Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von magnumthevoice »

Hallo Werni,

genauso ist es, die 25 fps sind bei den festen Vorgaben für AVCHD festgelegt, nur wenn ich in der Auswahl die verschiedenen Videoformate auswähle, kann ich auch die fps und die Bitrate verändern!

Leider tritt mein Streifen bei allen möglichen Einstellungen auf!
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von keiner »

Hallo Magnum,
magnumthevoice hat geschrieben: Ist es überhaupt sinnvoll, wenn ich ein Video mit 25 fps aus der DSLR einbette und dann die gesamte Show mit 30 fps ausgebe?
Nein, Du gibst die ganze Show mit 25 fps aus.

Nocheinmal interessehalber die Frage, wie Du das Video auf den Fernseher bringst: mit einem USB-Stick, hast Du einen Player oder vom Laptop? Wieso soll es übrigens das AVCHD-Format sein?

Nachdem die Antworten hier im Forum zu keiner Lösung Deines Problems führten, würde ich einmal Kontakt mit dem Support aufnehmen, die können sogar bei hoffnungslosen Fällen weiterhelfen (bei mir schon dreimal).

GRuß .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von ingenius »

Josef schrieb:
Edit: Seltsam, eben habe ich ein 40 sec langes BlueRay Video erstellt und gespeichert. Die Einstellung war 20 000 kbit/s, beim fertigen Video finde ich unter Details nur 7085 kbit/s ?
Das Thema hatten wir schon einmal. Wenn ich mich recht entsinne (ich meine, Hr. Redlich nahm seinerzeit Stellung dazu), ist der eingestellte Wert für die Bitrate der vom Programm angestrebte Höchstwert. Bei der Erstellung des Videos schaut das Programm wohl nach, ob diese hohe Bitrate für die jeweils aktuelle Sequenz notwendig und sinnvoll ist und stellt jeweils den ermittelten notwendigen Maximalwert ein. Die tatsächliche mittlere Bitrate kann somit von dem eingestellten Wert z.T. deutlich abweichen, hängt also von den Bildern, Übergängen, Bewegungspfaden etc. ab.

ingenius
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von magnumthevoice »

Hallo Josef,

ich brenne die Show als AVCHD auf einen DVD Rohling und spiele sie über einen Blu Ray Player ab!

Den Support habe ich schon angeschrieben, doch bisher keine Antwort erhalten,- mal abwarten!

Viele Grüße

Magnus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich habe jetzt mehrere Testvideos mit schwarzen Seitenrändern erstellt, ohne einen weißen Streifen zu erhalten.
Dabei habe ich mich an den Standard für AVCHD gehalten, d.h. den AVCHD-Button gedrückt und alle Einstellungen
gelassen, wie sie sind.
Ich vermute, dass es eine Besonderheit in Ihrem Projekt ist, die für den Streifen verantwortlich ist.
Das soll natürlich nicht sein, aber um die Ursache zu finden, würden wir ein kleines Demo-Projekt
benötigen, bei dem das Problem auftritt. Wenn Sie ein solches an unseren Support senden,
können wir es analysieren.

Um diese schwarzen Ränder ganz zu vermeiden, ohne die Bilder zuzuschneiden, kann man diese auch auf einen
flächendeckenden farbigen Hintergrund legen. Das Beispielprojekt "3:2 in 16:9" enthält einige Ideen, wie man
so etwas gestalten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von magnumthevoice »

Mittlerweile habe ich 2 Bereiche gefunden, in denen das Problem wohl entsteht!

1. Bei einem Kapitel mit einer Karte, einem animierten Pfad und 2 mit Text gefüllte Sprechblasen!

Wenn ich die Sprechblasen samt Text entferne und durch nur Text ersetze, dann ist der weiße Streifen im schwarzen Balken, auf der linken Seite weg!

2. Etwas später habe ich im Projekt eine abfotografierte Texttafel eingefügt, die ich mittels Bewegungspfad langsam nach unten scrollen lassen, damit diese besser lesbar ist. Hier finde ich jedoch weder eine Ursache, noch eine Lösung für das Problem!

Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, dass die schwarze Füllung im Hintergrund ganz dezent nach rechts verschoben wird und dadurch entsprechend der weiße, vertikale Streifen auftaucht! Er ist zwar extrem schmal, jedoch sticht er am Rand des Schwarzen Balkens ins Auge!

