Fehlende Programmeinträge in Systemsteuerung

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1117
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Fehlende Programmeinträge in Systemsteuerung

Beitrag von Arnold » Sa Feb 18, 2017 16:34

Die 10.4 wollte ich deinstallieren - die entsprechende Zeile
ist nun weg, aber das Programm ist noch da.
Aufgefallen ist mir auch, dass die 9er ebenfalls nicht
angezeigt wird - irgendwie seltsam.

Die (vielen) zusätzlichen Ordner habe ich dann
per Hand gelöscht und die doppelten Einträge sind nun weg.
[gehört zu Thema "unsinnige" Symbolreihe - seit V10.4.07 ?", d. R.]

Danke für die Hilfe und nen schönen Sonntag
Gruß Arnold

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2195
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Programmeinträge in Systemsteuerung

Beitrag von Kerstin Thaler » Sa Feb 18, 2017 17:43

Arnold hat geschrieben:Aufgefallen ist mir auch, dass die 9er ebenfalls nicht angezeigt wird - irgendwie seltsam.
Benutzen Sie evtl. irgendein Festplattenreinigungstool?
Wir hatten schon Fälle, wo ein solches zuerst einige zum DiaShow-Setup gehörende Dateien und Registry-Einträge
gelöscht hat, und sich danach beschwerte, dass sie nicht da sind.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1117
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Programmeinträge in Systemsteuerung

Beitrag von Arnold » Sa Feb 18, 2017 18:27

seit Jahren hab ich zwei davon, ist mir aber erst jetzt aufgefallen.
Beim letzten Reinschauen in die Systemsteuerung waren die 9er und 10er noch da.
Sind wohl bei einem der letzten Updates verloren gegangen.
Bekommt man das wieder hin? - Beim nächsten Update der DiaShow?
Gruß Arnold

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2195
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Programmeinträge in Systemsteuerung

Beitrag von Kerstin Thaler » Sa Feb 18, 2017 20:49

Arnold hat geschrieben:Bekommt man das wieder hin? - Beim nächsten Update der DiaShow?
Ja, aber Sie können beide auch schon vorher manuell neu installieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1117
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Programmeinträge in Systemsteuerung

Beitrag von Arnold » Sa Feb 18, 2017 22:21

ok
Vielleicht bekommt ihr das hin, damit das nicht mehr passiert.
Gruß Arnold

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2195
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Programmeinträge in Systemsteuerung

Beitrag von Kerstin Thaler » So Feb 19, 2017 7:44

Arnold hat geschrieben:ok
Vielleicht bekommt ihr das hin, damit das nicht mehr passiert.
Nein, das tut mir leid. Wir haben keinen Einfluss darauf, was außerhalb
unserer Anwendungen und ihrer (De)installationen auf Ihrem Computer passiert.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1117
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Programmeinträge in Systemsteuerung

Beitrag von Arnold » So Feb 19, 2017 10:06

Schade, bei anderen Programmen passiert das (scheinbar) nicht.
Schönen Sonntag
Gruß Arnold

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2256
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehlende Programmeinträge in Systemsteuerung

Beitrag von ingenius » So Feb 19, 2017 12:49

Schade, bei anderen Programmen passiert das (scheinbar) nicht.
"Scheinbar" ist das Stichwort. Ich kenne das auch von anderen Programmen und habe deshalb schon vor etlicher Zeit alle selbsternannten "Reinigungs-"Programme von meiner Festplatte verbannt. In einer der letzten Ausgaben wies auch die c't nochmals darauf hin, dass derartige Bereinigungen nicht notwendig seien. Ich halte diese ganzen Programme für ein Relikt aus Zeiten, in denen MS noch mit Windows (3, 3.1, 95) experimentierte. Das Problem an Reinigungsprogrammen ist, dass ich mich - selbst für ahnungslos erklärt, sonst bräuchte ich die Programme nicht - auf sie 100% verlassen können muss. Das kann nur schief gehen.

Was sollte AS machen? Die wissen doch gar nicht (könne sie auch gar nicht wissen), was die jeweiligen Programme wie und wann tun.

ingenius

Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1117
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Programmeinträge in Systemsteuerung

Beitrag von Arnold » So Feb 19, 2017 13:10

Hallo ingenius, ich habe einige Programme (genau so wie die DiaShow) auf meinem PC installiert.
Bei Nutzung des/der Reinigungsprogramm(e) sind die alle noch da - außer der DiaShow.

Noch etwas seltsames - vor der Reinigung war die Zeile der DiaShow und dem Icon korrekt.
Nach der Reinigung wurde das Original-Icon gegen ein Standard-Icon getauscht.
Der Eintrag war aber noch da. Beim Anklicken und deinstallieren gab es eine
Fehlermeldung, dass das Programm nicht zu finden ist - es ist aber noch da.

Für mich ist das alles sehr seltsam
Gruß Arnold

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2256
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehlende Programmeinträge in Systemsteuerung

Beitrag von ingenius » So Feb 19, 2017 15:36

Da räumt Dein Programm offensichtlich unter den MSI-Dateien so richtig auf.

ingenius

Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1117
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Programmeinträge in Systemsteuerung

Beitrag von Arnold » So Feb 19, 2017 16:05

kann wohl sein. Lass da richtig durchputzen.
Werde mal beobachten und auf Standard lassen.
Gruß Arnold

Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 815
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Fehlende Programmeinträge in Systemsteuerung

Beitrag von keiner » So Feb 19, 2017 23:07

Obwohl in der Systemsteuerung beide fehlen, sind bei mir in den Programmordnern noch diverse Reste von Stages, das ich in der Version 9 und 10 zum Testen installiert hatte. In Programme (x86) gibt es noch Stages und Stages 10, in Programme finde ich noch Stages 10 (64 bit). Ich lade nur immer die 64 bit Version herunter. Die Reste im Roaming-Ordner - Stages10, Stages10x86 und Stages9 - habe ich eben gelöscht.

In der Systemsteuerung fehlte vor einiger Zeit außerdem der Eintrag der Version 9, obwohl ich sie nie deinstalliert hatte und noch immer fleißig benütze. Ich installierte sie damals neu und seitdem ist sie wieder zusammen mit der V10 und der XP five zu finden.
Viele Grüße .. Josef
Win10 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. GTX 1070, 8GB
DS XP5 ~ DS Ultimate 10.xx 64 bit aktuell,
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700HQ, 16 GB RAM, GTX 960M 4GB

Antworten