Ausgabe - Seitenverhältnis

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
spur1freund
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 18, 2017 12:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ausgabe - Seitenverhältnis

Beitrag von spur1freund »

Hallo DiaShowGemeinde,

bin mit 10Ultimate wieder eingestiegen, die ersten beiden Projekte gemacht und ein Problem: Ich nutze für die Ausgabe "DVD" und brenne diese. Das Projekt ist auf 16:9 angelegt und wird so gebrannt.

So weit - so gut, aber - beim Abspielen auf dem Rechner sehe ich die Show so wie ich sie angelegt und gebrannt habe. Lege ich die DVD jetzt aber in den Videoplayer ein um sie auf dem Fernsehgerät anzuschauen wird sie mir nur im 4:3-Format angezeigt. Stelle ich in der Bildeinstellung des Fernsehers den "Wide"-Modus ein, werden die Bilder und Filme verzerrt/gestreckt angezeigt. 4:3 wäre nicht unbedingt das Problem, allerdings werden Texte dann an den Rändern (schwarzen Balken) abgeschnitten - selbst im "Wide"-Modus...

Hat jemand einen guten Rat was ich hier falsch mache??? Danke für Eure Hilfe und Gruß - Peter
WIN10 64Bit, 16GB Ram, IntelCore i5-6600, 3,30GHz
DS 10Ultimate
peterj.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 15, 2017 13:17

Re: Ausgabe - Seitenverhältnis

Beitrag von peterj. »

So, kleiner Zwischenstand:
Ein Umstellen am DVD-Player bewirkte, daß das mit dem Seitenverhältnis (16:9) einigermaßen klappt, daß aber alle Bildränder beschnitten sind... D.h., Schriften am Rand werden li/re abgeschnitten. Nicht viel, aber hinterläßt doch einen unschönen Eindruck auf dem FS...
Da es scheinbar keine andere Lösung gibt werde mir jetzt mal einen neuen DVD-Player besorgen, vielleicht ist das mit dem "Alten" nicht so prall.

Gruß Peter
Stages10 64bit
Windows10 Home 64bit
Intel Core i5-6600 3,3GHz
NVIDEA GeForce GTX 750 Ti
16 GB RAM
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe - Seitenverhältnis

Beitrag von Fläcky »

Hallo Peter,

ich würde wegen dem TV alle Texte weniger knapp an den Bildrand setzen weil jedes TV-Fabrikat und DVD-Player leicht unterschiedliche Vorgaben haben.
Die Gefahr, dass es bei einigen Modellen genügt und andere doch noch anschneiden ist relativ gross.
Vielleicht auch daran denken, dass bei einer allfälligen Weitergabe einer DVD - eine zuhause ganz angezeigte Schrift an einem anderen Gerät trotzdem noch angeschnitten wird.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
peterj.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 15, 2017 13:17

Re: Ausgabe - Seitenverhältnis

Beitrag von peterj. »

Hi Fläcky,
danke für Deine Antwort!
Vielleicht auch daran denken, dass bei einer allfälligen Weitergabe einer DVD - eine zuhause ganz angezeigte Schrift an einem anderen Gerät trotzdem noch angeschnitten wird.
Tja, das wird wohl auch (immer) das leidige Problem sein...

Gruß Peter
Stages10 64bit
Windows10 Home 64bit
Intel Core i5-6600 3,3GHz
NVIDEA GeForce GTX 750 Ti
16 GB RAM
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Ausgabe - Seitenverhältnis

Beitrag von Gerold »

Hallo Peter,
hast Du's schon mal mit "Fernsehränder korrigieren" im Assistenten versucht? Dort kannst Du das Bild prozentual an das Fernsehbild anpassen.

Gruß Gerold
Dateianhänge
Assistent.jpg
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Antworten