"unsinnige" Symbolreihe - seit V10.4.07 ?

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
helge
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 04, 2006 18:15
Wohnort: Clenze

"unsinnige" Symbolreihe - seit V10.4.07 ?

Beitrag von helge » Fr Feb 10, 2017 13:44

Hallo zusammen,

ich habe einige Zeit mit Diashow nicht gearbeitet, aber fleißig die Updates gepflegt. Seit letztem Update (DS10U 10.4.07 64bit) fällt mir nun auf, dass die Symbolreihe sich vervielfacht hat. Ursprünglich kenne ich rechts neben Symbolfeld "Musik" die Auswahlen "Standard" - "Storybord" - "Bilderliste" etc bis hin zu "ErsteSchritte".

Nun aber werde ich von vielen Wiederholungen erschlagen, sodaß nicht alle auf dem Bildschirm sichtbar sind .... zudem sind die üblichen Bilder untereinder uneinheitlich. Auffallend ist irgendeine "mathematische Reihe": immer erst 4 Symbole mit gleichem Bilde ("Personenkopf"), dann bekanntes, dann 4 Wiederholungen bis ursprünglich bekanntes Symbol erscheint usw. (siehe Bildschirmausschnitt)

Kennt jemand gleiches Problem - oder wie ich die Symbolleiste bereinigen kann?
DS10U(64)V10.4.07_Symbol-Wirrwarr.jpg
Gruß Helge

Stages11 (+DS10U) _ Win10Pro (64) / Core i3-2100 3,1GHz / 8GB RAM

Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: "unsinnige" Symbolreihe - seit V10.4.07 ?

Beitrag von lopa » Fr Feb 10, 2017 14:01

Hallo Helge,
das gabs schon einmal. Siehe : viewtopic.php?f=50&t=21283#p104111
Vielleicht läßt sich Dein Problem so lösen.
Grüße lopa
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)

helge
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 04, 2006 18:15
Wohnort: Clenze

Re: "unsinnige" Symbolreihe - seit V10.4.07 ?

Beitrag von helge » Fr Feb 10, 2017 15:31

hallo lopa,

danke für den Hinweis - ich werde die Tipps befolgen ... und berichte.
Gruß Helge

Stages11 (+DS10U) _ Win10Pro (64) / Core i3-2100 3,1GHz / 8GB RAM

helge
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 04, 2006 18:15
Wohnort: Clenze

Re: "unsinnige" Symbolreihe - seit V10.4.07 ?

Beitrag von helge » Fr Feb 10, 2017 18:33

Also, nochmals Danke - den "alten" Beitrag hatte ich nicht gesehen, pardon.

Ich habe die dort gemachte Anweisung von Frau Thaler (Unterordner "2" bis "5" in Verzeichnis "Aquasoft/DiaShow 10 Ultimate (64Bit)/Presets/Views/") gelöscht und siehe da, es herrscht wieder friedliche Ordnung in der Symbolleiste.

Was war geschehen ...
... ich habe Update heruntergeladen, so wie bisher gewohnt und die Exe aufgerufen. Das Installationsprogramm meldete einen Fehler, der lautetet sinngemäß "es sei eine unzulässige Programmversion vorhanden". Wie dabei angeboten, habe ich Installation abgebrochen und wollte zunächst prüfen, wie DS10U Version 10.4.06 sich beim automatischen Update verhält. DS10U also gestartet und dann über "Update vorhanden" (oder war es "Update suchen" ?) die neue Version automatisch updaten lassen, was auch ohne Zwischenfragen erfolgreich ablief.

[Thema erledigt] :D
Gruß Helge

Stages11 (+DS10U) _ Win10Pro (64) / Core i3-2100 3,1GHz / 8GB RAM

Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1117
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: "unsinnige" Symbolreihe - seit V10.4.07 ?

Beitrag von Arnold » Sa Feb 18, 2017 13:14

Hallo,
muss mal kurz nachhaken.
Hatte das gleiche Problem und wurde auch gelöst.

Heute wollte ich ein Video erstellen und habe festgestellt,
dass bei 'Video erstellen' bei 'Vorlage:' die Einträge
(z.B. 1080p mit 29,97...) alle doppelt vorhanden sind.

Hat jemand eine Lösung?
Gruß Arnold

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: "unsinnige" Symbolreihe - seit V10.4.07 ?

Beitrag von Kerstin Thaler » Sa Feb 18, 2017 14:37

Die Ursache ist wahrscheinlich die gleiche, wie bei den Ansichten-Symbolen.
Aus irgendeinem Grund ist beim automatischen Update auf eine Version 10.4.xx
die alte Verzeichnisstruktur nicht vollständig entfernt worden, so dass im Presets-Verzeichnis
überflüssige Verzeichnisse liegen.
Es darf dort nur noch Fonts und Packages geben.

Eine manuelle Installation sollte das bereinigen, oder Sie löschen die anderen Verzeichnisse selbst.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: "unsinnige" Symbolreihe - seit V10.4.07 ?

Beitrag von Kerstin Thaler » So Feb 19, 2017 8:24

Der Rest des Threads, der thematisch nichts mehr mit dem Betreff zu tun hat, wurde verschoben nach "Fehlende Programmeinträge in Systemsteuerung".
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Antworten