Bilder Drag & Drop nicht mehr möglich seit Version 10.4.06

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Charlotte
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 05, 2017 18:06

Bilder Drag & Drop nicht mehr möglich seit Version 10.4.06

Beitrag von Charlotte »

Hallo zusammen,

seitdem ich gestern auf die neue Version von Diashow 10 Ultimate geupdatet habe, ist es nicht mehr möglich aus dem Windows-Explorer ein Bild per Drag & Drop in die Diashow Timeline zu ziehen.
Hat jemand von euch das selbe Problem?
Ich frage mich, ob das eine beabsichtigte Änderung oder ein Bug ist, der sich eingeschlichen hat? Ich fand diese Funktionalität sehr komfortabel.

Beste Grüße
Charlotte
helge
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Mi Jan 04, 2006 18:15
Wohnort: Clenze

Re: Bilder Drag & Drop nicht mehr möglich seit Version 10.4.06

Beitrag von helge »

Hallo Charlotte,
in meiner Version 10.4.07 funktioniert es. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob du auch "DS10U 64bit" verwendest.
Gruß Helge

Stages11 (+DS10U) _ Win10Pro (64) / Core i3-2100 3,1GHz / 8GB RAM
Josef Klinger
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jan 21, 2006 13:49

Re: Bilder Drag & Drop nicht mehr möglich seit Version 10.4.06

Beitrag von Josef Klinger »

Hallo,
auch in meinen DS Konfigurationen sehe ich ein Fehlverhalten bei Drag&Drop mit Objekten seit DS10 10.4.04 Ultimate.
Allerdings nicht nur
- vom Explorer in die Timeline sondern auch
- von der Toolbox in die Timeline und sogar
- innerhalb der Timeline.

Dieser Fehler tritt bei mir erst im Laufe einer Sitzung (nach ca. 20 Min) auf und er ist nicht nur lästig,
sondern er kündigt meistens auch eine Absturz des Programms an.
Deshalb habe ich den Fehler auch detailliert an den Support berichtet.

In DS10 10.4.07 gibt es noch ein zufällig entdecktes Verhalten:
Wenn Drag&Drop von der Toolbox in die Timeline nicht mehr funktioniert und ich dann aber innerhalb der Timeline ein Objekt mit Drag&Drop verschiebe, dann geht meistens auch das Einfügen aus der Toolbox wieder. Wenn das Programm inzwischen nicht abgestürzt ist.

Ich verwende die DiaShow seit Jahren mit guten Ergebnissen auf einem Desktop und auf einem Laptop mit Win 7(64).
Erst seit DS10 macht dieses Programm richtig Ärger.

Josef
Win 10 64 bit, Core i7-9700K 8x3.6 GHz, 16GB RAM,Intel HD Graphics 630, GeForce GTX 980, Ultimate 11.8.09
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Re: Bilder Drag & Drop nicht mehr möglich seit Version 10.4.06

Beitrag von Adda »

Mit Version 10.4.97 64 Bit funktioniert es bei mir noch einwandfrei.
Sowohl vom Explorer als von ThumbsPlus aus kann ich Bilder ohne Probleme sowohl in die Timeline als auch ins Storyboard ziehen.

Viele Grüße
Andreas
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bilder Drag & Drop nicht mehr möglich seit Version 10.4.06

Beitrag von Reisender »

Hallo, bei mir funktioniert das nunmehr so wie es soll. Deinstalliere und neuinstalliere noch einmal das Programm und schaue einmal, ob die Probleme dann noch da sind.

Ich hatte bei der Neuinstallation des neusten Updates kurzzeitig auch das Problem (das Drag and Drop von der Bridge nicht mehr ging) bis ich eben noch einmal alles neu installiert hatte. Nun funktioniert es einwandfrei.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder Drag & Drop nicht mehr möglich seit Version 10.4.06

Beitrag von Kerstin Thaler »

Oft handelt es sich auch nur um ein Rechteproblem und ein Neustart des Programms genügt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
aquadika
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 22, 2016 20:21

Re: Bilder Drag & Drop nicht mehr möglich seit Version 10.4.06

Beitrag von aquadika »

Guten Tag, ich kann mich dem Problem leider anschließen: Ich habe die Version 10.4.07(64 Bit) und kann auf einmal keine Bilder mehr per Drag n Drop in das Programm ziehen - ausgesprochen lästig. Selbstverständlich habe ich das Programm neu installiert - derFfehler besteht immer noch!

Was konkret kann ich unternehmen, damit diese Grundfunktion wieder funktioniert?
aquadika
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 22, 2016 20:21

Re: Bilder Drag & Drop nicht mehr möglich seit Version 10.4.06

Beitrag von aquadika »

Zwischenstand - öffne ich erst eine beliebige Beispieldatei und breche diese dann ab, um eine neue, leere Datei zu erstellen, kann ich Bilder per Drag+Drop einfügen, sehr seltsam und für mich kein dauerhafter Zustand. Also, ich bin immer noch an einer Lösung (statt dieses Workarounds) interessiert. Gruß aquadika
aquadika
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 22, 2016 20:21

Re: Bilder Drag & Drop nicht mehr möglich seit Version 10.4.06

Beitrag von aquadika »

mmmhh - nachdem ich nun wie beschrieben so eine neue Datei erstellt habe kann ich zwar im ersten Moment Bilder über D&D einfügen - nach einem Neustart des Programms aber nicht mehr -> Ich bin auf die Lösung gespannt...
Antworten