Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von magnumthevoice »

Bei meinen beiden letzten erstellten Diashows tauch auf dem LED-TV und auf meinem Monitor auf der linken Seite ein schmaler, vertikaler Streifen auf!
Beide Shows setzen sich aus jpg`s und kurzen Videos zusammen!

Im Gegensatz zu meinem Post im Dezember, wo Streifen und Punkte nur bei den Überblendungen auftauchten, besteht dieses Problem nun dauerhaft über die gesamte Länge der Diashow!!!

Ist dieses Phänomen bekannt und kennt jemand eine Lösung?

Viele Grüße

Magnus
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von Werni »

Kann ich nicht bestätigen. Allerdings arbeite ich immer mit "Fernsehränder korrigieren". Das könnte doch auch eine Lösung für dich sein.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von magnumthevoice »

Danke für die schnelle Antwort!
Eigentlich sollte diese Korrektur bei modernen TV`s überflüssig sein!
Zudem kann man in der Korrektur das Bild nur verkleinern,- nicht vergrößern,
denn nur eine Vergrößerung zum Rand würde die Streifen eliminieren!
Es gibt natürlich auch Programme, um Videos zu korrigieren,
doch dann müssten die Videos wieder neu gerendert werden,
was nie ganz ohne Qualitätsverlust möglich ist!
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von Werni »

Stimmt, ich mache das ja, weil an den Rändern immer ein bissel gefehlt hatte.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von magnumthevoice »

http://www.directupload.net/file/d/4623 ... 9t_jpg.htm

Hier habe ich mal ein Bildschirmfoto, hochgeladen,- man kann den weißen Streifen in dem linken, schwarzen Balken recht gut erkennen!
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von fra94 »

Hallo Magnus,
wie unter: http://www.directupload.net/file/d/4623 ... 9t_jpg.htm
zu sehen, ist die Bildgröße: Auflösung: 1680x1050 Pixel, d.h.
das Bild ist nicht im 16:9 Format =1,77, sondern im Verhältnis 1,6;
dieses Bild kann nicht vollformatig am 16:9-TV dargestellt werden!
Warum verwendest Du so eine seltsame Bildgröße?
Verwende 1920x1080 Pixel oder entsprechende Größen!

Zu Werni: Fernsehränder brauchen nicht korrigiert werden, nur bei
Röhren-TV; das hat auch AS schon mal geschrieben.
Wenn die Bildgrößen im 16:9-Format sind, stimmt es auch!

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von magnumthevoice »

Hallo Hans,

die Aulösung bezieht sich nur auf die Bildschirmaufnahme des Uploads,
das Video hat 1920 x 1080,- siehe URL:

http://www.directupload.net/file/d/4623 ... f2_jpg.htm

Viele Grüße

Magnus
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von Werni »

fra94 hat geschrieben:
Zu Werni: Fernsehränder brauchen nicht korrigiert werden, nur bei
Röhren-TV; das hat auch AS schon mal geschrieben.
Wenn die Bildgrößen im 16:9-Format sind, stimmt es auch!

Servus, Hans F.
Und das ist eben nicht so!
Bei den Untertiteln (relativ weit am unteren Rand gesetzt) habe ich früher immer bemerkt, dass auch ein neuer LCD-Fernseher an den Rändern etwas abschneidet. Ich habe mir dann ein Testbild gebastelt und nutze so heute generell Fernsehränder von 1,0-1,5 %. Und so habe ich am Fernseher keine(!) schwarzen Ränder und meine Untertitel werden auch wieder am Fernseher, so wie im Layoutdesigner gesetzt, angezeigt.
Und in diesem Zusammenhang habe ich auch bei Freunden (also andere LCD- Fernseher) festgestellt, dass meine Videos (AVCHD's), trotz oder gerade wegen der Fernsehränder, formatfüllend angezeigt werden.

Schaue ich mir die Videos am PC an, sind natürlich die durch die Fernsehränder enstandenen schwarzen Ränder sichtbar.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von magnumthevoice »

Und ich setzte die Bildeinstellung des TV immer auf unskaliert, um auch das ganze Bild, bis auf den letzten Pixel, zu sehen!
Nur leider sehe ich dann auch, wie im aktuellen Beispiel, Fehler des Programms!

Das eigentliche Problem ist jedoch nicht die Skalierung, sondern der Umstand, dass nur am rechten Rand der weiße Streifen auftaucht! Und wenn ich im Programm das Bild skaliere, dann rückt dieser Streifen noch weiter ins Blickfeld!!!
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von fra94 »

Hi Magnus,
das Bild vom Link:
http://www.directupload.net/file/d/4623 ... f2_jpg.htm
hat ja nur eine Auflösung 588x690 Pixel (hochkant) und ist nicht in 9:16,
sondern im Verhältnis 1,17; also ein schlechtes Beispiel!

Wie Du schreibst, bei Deinem TV ist das Format auf unscaliert eingestellt
und, wie Werni schreibt, daß er auf Fernsehränder korrigiert, hängt eben
vom jeweiligen Hersteller/Modell des TV ab; bei meinem Philips-TV muß
ich auch auf unscaliert stellen und beim Samsung auf 16:9 einstellen,
daß es formatfüllend dargestellt wird; da wird man nicht froh, es jedem gerecht
zu machen; da gibts keine Normierung von Begriffen bei den Herstellern?

Eine einfache Möglichkeit wäre, bei den betroffenen Bilder im Layoutdesigner
der DS auf Zoom& Kameraschwenk zu klicken und bei den Eigenschaften/
Position das Seitenverhältnis auf Zuschneiden stellen, dann wird das Bild
auf 16:9 ausgeschnitten und müsste passen.
So mache ich es auch mit den 3:2 Bildern aus der DSLR, die dann 16:9 ausgeschnitten
werden; der Vorteil darin ist, daß ich sie auch für Papierbilder in 3:2 habe (1 fünftel
mehr Bildfläche) und nicht 2x speichern muß.

