Beispielprojekt: „Fahrt ueber Karte“

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
BlackHare
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 05, 2016 13:15

Beispielprojekt: „Fahrt ueber Karte“

Beitrag von BlackHare »

Hallo,
Ich benutze seit Dezember AquaSoft DiaShow Ultimate aktuell 10.4.07 (64 Bit) bin von M…. umgestiegen und von AquaSoft begeistert. Möchte für mein Projekt einen Teil aus dem Beispielprojekt: „Fahrt ueber Karte“ übernehmen.

Zu meiner Frage:
Im Projekt Dynamische Maske wird als Maske ein „Rechteck“ mit den Eigenschaften dass der Weicher Rand als Kurve dargestellt wird.

Ich habe als Maske aus Formen „Rechteck“ eingefügt es ist aber ein anderes Thumbnail zu sehen und die Eigenschaften stimmen auch nicht
der Weicher Rand ist als % einstellbar.

Wie kann ich in der Dynamischen Maske die Maske: „Rechteck“ aus dem Beispielprojekt erzeugen?

Komme da nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe.

Danke
Viele Grüsse
BlackHare
Intel Core i7-930 2.97GHz 12GB RAM; Nvidia GeForce GTX 460; Windows 10 Pro (x64) 20H2 - 19042.867
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Beispielprojekt: „Fahrt ueber Karte“

Beitrag von khg1 »

Es gibt in der Diashow zwei verschiedene Rechtecke. In der Beispielshow wird die Form "Rechteck" (zwischen "Kreis" und "Dreieck") benutzt. Du hast dagegen vermutlich die Form "Form" benutzt (Icon ganz rechts) und dann in den Eigenschaften "Rechteck" ausgewählt. Die Einstellungen für beide Formen sind unterschiedlich.

M. W. kann man nur in Stages die Eigenschaften für Formen und Live-Effekte mit Kurven (also variablen Werte während des Ablaufes versehen), in der Diashow Ultimate kann man nur für den gesamten Ablauf einmal eingestellte Prozentwerte benutzen. Das Beispiel funktioniert m.E. auch ganz gut, wenn Du einen Wert von ca. 20% einstellst.

Die dynamische Maske benötigst Du nur, wenn Du in Deinem Projekt wie im Beispielprojekt zum Schluss die Karte weich zur Seite schieben willst, so das Bild sichtbar wird.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
BlackHare
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 05, 2016 13:15

Re: Beispielprojekt: „Fahrt ueber Karte“

Beitrag von BlackHare »

Hallo Gerd

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Sie war mir sehr hilfreich.

Ich habe das richtige Rechteck verwendet, dein verweis auf Stages hat mich dazu bewegt kur mal die Demo von Stages zu installieren und das Beispielprojekt dort nach zu bauen. Bin nun zum Schluss gekommen dass das Beispielprojekt wahrscheinlich mit Stages erstellt wurde.

Deine Erklärung was die Dynamische Maske genau macht, hat mir gezeigt das ich keine brauche. :)

Ich Stelle nur die Route auf der Karte dar (funktioniert gut) nun möchte ich noch die Fotos auf der Karte einblenden (in Bearbeitung).

Bin noch am überlegen ob ein Update auf Stages sinnvoll wäre (unabhängig vom jetzigen Projekt) da es doch einen erweiterten funktionsumfang bietet.

Viele Grüsse
Jürg
Intel Core i7-930 2.97GHz 12GB RAM; Nvidia GeForce GTX 460; Windows 10 Pro (x64) 20H2 - 19042.867
Antworten