Ruckler bei Kamerafahrten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Martin63
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 19, 2016 19:34

Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von Martin63 »

Hallo an alle,
ich bin neu hier und muss dieses Thema noch mal ansprechen, da ich im Forum nichts Passendes für mich gefunden habe und schon am verzweifeln bin. Ich habe schon länger die Diashow 8 Ultimate und jetzt die Diashow 10 Ultimate. Bei der DS8 hatte ich schon immer die Ruckler bei Kamerafahrten und hatte mich eigentlich damit abgefunden, weil ich immer dachte das wäre normal und habe eben keine Kamerafahrten eingebaut. Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass mehrere dieses Problem haben, auch bei DS10. Ich habe den Treiber der Grafikkarte aktualisiert, wobei die Meldung kam, diese sei auf dem neuesten Stand. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, bin kein PC-Spezialist!!!!
Ich habe nun testhalber in DS10 eine ganz einfache Diashow gemacht, ohne irgendwelche Einblendungen oder andere Features. Meine Bilder sind alle 4:3 aufgenommen aber die Diashow mache ich in 16:9 wegen dem TV. Ich habe nun ein und dasselbe Bild 3x in die DS eingefügt, je 7sek. mit jeweils der gleichen Kamerafahrt, Start der Kamerafahrt bei 3sek., Ende bei 6sek.
Beim 1.Bild ist das Seitenverhältnis intelligent zugeschnitten > ruckelt extrem.
2. Bild ist nur zugeschnitten > ruckelt weniger.
3. Bild ist verzerrt > ruckelt weniger.
Ich habe diesen Versuch auch mit anderen Bildern gemacht, immer mit ähnlichem Ergebnis.
Ich habe auch bemerkt, dass die Ruckler teilweise abhängig sind, wie weit man ins Bild fährt und wie schnell.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand einen Tipp?
Gruß Martin

Diashow 10 Ultimate 10.4.04
Acer Aspire 7741
Win7 Home Premium
Intel ® Core ™ i5 CPU M460 2,53GHz
RAM 4GB
64 Bit
ATI Mobility Radeon HD 5650
Diashow 10 Ultimate 10.4.04 / Acer Aspire 7741 / Win7 Home Premium / Intel ® Core ™ i5 CPU M460 2,53GHz
RAM 4GB / 64 Bit / ATI Mobility Radeon HD 5650
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von Fläcky »

Hallo Martin63,

herzlich willkommen im Forum.
Da Du schreibst ich bin kein PC-Spezialist, Frage ich nochmals nach:
Wenn ich im Gerätemanager nach dem neuesten Graphikkarten-Treiber (Graka) suche M'soft in den eigenen Reihen. Suche ich bei ATI (auf der Hersteller-Internetseite) erhalte ich bessere, neuere Treiber.
Wir "alten Füchse" wissen das und schreiben vom neusten Graka-Treiber, ohne auf den wesentlichen Unterschied hin zuweisen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Martin,
auch von mir ein Willkommen im Forum!
Welche Größe haben denn die von dir verwendeten Bilder? Je größer, desto mehr muss der PC natürlich rechnen, deshalb gibt es hier im Forum von Vielen immer wieder die Empfehlung, die Bilder entsprechend der benötigten Auflösung herunterzurechnen mit etwas Spielraum für Zoom etc.
Hast du auch schon mal mit dem Wert für Intelliload experimentiert?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von rohasa »

Salü Martin,
auch von mir einen Wilkommesgruss.
Fläcky hat geschrieben:...
Wenn ich im Gerätemanager nach dem neuesten Graphikkarten-Treiber (Graka) suche M'soft in den eigenen Reihen. Suche ich bei ATI (auf der Hersteller-Internetseite) erhalte ich bessere, neuere Treiber.
...
Fläcky, der Acer Aspire 7741 ist ein Laptop aus 2010/2011. Ich unterstelle mal das da schon der aktuellste Grafiktreiber installiert ist :)
Abgesehen davon empfiehlt es sich für Laptops nur Treiber des jeweiligen Herstellers zu nutzen, da diese speziell an die Hardware angepasst werden.