Gruß, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von Chris99 »

Hallo Magnus,

auch bei meinen Videos ist ein weißer Streifen zu sehen - aber nur wenn ich das Video mit dem VLC Media Player abspiele, nicht am TV Gerät und auch nicht beim Abspielen im Windows Media Player oder MS Edge...

LG Christian
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von magnumthevoice »

Am Fernseher ist das nachvollziehbar, denn die beschneiden das Bild ja bekanntlich!
Warum nicht bei Edge oder dem Media Player ...... ?????
Muss ich selbst mal testen!
Aber grundsätzlich dürfte AS 10 nicht nur auf der linken Seite einen solchen Streifen produzieren!

Edit: Bei Edge und Media Player tritt der Streifen auch auf!!!
Zuletzt geändert von magnumthevoice am So Feb 05, 2017 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von magnumthevoice »

Eine einfache Möglichkeit wäre, bei den betroffenen Bilder im Layoutdesigner
der DS auf Zoom& Kameraschwenk zu klicken und bei den Eigenschaften/
Position das Seitenverhältnis auf Zuschneiden stellen, dann wird das Bild
auf 16:9 ausgeschnitten und müsste passen.


Hallo Hans,

muss ich mal testen!

Habe ich getestet, doch leider wird mir dabei zuviel von den Bildern beschnitten!

Grüße

Magnus
Zuletzt geändert von magnumthevoice am So Feb 05, 2017 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von magnumthevoice »

Habe gerade mal ein Video gecropped,- auf 1918 X 1018 !
Dann ist zwar der Streifen weg, jedoch kann das ja nicht Sinn der Sache sein,
zumal dann ja erneut gerendert werden muss!

Edit:
Ich habe mir die letzte Show noch mal komplett angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass das Phänomen bei den ersten Bildern nicht auftritt, jedoch ab dem 1. Kapitel, welches eine Karte im
Format 13 : 9 plus animierten Pfad beinhaltet! Alle darauf folgenden Bilder meiner DSLR weisen ab da den weißen Streifen am Rand auf!
Bei allen Bildern ist "Füllen" auf automatisch gesetzt!
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von keiner »

Hallo Magnus,

bei Deinen Streifen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, als "offtopic" evtl. eine Empfehlung zu Deinen Qualitätseinstellungen:

ich sehe, dass bei Dir als Datenrate 7190 KBit/s eingestellt ist. Wenn Du das Video als BlueRay oder über einen Stick am TV ansiehst, solltest Du auf mindestens 20 000 KBit/s gehen, Du wirst den Unterschied bemerken. 25 fps wie von Dir eingestellt ist das alte PAL-Format, um Ruckler zu minimieren empfiehlt es sich auf 30 fps zu gehen.

Grüße .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von magnumthevoice »

Danke Josef,

ich werde das mal testen :D

Wollte gerade den Versuch starten, aber wo kann ich 30 fps einstellen,- 25 fps scheinen der Standard zu sein?

Okay, ich hatte immer die vordefinierten Einstellungen genommen!
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von magnumthevoice »

So, ich habe die Show jetzt noch mal mit anderen Einstellungen ausgegeben:

> Füllen von automatisch auf an eingestellt
> Kameraschwenk und Zoom für alle Bilder mal spaßeshalber aktiviert

leider keine Änderung,- der Streifen bleibt!
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von keiner »

magnumthevoice hat geschrieben: ...Wollte gerade den Versuch starten, aber wo kann ich 30 fps einstellen,- 25 fps scheinen der Standard zu sein?...
Hallo Magnus,

zunächst müsste ich wissen, wie Du das Video am TV abspielst. Über einen Stick? Du hast ja bei der Videoerstellung unter "Erweitert" die Einstellungsmöglichkeiten, von denen ich gesprochen habe. Bei Qualität 85% eingeben. Die Datei wird dann wesentlich größer wie Dein 8000 kBit/s Video.
Bei BlueRay ist übrigens der Standard 24 fps.

Edit: Seltsam, eben habe ich ein 40 sec langes BlueRay Video erstellt und gespeichert. Die Einstellung war 20 000 kbit/s, beim fertigen Video finde ich unter Details nur 7085 kbit/s ?

Gruß...Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von Werni »

magnumthevoice hat geschrieben:Danke Josef,

... Wollte gerade den Versuch starten, aber wo kann ich 30 fps einstellen,- 25 fps scheinen der Standard zu sein?

Okay, ich hatte immer die vordefinierten Einstellungen genommen!
In welchem Format stellst du eigentlich deine Videos her? Beim schnellen Überfliegen des Textes habe ich diese Angabe nicht entdeckt.
Jedenfalls kannst du z.B. beim MP4-Format die Anzahl der Bilder pro Sek. auswählen. Beim AVCHD-DVDFormat sind aber die fps, soweit ich weiß, auf 25 fps festgelegt und nicht veränderbar.
Zuletzt geändert von Werni am Di Feb 07, 2017 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von magnumthevoice »

Hallo Josef,

ich hatte bei der AVCHD auch 15 000 eingestellt und letztendlich waren es nur rund 7 000!

Ich habe jetzt auch die Variante durch mit 85% und 30 000 fps!
Die Ergebnisse sind ziemlich identisch und der Streifen auch.....

Ist es überhaupt sinnvoll, wenn ich ein Video mit 25 fps aus der DSLR einbette und dann die gesamte Show mit 30 fps ausgebe?
Antworten