Projekt wiederherstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Projekt wiederherstellen

Beitrag von Xaver »

Version Ultimate V10.4.04 /64
Hallo,
Es gibt eine sehr schöne Möglichkeit ein Projekt zu archivieren und damit zu sichern.
Wie haben sich die Entwickler die Wiederherstellung des so gesicherten Projekts gedacht ?
Die Import-Routine im Assistenten ist wohl etwas anderes.
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Projekt wiederherstellen

Beitrag von urmel »

Hallo Xaver,

Projekt archivieren und Wiederherstellen haben nichts miteinander zu tun.
• Im Menü 'Datei' findest Du den Punkt 'Wiederherstellen' - hier kannst Du die letzten automatisch erstellten Sicherungen wieder zurückholen (wieder herstellen).
Die Anzahl und die zeitlichen Abstände dieser Sicherungen stellt man unter den 'Programmeinstellungen' beim Punkt 'Automatisches Speichern' ein.

• 'Projekt archivieren' (im Menü Assistenten) "kopiert" Deine Show in einen neuen Ordner, auf einen USB-Stick oder externe Festplatte/CD.
Hierbei werden alle in Deinem Projekt (Diashow) enthaltenen Dateinen/Objekte usw. kopiert - d.h. Du könntest diese kopierte Show später noch einmal
manuell wieder zurückkopieren.

Gruß
URMEL
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Projekt wiederherstellen

Beitrag von Xaver »

Hallo Urmel,
mit
Du könntest diese kopierte Show später noch einmal
manuell wieder zurückkopieren.
meinst Du manuell fummeln.
Ich hatte gedacht es gibt eine Möglichkeit eine Sicherung nach einer Zeitspanne X wieder herzustellen.
Die automatische Sicherung betrifft nur die ADS nicht das Projekt. Hier ist Vorsicht geboten.
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt wiederherstellen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Xaver hat geschrieben:Es gibt eine sehr schöne Möglichkeit ein Projekt zu archivieren und damit zu sichern.
Wie haben sich die Entwickler die Wiederherstellung des so gesicherten Projekts gedacht ?
Das hängt davon ab, welche Optionen Sie vor dem Exportieren gewählt haben.
Im einfachsten Fall öffnen Sie die exportierte *.ads-Datei mit der DiaShow.
Zu den jeweiligen Exportoptionen gibt es jeweils entsprechende Hinweise und Warnungen,
was zu berücksichtigen ist und inwieweit das exportierte Projekt weitergenutzt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Projekt wiederherstellen

Beitrag von Xaver »

Sehr geehrte Frau Thaler,
die Sicherung von V10 erzeugt ein Verzeichnis "Projekt" mit der ADS und darunter ein Verzeichnis "Data" mit den Bilddateien.
Die ursprünglichen Verzeichnisnamen gehen verloren.
Wenn ich nun die ursprünglichen Verzeichnisse und Daten wieder herstellen möchte muss ich aus dieser "Sicherung" manuell rekonstruieren.
Das ist m.E. nicht der richtige Weg.
Ohne jetzt Versuche anstellen zu wollen, frage ich mich einfach, was passiert, wenn ich aus mehreren Bild-Verzeichnissen heraus eine Diaschau zusammengestellt habe und diese sichere. Gibt es da dann mehrere Bild-Verzeichnisse in Data ? Werden die gesamten Bild-Verzeichnisse gesichert oder nur die verwendeten Bilder / Videos etc. ?
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt wiederherstellen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sinn und Zweck der Archivierung ist es, alle zu einem Projekt gehörenden Dateien an einem gemeinsamen Ort abzuspeichern,
sei es auf einem externen Medium, um alles komplett auf einen anderen Computer zu transportieren oder das Projekt auf einem
bestimmten Stand vollständig zu sichern. Schließt man den Player und die Schriftarten ein, kann die so gesicherte Präsentation
auf annähernd jedem Windows-PC so abgespielt werden, wie sie designt wurde.
Beim Speichern werden alle Bilder, Sounds, Videos und benötigten Pakete direkt in das Data-Verzeichnis kopiert und gleichzeitig
deren Pfade innerhalb der *.ads-Datei auf das Data-Verzeichnis gesetzt.
Daraus ergibt sich, dass die ursprünglichen Pfade nicht rekonstruiert werden können.
Wie gesagt, diese Rekonstruktion war nie Teil des Plans. Wenn Sie trotzdem der Meinung sind, dass Sie diese benötigen,
können Sie die Dateien aus dem Data-Verzeichnis an den Ort Ihrer Wahl verschieben, die *.ads-Datei mit der DiaShow
öffnen und die Dateien mittels Datei-Suchen-Assistenten wieder aufspüren lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Projekt wiederherstellen