Martin, ich vermute Deine Hardware ist einfach etwas zu schwach dimensioniert. 4GB Ram ist nicht viel, da braucht Windows schon einiges, die DS, dazu vielleicht im Hintergrund noch das Antivirenprogramm etc und das Bild im RAM, da wird es ganz schnell eng.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von Fläcky »

@ Roland

"als alter Fuchs" schon wieder etwas vergessen:
Für mich ist logisch, dass ich nach dem Laptoptyp (Seriennummer) beim Hersteller suche, einfach vergessen zu erwähnen, sorry

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von rohasa »

@Fläcky,
ja, ja "die alten Füchse" :D
Das geht mir aber genauso. Was für Dich, mich und viele Andere selbstverständlich ist, dass ist manchem "bin kein PC-Spezialist" ein Buch mit sieben Siegeln.

@Martin,
überprüfe mal im Gerätemanager die Treiberversion Deiner Grafikkarte.
2016-12-20_182059.png
Bei Dir steht natürlich bei Treiberanbieter: AMD bzw. ATI, bei Treiberversion sollte 8.741.1.5000 stehen. Das ist der letzte Treiber für Deinen Laptop.
Was vielleicht noch wichtig ist, der Laptop hat eine Intel ® Core i5 M460 2,53GHz CPU, welche eine interne Grafikeinheit hat. Nicht das diese für die DS aktiv ist, die "klaut" sich dann auch noch RAM als Videospeicher.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Martin63
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 19, 2016 19:34

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von Martin63 »

Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Infos, aber Ihr überfordert mich ein wenig und wie Roland (rohasa) schon schreibt, es ist ein Buch mit sieben Siegeln.
Ich versuch mal zu erklären was ich gemacht habe. Wie Ihr schon vermutet hattet, habe ich beim Grafikhersteller AMD den Treiber geladen und installiert. Der erste Treiber den ich gefunden bzw. installiert hatte, war die Treiberversion 15.301…., aber der war gefühlt um einiges schlechter als mein alter. Dann hatte ich noch einen gefunden mit Treiberversion 15.200…… und gleich installiert, der war ähnlich wie mein alter Treiber. Da ich den zweiten gleich installiert habe komme ich nicht mehr zu meinen alten Treiber zurück, oder???
Wenn ich jetzt vorheriger Treiber anklicke, habe ich den 15.301… wieder.

Also habe ich mit diesen 15.200.. das mit dem Intelliload mal probiert. Von 5-50sek. alles versucht, aber keine Besserung. Dann habe ich sogar Bilder mit 108Kb und 48Kb eingefügt, auch keine Besserung.

Dann hatte ich später gelesen, dass ich besser auf der Acerseite schauen sollte und nun habe ich den 8.741.1.500 drauf, aber jetzt gehen verschiedene Programme nicht mehr auf, z.B. DS8, DS10, Kettler World Tours und sogar jpg Dateien unter Windows Fotoanzeige. Es kommt die Fehlermeldung >>> Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt.
Was habe ich da falsch gemacht?

@Roland.
Wo sehe ich, ob ich eine interne Grafikeinheit habe? Unter Gerätemanager habe ich unter Grafikkarte nur die ...…..HD5650.

Ich wollte nochmal zu der Stärke der Ruckler etwas sagen.
Beim Seitenverhältnis intelligent zuschneiden springt das Bild ca. 5-10cm nach oben und wieder zurück und immer an der gleichen Stelle (nach ca. 5sek).
Ich hatte gestern noch etwas anderes versucht und zwar habe ich ein paar Bilder vorher schon auf 16:9 zugeschnitten und dann eingefügt, das ist aber mit viel Arbeit verbunden. Die Bilder sind sogar von der Datenmenge ca. 6,2 auf 9,5MB größer geworden, aber das Ruckeln war eindeutig besser aber nicht ganz verschwunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen, wollt eigentlich bis Weihnachten nur eine schöne Diashow ohne Ruckler machen, aber das wird wohl nichts mehr.
Nochmals vielen Dank an alle.
Gruß Martin
Diashow 10 Ultimate 10.4.04 / Acer Aspire 7741 / Win7 Home Premium / Intel ® Core ™ i5 CPU M460 2,53GHz
RAM 4GB / 64 Bit / ATI Mobility Radeon HD 5650
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von keiner »

Hallo Martin,

bei den alten Radeonkarten hat man kein grpßes Glück mit neuen Treibern. Hier ist ein Link:
http://support.amd.com/de-de/download