Viele Grüße aus Marl

Magnus
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von keiner »

Hallo ingenius
ingenius hat geschrieben: Bei der Erstellung des Videos schaut das Programm wohl nach, ob diese hohe Bitrate für die jeweils aktuelle Sequenz notwendig und sinnvoll ist und stellt jeweils den ermittelten notwendigen Maximalwert ein. Die tatsächliche mittlere Bitrate kann somit von dem eingestellten Wert z.T. deutlich abweichen, hängt also von den Bildern, Übergängen, Bewegungspfaden etc. ab.
ingenius
Das könnte die Erklärung sein. Ich hatte nur auf die Schnelle einige Bilder aneinandergehängt, alle mit 2 sec Standzeit und das war's schon, kein Bewegungspfad und dergleichen. Für so eine "Show" genügen dann vermutlich die 7085 kBit/s.

@Magnus
magnumthevoice hat geschrieben: ich brenne die Show als AVCHD auf einen DVD Rohling und spiele sie über einen Blu Ray Player ab!
Hast Du das schoneinmal gemacht, wie ist das Ergebnis geworden?

Grüße .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von keiner »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Um diese schwarzen Ränder ganz zu vermeiden, ohne die Bilder zuzuschneiden, kann man diese auch auf einen
flächendeckenden farbigen Hintergrund legen. Das Beispielprojekt "3:2 in 16:9" enthält einige Ideen, wie man
so etwas gestalten kann.
Diese Beispielprojekte findest Du unter Datei / Öffnen/ Beispielprojekt. Etwas ausfürlicher dieses Video von Frau Kabelitz https://www.youtube.com/watch?v=oa9-3Rx63-E.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von Kerstin Thaler »

magnumthevoice hat geschrieben:Mittlerweile habe ich 2 Bereiche gefunden, in denen das Problem wohl entsteht!...
Wir haben den Fehler aufgenommen (#13224).
Trotzdem wäre ein Mini-Projekt, das diesen Fehler erzeugt, sehr von Vorteil.

[Edit] Nummer des Eintrags geändert, alte Nummer was die eines Duplikateintrages, der gelöscht wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von magnumthevoice »

Hallo Frau Thaler,

ich werde heute Abend eine kurze Sequenz meines Projektes in ein neues Project kopieren!
Soll ich dann dieses neue Projekt sicher,- mit allen dazugehörigen Bildern und dann zippen?

Viele Grüße

Magnus Kranenberg
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von Kerstin Thaler »

magnumthevoice hat geschrieben:ich werde heute Abend eine kurze Sequenz meines Projektes in ein neues Project kopieren!
Soll ich dann dieses neue Projekt sicher,- mit allen dazugehörigen Bildern und dann zippen?
Ja, bitte nur soviel, um die beiden Problemstellen nachzuempfinden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von magnumthevoice »

Ja, na klar, das hatte ich auch so verstanden! :D
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von Aquaschreck »

Nur mal am Rande:
Wenn Ihr z. B. 25 fps für AVCHD einstellt, was passiert dann mit in der Show eingebauten Videos, die im Original 30 fps, 50 fps oder 60 fps haben? Werden dann Frames gelöscht, oder ändern sich Dauer bzw. Wiedergabegeschwindigkeit?
Habe dazu noch keine Erfahrungen sammeln können.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von keiner »

Aquaschreck hat geschrieben:Nur mal am Rande:
Wenn Ihr z. B. 25 fps für AVCHD einstellt, was passiert dann mit in der Show eingebauten Videos, die im Original 30 fps, 50 fps oder 60 fps haben? Werden dann Frames gelöscht, oder ändern sich Dauer bzw. Wiedergabegeschwindigkeit?
Habe dazu noch keine Erfahrungen sammeln können.
Der AVCHD Standard ist 24 fps, die Kameras in Amerika werden aber mit dem NTSC Standard von 30 fps ausgeliefert. Wenn dort ein Aquasoft-Kunde nicht gerade an sein AVCHD Video denkt und rechtzeitig auf 24 fps umschaltet, dann kommen 30fps und 24 fps zusammen. Muß irgendwie funktionieren.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Weißer, schmaler Streifen am Bildschirmrand

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es werden wohl oder übel Frames entfernt, die Wiedergabegeschwindigkeit ändert sich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten