Abspielen Vollbild

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Abspielen Vollbild

Beitrag von KlaRi »

Hallo,
ich hab ein kleines Problem bei der Vollbilddarstellung.
Ich hab meinen Laptop per HDMI Kabel an den LCD TV angeschlossen.
Wenn ich unter "Ansicht" - Vollbild aktiviere füllt das Programm auch das gesamte Bild auf dem TV komplett aus.
Wenn ich jedoch die Diashow mit "Starten" oder "... ab hier" ablaufen lasse, dann wird der TV nicht ganz
genutzt, es bleibt rechts und unten ein breiter schwarzer Rand.
Ich hab in den Projekteinstellungen unter auf Vollbildmodus gestellt und auch versucht "Grafikmodus wechseln" und dort
dann die HD Auflösung 1920*1080 eingetragen... bringt aber nix.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie man Abhilfe schafft?

Danke schonmal für die Hilfe
Klaus
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Abspielen Vollbild

Beitrag von fra94 »

Hi Klaus,
es kann auch an den Einstellungen Deines LCD-TV liegen?
Schau mal im Menü des TV nach unter Bildformat; da gibt
es bei meinem TV z.B. Auto. breit oder 16:9 oder 4:3 oder Original, usw.
Wenn z.B. ein Bild in der DS kleiner als 1920x1080 ist und es
ist Original eingestellt, dann hast Du schwarze Ränder am TV.
Dasgleiche gilt, wenn man Videoformate am TV abspielt, da
gelten die Formate, z.B. 1080p, 720p, DVD-PAL, usw., je
nachdem, was Du bei den Ausgaben des Videos verwendet hast,
und im TV ist z.B. Original eingestellt, dann ist z.B. 720p (1280x720)
mit schwarzem Rand. Wichtig ist, daß die Bildformate zwischen den
Geräten konform eingestellt sind; es kann aber auch andere
Ursachen haben?
Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Abspielen Vollbild

Beitrag von KlaRi »

fra94 hat geschrieben:Hi Klaus,
es kann auch an den Einstellungen Deines LCD-TV liegen?
ja danke schonmal für den Hinweis.
Dahingehend hab ich schon geforscht, aber mit den diversen Möglichkeiten im TV wird's nur schlimmer.
Ich hab mehrere Programme die die Ausgaben als "Vollbild" ermöglichen, alle werden wirklich als Vollbild dargestellt.
Im Programmfenster der DS selber geht's ja auch, nur beim Abspielen leider nicht :(
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

Re: Abspielen Vollbild

Beitrag von niili »

Hallo,

ich habe keine Lösung für das Problem, kann es jedoch mit meiner Hardware-Ausstattung bestätigen. Mir ist noch aufgefallen, dass die Shows aus der Version 9 nicht dieses Problem haben (gleicher Rechner, gleiches Ausgabegerät).
Das Problem tritt auch auf, wenn die Show exportiert wird und mit dem Player abgespielt werden.
Gruß
Christian
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Abspielen Vollbild

Beitrag von KlaRi »

niili hat geschrieben:Das Problem tritt auch auf, wenn die Show exportiert wird und mit dem Player abgespielt werden.
Das wiederum kann ich nicht bestätigen!
Wenn ich die Show exportiere und die erstellte Video Datei in einem beliebigen Player laufen lasse
dann kann ich dort problemlos auf "Vollbild" schalten und alles ist perfekt.
Ich vermute es liegt daran, daß der Laptop Bildschirm eine geringere Bildschirmauflösung als der TV hat und die DS
anscheinend nicht mitbekommt daß der Fernseher aktiv ist und die Auflösung an den Laptop Monitor anpasst.
Warum das jetzt nur im Player auftritt und nicht im Programm selber erschliesst sich mir aber nicht wirklich...
Antworten