Du kanst dort bei der Maske Schritt für Schritt die Grafikhardware und das Betriebssystem eingeben und wenn Du Glück hast erscheint zuletzt eine Datei, mit der Du die Treiber aktualisieren kannst. Bei meiner Radeon werden automatisch vor der Installation der neuen Treiber die alten deinstalliert, das ist bei Dir vermutlich genauso, ansonsten über Systemsteuerung/ Software deinstallieren.
Martin63 hat geschrieben:. Die Bilder sind sogar von der Datenmenge ca. 6,2 auf 9,5MB größer geworden, aber das Ruckeln war eindeutig besser aber nicht ganz verschwunden.
Die Qualität des Videos wird nicht besser, wenn Du derartig große Bilder einfügst, bei 1,5 bis 2 MB wirst Du keinen Unterschied merken, der Rechner wird aber entlastet. Also verkleinern. Viel wichtiger ist noch die Größe der Bilder in Pixel, wie sieht es da aus?

EDIT: Bei Deiner Karte ist es wie bei meiner Radeon HD 5850: es wird kein Treiber ausgeliefert, der speziell für diese Karte entwickelt wurde., stattdessen erhalten wir einen Crimson Treiber. Du findest ihn, wenn Du so vorgehst, wie ich es oben beschrieben habe.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Martin63
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 19, 2016 19:34

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von Martin63 »

Hallo Josef,
Die Qualität des Videos wird nicht besser, wenn Du derartig große Bilder einfügst, bei 1,5 bis 2 MB wirst Du keinen Unterschied merken, der Rechner wird aber entlastet. Also verkleinern. Viel wichtiger ist noch die Größe der Bilder in Pixel, wie sieht es da aus?
Ich wollte nur damit sagen, dass es eigentlich nichts mit der Datenmenge zu tun haben kann, da ja das 6,2MB extrem ruckelt und das mit 9,5MB eindeutig weniger, sadass man bei meinem Fall sagen kann, dass es irgendwie mit dem automatischen zuschneiden in der Diashow zu tun hat.

Das mit den Pixeln und dem Treiber werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Seit gestern Nacht habe ich wieder den Treiber 15.200... drauf, weil mit dem 8.741.1.500 ging fast gar nichts mehr. Ich konnte fast keine Programme mehr öffnen, keine Ahnung wie das zusammenhängt.

Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß Martin
Diashow 10 Ultimate 10.4.04 / Acer Aspire 7741 / Win7 Home Premium / Intel ® Core ™ i5 CPU M460 2,53GHz
RAM 4GB / 64 Bit / ATI Mobility Radeon HD 5650
Martin63
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 19, 2016 19:34

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von Martin63 »

Hallo Josef,
Hallo an alle,
habe gerade mit verschiedenen Bildgrößen den Versuch gemacht und es ist absolut kein Unterschied zu sehen.
(5184x3456/4,8MB 5174x2910/9,5MB 1920x1280/988KB 1280x853/108KB).
Bei Seitenverhältnis intelligent zuschneiden springt jedes Bild ca. 5-10cm nach oben und wieder zurück. Das beste Ergebnis erziele ich, wenn ich das Bild 4:3 in dem Programm Digital Photo Profesional 4 von Canon auf 16:9 zuschneide und nochmal extra abspeichere und in die DS einfüge. Der Kameraschwenk läuft trotzdem nicht flüssig, aber mit diesem Ergebnis muss ich wohl leben.
Falls Du noch eine Idee hast bitte melden.
Gruß Martin
Diashow 10 Ultimate 10.4.04 / Acer Aspire 7741 / Win7 Home Premium / Intel ® Core ™ i5 CPU M460 2,53GHz
RAM 4GB / 64 Bit / ATI Mobility Radeon HD 5650
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von keiner »

Martin63 hat geschrieben: ...habe gerade mit verschiedenen Bildgrößen den Versuch gemacht und es ist absolut kein Unterschied zu sehen.
(5184x3456/4,8MB 5174x2910/9,5MB 1920x1280/988KB 1280x853/108KB)....
Hallo Martin,

es reicht für HD Videos 1920X1080px, falls Du keine Zooms und Panoramaschwenks eingebaut hast - dafür hättest Du aber keine Ultimate kaufen müssen. Hier wurde schon manchmal besprochen, wie groß die Bilder sein sollten, damit nach einem Bewegungspfad das Bild nicht kleiner wird wie die HD-Größe. Wenn ich mich recht erinnere waren gab es damals Vorschläge von z.B. 2700x1800px oder noch darunter, hier würde mich interessieren, welche Größen die "Alten Füchse" verwnden. (ich bin inzwischen mehr alt wie Fuchs :) ). Bei einem Panoramaschwenk kann es schon sein, dass Du das Bild gesondert berechnen müsstest - oder Du lässt es bleiben, das fällt weniger auf wie ein Ruckler.
Martin63 hat geschrieben:...je 7sek. mit jeweils der gleichen Kamerafahrt, Start der Kamerafahrt bei 3sek., Ende bei 6sek.
Das ist eine Kamerafahrt von 3sec Länge, kommt mir sehr Kurz vor. Hast Du schoneinmal im Fernsehen eine Kamerafahrt mit 3 sec gesehen?

Dann kannst Du noch dieses durchführen, soll bei schwächeren GRafikkarten nützen
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=102237#p102575

Viel Erfolg!
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von Siegfried Engelke »

Hallo an alle mit Rucklern bei Kamerafahrten.
Das Problem ist nicht gelöst. Selbst AS weis keinen Rat und schiebt es auf das "unglückliche" Zusammentreffen meiner Hardware mit dem Ultimate 10-Programm. Nichtsdestotrotz habe ich weiter experimentiert mit echten Panoramabildern. Seitenverhältnis mindestens 4 zu 1. (Hat das mal jemand versucht mit so einem Seitenverhältnis???) Die erstelle ich mit Photoshop oder direkt mit der Kamera (Panasonic FZ1000). Das Ergebnis mit Kamerafahrten am gleichem Laptop ist immer dasselbe:
BlueNet V7.8.01_x32: Absolut ruckelfrei!
Ultimate v9.7.03_x32: Weitgehend ruckelfrei, manchmal auch ganz ruckelfrei.
Ultimate V10.4.02_x64 (Demo): Deutlich unübersehbares Ruckeln und Zittern, meist in einem Streifen mittig über die ganze Kamerafahrt.
In allen Fällen die gleichen Einstellungen: Intelli Load 20s, Wiedergabe "sehr gut", 16:9, Alphablending, Dauer der Kamerafahrt 0-3s stehend, dann 3-20s (oder auch 3-30s) fahrend, Bild "zugeschnitten", Grafikkarte der Anwendung und dem jeweiligen Player zugeordnet.

Eine leichte Verbesserung konnte ich erzielen, indem ich an den Grafikkarteneinstellungen (NVidia Geforce GTX 950M) etwas geändert habe. Jetzt ist die GPU-Last (sichtbar bei laufender Show nach drücken der F12-Taste) nur noch 12-13% statt vorher 32%. Gilt für Ultimate 10.4.02.Allerdings mit der neuesten Version Ult. 10.4.04 wieder schlechter!

Was mir allerdings irgendwie sauer aufstößt ist, daß in der Bedienungsanleitung der Ultimate 10 zum Thema "Ruckeln" etwas drinsteht, in den Anleitungen V7 und V9 steht dazu nichts. Da ruckelt auch nichts, wo hingegen es bei Kamerafahrten in der V10 ruckelt. Also, so muß der Außenstehende doch vermuten, daß hier etwas im Argen liegt (ich nenne das Verschlimmverbesserung), wenn man folgendes schreibt:

Es ist möglich, dass Ihr Panoramaschwenk beim Abspielen ruckelt. Dabei lassen sich einfache Fehlerquellen meist gut beseitigen. Wenn man auf die folgenden Dinge achtet, steht einem gelungenen Panoramaschwenk nichts im Wege:
· Der Schwenk sollte nicht zu schnell erfolgen. Je kleiner der Bildausschnitt, desto langsamer sollte der Schwenk sein.
· Der Bildausschnitt sollte nicht zu klein gewählt werden.
· Achten Sie bei der Ausgabe darauf, dass die Bitrate und die Framerate nicht zu gering eingestellt sind. Bei 30 fps und einer Bitrate von 20 000 können Sie bereits gute Ergebnisse erzielen.
·Verwenden Sie eine möglichst dezente Einblendung, wie z.B. Alphablending.

Anmerkung: Eine Ausgabe (DVD oder Blueray etc. lohnt sich schon gar nicht, wenn es schon in der Show ruckelt.