Beitrag von Xaver »

Guten Morgen Frau Thaler,
können Sie die Dateien aus dem Data-Verzeichnis an den Ort Ihrer Wahl verschieben, die *.ads-Datei mit der DiaShow
öffnen und die Dateien mittels Datei-Suchen-Assistenten wieder aufspüren lassen.
Das ging bis einschliesslich Version 9 problemlos.
Mit Version 10 tritt das Problem auf, dass durch dieses Vorgehen die Pfade der Systemdateien wie z.B. "black1x1.gif" zerschossen werden.

Das jetzt als "Sicherung" vorgeschlagene Vorgehen hat dann Probleme, wenn die original Diaschau zerstört wird, und mit Rücksicherung weiter an der Diaschau gearbeitet werden soll.
Schade, es scheint, dass dieser Aspekt bei der Umstellung auf die app-Lösung übersehen worden ist.
Der Anwender wird durch den Begriff Sicherung in falscher Sicherheit gewiegt.
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt wiederherstellen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Xaver hat geschrieben:Das jetzt als "Sicherung" vorgeschlagene Vorgehen hat dann Probleme, wenn die original Diaschau zerstört wird, und mit Rücksicherung weiter an der Diaschau gearbeitet werden soll.
Ich habe Ihnen einen Weg gezeigt, wie Sie die Pfade mittels Datei-Suchen-Dialog wieder herstellen können.
Das gilt auch für die Programmdatei "black1x1.gif".
Ich verstehe allerdings ehrlich gesagt nicht so recht, warum Sie diese "Rücksicherung" überhaupt für notwendig erachten.
Das archivierte Projekt enthält eine *.ads-Datei, die Sie öffnen und weiter bearbeiten können, am Besten, nachdem Sie
davon eine Kopie erstellt haben. Sie können sie auch beliebig oft wieder exportieren/archivieren/sichern.
Xaver hat geschrieben:Schade, es scheint, dass dieser Aspekt bei der Umstellung auf die app-Lösung übersehen worden ist.
Was meinen Sie mit app-Lösung?
Xaver hat geschrieben:Der Anwender wird durch den Begriff Sicherung in falscher Sicherheit gewiegt.
Ein exportiertes Projekt enthält, wenn man es nicht manuell verändert, alles, was die enthaltene Projektdatei benötigt.
Die Sicherheit ist also durchaus gegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Projekt wiederherstellen

Beitrag von Xaver »

Sehr geehrte Frau Thaler,
ich schätze Ihre Sachkunde sehr.
Ich habe Ihnen einen Weg gezeigt, wie Sie die Pfade mittels Datei-Suchen-Dialog wieder herstellen können.
Das gilt auch für die Programmdatei "black1x1.gif".
Doch in diesem Fall haben Ihre Programmierer anders gearbeitet.
Diese "sogenannte Sicherung" schmeisst alles auf einen Haufen genannt ... Projekt->Data.

Natürlich ist das Projekt in dieser Form lauffähig und auch editierbar. Aber die Verbindung zu den ursprünglichen Bildverzeichnissen ist zerrissen.
Wenn jetzt Bilder hinzugefügt werden sollen, liegen diese in ganz anderen, -den ursprünglichen-, Pfaden, sofern noch vorhanden. Ein sauberer Durcheinander.
Ausserdem ist wichtig zu wissen, dass nur die verwendeten Dateien übertragen (gesichert) werden, nicht das gesamte Bildverzeichnis!
Auch eventuelle zur Sicherheit gespeicherte ads-Dateien mit besonderen Inhalten (z.B. vor dem Löschen bestimmter Inhalte) werden nicht "gesichert".

