjektes und positionieren den Text oben.
    Verschieben Sie den oberen Rand des Bildes soweit, dass es einen passenden Abstand zum Text hat.
    Sie können auch links, rechts und unten Abstände zur Außenkante lassen, das sieht in der Regel gefälliger aus.
    Wählen Sie eine Füllfarbe und setzen Sie Füllen auf Aus.
    Ziehen Sie das Bildobjekt in die Toolbox und speichern Sie es als eigene Vorlage.
    Nun können Sie es löschen.
    Fügen Sie ein Kapitel in die Timeline, danach ein Rechteck, wie zuvor schon beschrieben.
    Nun fügen Sie Ihr zuvor gespeichertes Objekt in die zweite Spur und wählen Sie im sich öffnen Bildauswahldialog alle Bilder, die Sie verwenden möchten.
    Auf diese Weise haben Hochkantbilder von vornherein die gleiche Höhe, wie die querformatigen.
    Bei den Hochkantbilder setzen Sie Füllen auf An.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
AquaFan
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 18, 2009 10:33

Re: Text am oberen Bildschirmrand

Beitrag von AquaFan »

Wie wäre es, wenn Sie in einer der nächsten Versionen den Button "Text am oberen Bildschirmrand" wieder implementieren, der hat die Sache nämlich total einfach gemacht?
AquaFan
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 18, 2009 10:33

Re: Text am oberen Bildschirmrand

Beitrag von AquaFan »

Das mit dem Erstellen einer Vorlage durch Ziehen in die Toolbox kannte ich noch nicht. Ich habe mir jetzt einfach eine Vorlage aus einem DiaShow 8 Projekt erstellt, da wo man den Text noch an den oberen Bildschirmrand ausrichten konnte, und nutze für zukünftige Projekte jetzt diese Vorlage.

Gruß
AquaFan
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Text am oberen Bildschirmrand

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ein ganzes Projekt als Vorlage zu verwenden geht natürlich auch.
Es schadet trotzdem nicht, und es ist auch ganz leicht und vor allem praktisch, sich eine
Anzahl von Objekten mit immer wieder gern genutzten Einstellungen als Eigene Objekte zu speichern.
Zur Unterstützung können Sie auch gern das entsprechende Kapitel in der Hilfe zu Rate ziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten