Kopieren - Einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Kopieren - Einfügen

Beitrag von KlaRi »

Hallo,
mir erscheint das Verhalten beim Kopieren/Ausschneiden und anschliessendem Einfügen sehr unlogisch,
wie sehen das die anderen Anwender?
Ich wollte ein Bild in ein Kapitel kopieren.
Also in der Timeline rechte Maustaste auf das Bild - kopieren
dann rechte Maustaste in das Kapitel - einfügen
Warum wird das Bild dabei immer hinter dem Kapitel eingefügt anstatt im Kapitel?
Ich finde wenn man als Ziel einer Aktion ein Kapitel oder eine Flexi-Collage wählt, dann sollte das kopierte Objekt
dort eingefügt werden und nicht dahinter.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Kopieren - Einfügen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Klaus,
schau mal im Menü unter Extras-Programmeinstellungen-Dateien hinzufügen. Dort kannst du bei "Einfügeposition" wählen, wie ein Objekt eingefügt werden soll. Vielleicht hilft es ja weiter.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Kopieren - Einfügen

Beitrag von KlaRi »

KlaWeLi hat geschrieben:Hallo Klaus,
schau mal im Menü unter Extras-Programmeinstellungen-Dateien hinzufügen. Dort kannst du bei "Einfügeposition" wählen, wie ein Objekt eingefügt werden soll. Vielleicht hilft es ja weiter.
Na ja.. da gibts nur 2 mögliche Varianten und ganz am Ende des Projektes einfügen erscheint mir noch unlogischer als hinter dem ausgewählten Objekt. Ich würde gerne (macht natürlich nur bei Objekten Sinn, in denen man auch Dateien (Bilder) einfügen kann) in das ausgewählte Objekt einfügen.
Derzeit muss ich die Bilder immer nachträglich nach dem Einfügen in das Objekt (Kapitel usw.) verschieben.
Martin63
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 19, 2016 19:34

Re: Kopieren - Einfügen

Beitrag von Martin63 »

Hallo KlaRi,
das hat mich auch schon genervt, aber ich helfe mir immer so.
Wenn Du das Bild nur im Bereich der Timline kopieren willst, klicke das Bild an, drücke dann die Strg Taste und schiebe es an die Stelle wo Du das Bild haben willst, dann ist es kopiert, aber wenn die Stelle außerhalb der Timline ist weiß ich auch nicht wie das geht.
Ich habe immer den Ordner wo sich meine Bilder befinden in der Taskleiste, so kann ich schnell ein einzelnes oder auch gleich mehrere Bilder direkt per Drag & Drop an die Stelle einfügen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß Martin
Diashow 10 Ultimate 10.4.04 / Acer Aspire 7741 / Win7 Home Premium / Intel ® Core ™ i5 CPU M460 2,53GHz
RAM 4GB / 64 Bit / ATI Mobility Radeon HD 5650
Martin63
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 19, 2016 19:34

Re: Kopieren - Einfügen

Beitrag von Martin63 »

Hallo KlaRi,
habe noch etwas vergessen.
Du schreibst,
Derzeit muss ich die Bilder immer nachträglich nach dem Einfügen in das Objekt (Kapitel usw.) verschieben.
Wenn Du das Kapitel in die Timline ziehst und dann anschließend gleich das Bild-Objekt auf das Kapitel ziehst, dann geht das Fenster Bilder hinzufügen auf und Deine Bilder sind direkt im Kapitel.
Unter Hilfe (F1) Index Bilder einfügen ist es vielleicht noch besser erklärt.
Gruß Martin
Diashow 10 Ultimate 10.4.04 / Acer Aspire 7741 / Win7 Home Premium / Intel ® Core ™ i5 CPU M460 2,53GHz
RAM 4GB / 64 Bit / ATI Mobility Radeon HD 5650
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Kopieren - Einfügen

Beitrag von fra94 »

Hi Klaus,
ich arbeite lieber mit der Bilderliste beim Kopieren/Einfügen von
anderen Objekten. Dort ist das Verschieben/Einfügen/Strukturieren,
usw. viel sicherer, siehe Anhang,
als das Verschieben über die Fenster in die Timeline; Geschmacksache?
Ich hatte auch Probleme beim Verschieben mit einer kabellosen
Maus, da verliert man leicht ein Objekt, deshalb arbeite ich
wieder mit der Kabelmaus, das ist optimaler.
Die Einfügeposition in den Programmeinstellungen ist wichtig,
z.B. Dateien hinter markiertem Objekt einfügen,
wie schon KlaWeLi schrieb!
Servus, Hans F.
Dateianhänge
Bilderliste2
Bilderliste2
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Kopieren - Einfügen

Beitrag von Xaver »

Hallo,
ich kann das Problem beim "Einfügen" bestätigen.
Es ist nicht möglich ein erstes, neues Bild direkt in ein Objekt einzufügen.
Das "neue" Bild wird immer hinter dem Objekt eingefügt.
Man kann es zwar dann mit der Maus in das Objekt verschieben aber das ist m.E. eine Krücke.

Wenn dann mindestens ein Bild im Objekt ist, kann durch markieren eines Bildes im Objekt ganz normal eingefügt werden.
Viele Grüße
Xaver
Makalu
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 22, 2015 19:50

Re: Kopieren - Einfügen

Beitrag von Makalu »

Hallo,
so ist die Funktion allerdings schon "ewig", zumindest seit meinem ersten Programm (DiaShow 7) und auch bei Stages 10 ist es nicht anders. Ich sehe darin allerdings kein wirkliches Problem.
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Kopieren - Einfügen

Beitrag von KlaRi »

Xaver hat geschrieben:Es ist nicht möglich ein erstes, neues Bild direkt in ein Objekt einzufügen.
Wenn dann mindestens ein Bild im Objekt ist, kann durch markieren eines Bildes im Objekt ganz normal eingefügt werden.
Stimmt so auch nicht ganz:
Man kann dann auch nur hinter dem Bild welches im Objekt liegt einfügen, aber nicht in einer
neuen Spur :(
Beim Einfügen in einem Objekt fehlt DS irgendwie die Möglichkeit zu erkennen ob man das Objekt ausgewählt
hat (dann wird hinter dem Objekt eingefügt) oder eine Spur in dem Objekt (dann soll in diese Spur eingefügt werden).
Na ja... es muss ja auch noch Entwicklungspotential für die DS11/12/13.... geben. Vielleicht wird das in einer kommenden
Version mal mit umgesetzt.
Mir war erstmal wichtig zu erfahren ob das wirklich nicht geht oder ob ich da nur eine "geheime" Funktion oder
Einstellung nicht kenne.

Danke an alle jedenfalls und bis nächstes Jahr!
Gruß
Klaus
Martin63
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 19, 2016 19:34

Re: Kopieren - Einfügen

Beitrag von Martin63 »

Hallo an alle,
ich hoffe ich verstehe euch richtig. Ihr wollt doch ein Bild an eine gewünschte Position einfügen.
Ich ziehe einfach das Bild (nicht das +Symbol verwenden), an die gewünschte Position.
Gruß Martin
Dateianhänge
01.jpg
Diashow 10 Ultimate 10.4.04 / Acer Aspire 7741 / Win7 Home Premium / Intel ® Core ™ i5 CPU M460 2,53GHz
RAM 4GB / 64 Bit / ATI Mobility Radeon HD 5650
Antworten