Ausserdem werden die Pfade auf den relativen Pfad \Data umgesetzt.
Wenn ich dann versuche aus der "Sicherung" wieder die ursprüngliche Pfadstruktur herzustellen erhalte ich den folgenden Fehler:
Dateianhänge
Fehler_V10.png
Fehler_V10.png (5.78 KiB) 2979 mal betrachtet
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt wiederherstellen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Xaver hat geschrieben:
Kerstin Thaler hat geschrieben:Ich habe Ihnen einen Weg gezeigt, wie Sie die Pfade mittels Datei-Suchen-Dialog wieder herstellen können.
Das gilt auch für die Programmdatei "black1x1.gif".
Doch in diesem Fall haben Ihre Programmierer anders gearbeitet.
Diese "sogenannte Sicherung" schmeisst alles auf einen Haufen genannt ... Projekt->Data.

Natürlich ist das Projekt in dieser Form lauffähig und auch editierbar. Aber die Verbindung zu den ursprünglichen Bildverzeichnissen ist zerrissen.
Wenn jetzt Bilder hinzugefügt werden sollen, liegen diese in ganz anderen, -den ursprünglichen-, Pfaden, sofern noch vorhanden. Ein sauberer Durcheinander.
Ausserdem ist wichtig zu wissen, dass nur die verwendeten Dateien übertragen (gesichert) werden, nicht das gesamte Bildverzeichnis!
Auch eventuelle zur Sicherheit gespeicherte ads-Dateien mit besonderen Inhalten (z.B. vor dem Löschen bestimmter Inhalte) werden nicht "gesichert".

Ausserdem werden die Pfade auf den relativen Pfad \Data umgesetzt.
Ja, all das ist genauso, wie ich es beschrieben habe, wie es immer war, wie es konzipiert ist, und wie es in der Hilfe steht. Das Ziel der Archivierung ist es, ich wiederhole mich hier, alle verwendeten Dateien an einen gemeinsamen und bei Bedarf leicht zu transportierenden Ort zu speichern. Wenn Sie das Projekt nachträglich ändern und neue Bilder hinzufügen, empfiehlt sich dementsprechend eine erneute Archivierung.
Xaver hat geschrieben:Wenn ich dann versuche aus der "Sicherung" wieder die ursprüngliche Pfadstruktur herzustellen erhalte ich den folgenden Fehler:
Mit welcher Version erhalten Sie diesen Fehler?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Projekt wiederherstellen

Beitrag von Xaver »

V10.4.04 /64
Bin jetzt dann weg.
Noch ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Xaver
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Projekt wiederherstellen

Beitrag von Xaver »

Guten Morgen Frau Thaler,
Der Programmteil "->Assistenten -> Programm archivieren" schreibt den aktuellen Stand nur mit den tatsächlich verwendeten Dateien in ein Verzeichnis "Projekt" mit Unterverzeichnis "Data" und die Pfade werden auf relative Pfade umgestellt.
Dieses Konstrukt ist in sich lauffähig, kann aber nicht zur Rekonstruktion der ursprünglichen Daten verwendet werden. siehe oben
Mein Fehler: Ich habe diese Programmroutine als Datensicherung gesehen.
Das Konstrukt dient aber allenfalls dazu eine CD für Oma zu erstellen.

PS: Beim Versuch die ADS zu rekonstruieren: mit "Bearbeiten -> Suchpfad ändern -> automatisch"
werden übrigens die gewählten Rahmen nicht mehr angezeigt, obwohl bei Fehlersuche "keine Fehler" steht.
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt wiederherstellen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Xaver hat geschrieben:Dieses Konstrukt ist in sich lauffähig
Das heißt, es tut genau das, wofür es gedacht war, nämlich alle erforderlichen Dateien an einer Stelle zu haben.
Xaver hat geschrieben:Mein Fehler: Ich habe diese Programmroutine als Datensicherung gesehen.
Es ist eine Datensicherung.
Xaver hat geschrieben:PS: Beim Versuch die ADS zu rekonstruieren: mit "Bearbeiten -> Suchpfad ändern -> automatisch"
werden übrigens die gewählten Rahmen nicht mehr angezeigt, obwohl bei Fehlersuche "keine Fehler" steht.
Ja, das kann ich bestätigen, das ist ein Fehler, den ich aufnehme.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten