Texthinterblendung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Texthinterblendung

Beitrag von juschl »

Die Standard-Texthinterblendungen lassen sich nur verwenden, wenn ich den Text direkt eingebe. Wenn ich aber Variablen der EXIF oder IPTC-Daten visualisieren will, habe ich keine Möglichkeit, die Schrift besser lesbar zu machen, indem ich einen Textbanner oder anderweitige Texthintergründe einblende. Gibt es doch evtl. eine Möglichkeit, die ich nicht kenne oder wird bei AS für diese Problematik mal eine Lösung angedacht?
Ich hätte jedenfalls gerne meine Texte nicht nur in der DiaShow sondern immer gerne auch mit dem Bild gespeichert.
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Texthinterblendung

Beitrag von Xaver »

Hallo Juschl,
ich schreibe meine Texte, sofern es das Bild betrifft, schon in Lightroom in die EXIF als Benutzerkommentar.
In der Diaschau zeige ich diese Texte mit "%exifkommentar%" im Textfeld an.
Das funktioniert einwandfrei und ich habe eine durchgehende Kennzeichnung der Bilder.
Die Schrift ist dann gut zu lesen, wenn ich unter Effekt die Kontur wähle.
z.B. Weisse Schrift schwarz umrandet.
Viele Grüße
Xaver
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Texthinterblendung

Beitrag von juschl »

Danke für die Antwort. Es ist klar, das man sich behelfen kann und das tue ich augenblicklich auch. Aber es wäre viel besser aus meiner Sicht, wenn man im Reiter "Text" auch eine Hinterblendungsfarbe auswählen könnte. Das wäre für mich der beste Weg.
Vielleicht kann AS das mal aufnehmen.
Es wäre aber auch noch ein Vorschlag, dass man sich in einer normalen TextBox auf Daten eines Bildes referenzieren könnte und damit Informationen an beliebiger Stelle positionieren könnte. Da tut sich aber AS schwer damit.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Texthinterblendung

Beitrag von Kerstin Thaler »

juschl hat geschrieben:Die Standard-Texthinterblendungen lassen sich nur verwenden, wenn ich den Text direkt eingebe. Wenn ich aber Variablen der EXIF oder IPTC-Daten visualisieren will, habe ich keine Möglichkeit, die Schrift besser lesbar zu machen, indem ich einen Textbanner oder anderweitige Texthintergründe einblende. Gibt es doch evtl. eine Möglichkeit, die ich nicht kenne oder wird bei AS für diese Problematik mal eine Lösung angedacht?
Ich hätte jedenfalls gerne meine Texte nicht nur in der DiaShow sondern immer gerne auch mit dem Bild gespeichert.
Ich weiß leider nicht, was genau Sie mit Texthinterblendungen meinen. Ansonsten könnte ich evtl. eine Lösung vorschlagen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Texthinterblendung

Beitrag von Fläcky »

Hallo Juschl,

ich verwende immer unter Formen ein Rechteck. welches ich dann in der Grösse anpasse.

Grund:
Viel Flexibler, bezüglich Grösse um die Schrift
Kann auch mit Transparenz versehen werden, wirkt oft weniger hart.

S. Bild

MfG Fläcky
Kapitel mit Bild, Rechteckform (Hintergrundfarbe) Text.
Kapitel mit Bild, Rechteckform (Hintergrundfarbe) Text.
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Texthinterblendung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn das so gemeint war, dann funktioniert das mit dem zum Bild gehörenden Text leider nicht.
Ich habe jedoch im Moment auch keine Lösung anzubieten, werde es aber auf die Wunschliste setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Texthinterblendung

Beitrag von juschl »

Hallo Fr. Thaler
wie Fläcky es bei seinen Texten, die nicht an ein Bild gebunden sind, heute auch tut: Ein halbtransparentes Rechteck hinter den Text legen. Aber bei mir ist es so, dass sich der Text als EXIF oder IPTC-Variable verbirgt und deshalb nur mit der Textoption des Bildes erscheint. Und bei diesem Verfahren (Reiter) gibt es z Zt keine Möglichkeit, den Hintergrund so zu gestalten, dass der Text gut lesbar ist. Ebenso sind keine Textbanner möglich.
Wenn es in eine Wunschliste kommt, dann würde ich es begrüssen.
Jürgen
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Texthinterblendung

Beitrag von Kerstin Thaler »

juschl hat geschrieben:Wenn es in eine Wunschliste kommt, dann würde ich es begrüssen.
Ja, ich habe es aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Texthinterblendung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Fortsetzung des Threads, wurde verschoben,
da sie nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten