Neues Produkt B*********!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Gesperrt
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Neues Produkt B*********!

Beitrag von Steffen Binas »

Darf ich Ihnen unser neues Produkt vorstellen? Anwender, die schon lange dabei sind, kennen es sicher noch: Wir haben bereits im Jahr 2001 ein Bildverarbeitungsprogramm der besonderen Art veröffentlicht. Es war damals ein großer Erfolg, und wir haben nun die Grundidee neu durchdacht. Wissen Sie noch, welche Anwendung ich meine? Richtig, AquaSoft Barbecue! den Grillroboter für Ihre Fotos. Damals, also vor fast 16 Jahren, startete die erste verkäufliche Version 3 (Version 1 und 2 waren einfachere Freewareprodukte). Ein Nachfahre des Programm lebt auch heute noch, denn mit AquaSoft Barbecue 4 haben wir die Anwendung deutlich modernisiert und unter Erhaltung des Konzepts auf aktuelle Betriebssysteme angepasst. Das ist aber nicht das Produkt, das ich Ihnen heute vorstellen möchte.

Wir haben die Kernidee der Anwendung, nämlich das automatisierte Anwenden von Bearbeitungsschritten Ihrer Bilddateien, auf ein neues Level gehoben. Eine einfache, fast spielerische Benutzeroberfläche macht dies leicht, und ein moderner technischer Unterbau sorgt für effiziente Umsetzung auf Ihrem Rechner. Darf ich vorstellen, Vorhang auf für AquaSoft Barbecue 5!

Barbecue - der Name ist Programm, d.h. wir haben die Metapher der Grillküche aufgegriffen und alle Schritte und Effekte (= Zutaten) einer Bildbearbeitung zu einem Rezept zusammengefasst. Rezepte gibt es viele fertige, aber der eigentliche Zweck der Anwendung ist es, eigene Rezepte aus den vielfältigen Zutaten zusammenzustellen. Diese Bildbearbeitungsrezepte organisieren Sie in Rezeptbüchern.

Was können Sie mit Barbecue 5 nun anstellen? z.B. Vorschaubilder/Thumbnails erstellen, Fotos mit Wasserzeichen signieren oder einfach nachschärfen. Aber ich möchte Ihnen auch sagen, was Sie mit Barbecue NICHT machen können, denn es will sich nicht mit PhotoShop vergleichen. Barbecue ist eine Stapelverarbeitung, das bedeutet, dass ein Rezept auf viele Bilder gleichzeitig anwendet wird. Damit ist auch klar, dass die Bearbeitung individueller Details einzelner Bilder nicht im Vordergrund steht. Wir haben es zwar leicht gemacht, Bearbeitungsrezepte auch auf einzelne Bilder anzuwenden, genauso wie auf viele, aber die eigentliche Gestaltung erfolgt schon beim Erstellen des Rezepts, wenn ihr Bild noch gar nicht bekannt ist. Ihre Bilder sind sozusagen die Steaks auf dem Grill und werden nach allen Regeln der Kochkunst zu wahren Leckerbissen, nach Rezept auf der Speisekarte versteht sich, verarbeitet.

Nun kommen wir dazu, worin Barbecue ein Meister ist. Da die Einsatzzwecke sehr vielfältig sind, führe ich einfach ein paar Beispiele an.
Stellen Sie sich vor, Sie wollen Ihr flaues Bild/Ihre Bilder irgendwie verteilen, und dabei sollen sie im neuen Glanze leuchten. Sie ziehen also das Bild auf ein Rezept und dann weiter in sein Ziel. Das kann eine E-Mail sein, Facebook oder was auch immer. Oder, Sie betreiben einen Online-Shop und brauchen neue Produktfotos immer in 3 Größen und mit Ihrem Wasserzeichen. Mit Barbecue erstellen Sie ein Rezept mit 3 Ausgaben und immer wenn Sie ein Foto auf dieses Rezept ziehen, bekommen Sie die passenden Bilder, die Sie nur noch weiter in Ihren Onlineshop zu ziehen brauchen. Einfach per Drag&Drop, ohne sich um Dateinamen oder Speicherort zu kümmern.
Das Gleiche gilt für fleißige Nutzer der sozialen Medien: Bild aufs Rezept ziehen, der Effekt (Rahmen, Masken, Farbänderung, u. v. m.) wird sofort angewendet und das fertige Bild kann einfach per Drag&Drop in den Browser gezogen werden.
Auch Blogger haben Freude beim einheitlichen Aufbereiten von Fotos, passend für den Upload.

Barbecue 5 sieht ganz anders aus und ist ganz anders als alle Produkte, die Sie von uns kennen und natürlich auch anders als frühere Barbecue-Versionen. Das liegt daran, dass es eine völlig andere Technologie für die Benutzeroberfläche verwendet als DiaShow & Co. Die Bildbearbeitungstechnologie wiederum basiert auf unserem aktuellen (DiaShow-)Code und ist ebenfalls Stand der neuesten Technik. Sie haben richtig gelesen, Barbecue 5 basiert auf DiaShow-Code und nicht auf Barbecue 4. Das ermöglicht Funktionen, die weit über Barbecue 4 hinausgehen und erst auf dieser neuen softwaretechnischen Grundlage in Barbecue 5 möglich werden.

Nun bin ich gespannt, was Sie mit Barbecue 5 alles anstellen. Probieren Sie das Programm kostenlos aus. Schreiben Sie in unserem Support oder diskutieren Sie im Forum für Barbecue. Die besten 5 kreativen Einsatzideen (neudeutsch Usecases) für Barbecue bekommen ein exklusives Dankeschön von uns zugeschickt. Schicken Sie Ihre Ideen an unseren Support.

P.S. Ihnen ist PhotoShop zu teuer und Sie suchen jetzt einen Ersatz? Dann haben Sie eine falsche Vorstellung, denn Barbecue ist nicht Photoshop. Barbecue geht eigene Wege und lässt sich kaum vergleichen. Barbecue ist vielleicht nicht für jedermann, aber für alle anderen ein großartiges und mächtiges Werkzeug. Suchen Sie die neuen Möglichkeiten der 5. Generation und lesen Sie auch mal, was Barbecue nicht ist. Vielen Dank.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Gesperrt