Vielleicht hat mal jemand Zeit, daß mit Panoramabildern (Seitenverhältnis s.o.) zu probieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Alles Gute und mehr Erfolg im Neuen Jahr.
Siggi
Zuletzt geändert von Siegfried Engelke am So Jan 08, 2017 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von kdww »

Die Kantenglättung ausschalten. Die sorgt für starke Ruckler
Und 30 Hz ist deutlich anfälliger für ruckelnde Kamerafahrten (wenn man vergleichen will, einen Lauftext erstellen und vergleichen)
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von Siegfried Engelke »

Hallo KDWW!
Die Kantenglättung ist bei mir immer ausgeschaltet. Und die Angabe mit den 30Hz verstehe ich nicht. Das Ruckeln tritt auf bei direktem Ablauf der Show über den Button "Starten" bzw. "...ab hier". Ich spreche nicht vom Ruckeln nach Erstellung einer mp4-Datei, einer DVD oder einer BlueRay. Zum absoluten Vergleich in den verschiedenen Diashowversionen habe ich u.a. ein bmp-Testbild (kann man finden unter http://www.burosch.de/testbilder-uebers ... check.html) oder das Bild einer Stahlgitterkonstruktion (Seitenverhältnis >4:1) mit vielen vertikalen, diagonalen und horizontalen Strukturen gewählt. Und immer "Bild zuschneiden". Ergebnis auf das Ruckeln bei Kamerafahrt bezogen, wie schon berichtet:
BlueNet V7x32: Perfekt
Ultimate V9x32: Nahezu perfekt
Ultimate V10x64: Untragbar!

Ich werde gelegentlich nach Updates der Ult. V10x64 testen, aber die V10 nie für eine richtige Show einsetzen. Schade!

Gruß
Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von kdww »

Bezüglich der 30Hz, habe ich festgestellt, dass sich Displays auch mal falsch an der GRAKA anmelden.
Beim normalen Monitor eher selten, aber bei TV Geräten oder Beamern passiert mir das regelmässig.
TVs sehr oft mit 25Hz, einen Beamer habe ich, der sich grundsätzlich mit 75Hz ?? anmeldet.
Die 75Hz sehen dann richtig gruselig aus.

Daher lohnt es sich mal die Einstellungen zu überprüfen, ob die auf 60Hz stehen und bei neu angeschlossenen Geräten ist es aus meiner Erfahrung immer nötig.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von ingenius »

rohasa schrieb:
Was vielleicht noch wichtig ist, der Laptop hat eine Intel ® Core i5 M460 2,53GHz CPU, welche eine interne Grafikeinheit hat. Nicht das diese für die DS aktiv ist, die "klaut" sich dann auch noch RAM als Videospeicher.
Bei Laptops mit interner Grafikeinheit muss man dem Grafikprozessor der Grafikkarte oftmals manuell mitteilen, wann er aktiv werden soll. Das lässt sich bei den Grafikeinstellungen einstellen, da kann man festlegen, ob ein Programm die interne Grafikeinheit oder die Grafikkarte nutzen soll. Im Normalfall versuchen die Laptops erst einmal alles mit der internen Grafikeinheit abzuarbeiten, da diese oft weit energiesparender unterwegs sind (bringen aber auch weit weniger Leistung). Das war mal Thema auch hier: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ik#p101334.

ingenius
Martin63
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 19, 2016 19:34

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von Martin63 »

Hallo Siggi,

ich hab das jetzt auch mal ausprobiert mit verschiedenen Variationen und komme auf ein ähnliches Ergebnis. Natürlich habe ich alle verschieden Einstellungen durchprobiert wie Kantenglättung, Intelliload, Darstellungsqualität, Hardwarebeschleunigung usw.

1. Panoramaschwenk mit Bild 4912x1080.
Ultimate 10.4.04 deutliches zittern erkennbar.
Ultimate 8.6.03 deutliches zittern erkennbar.
(wirklich nur ein zittern, das von mir oben beschriebene starkes Ruckeln bis zu 10cm hatte ich hier nicht)

2. Beispielprojekt von AquaSoft Panoramaschwenk.
Ultimate 10.4.04 deutliches zittern erkennbar.
Ultimate 8.6.03 kein zittern erkennbar.

3. Versuch auf anderen Notebook (von meiner Frau) mit Win7-Prof. 64bit Intel Core i7-4702MQ
CPU 2,20GHz 8GBRAM AMD Radeon HD8600/8700M Intel ® HD Graphics 4600.

3.1 Panoramaschwenk mit gleichem Bild 4912x1080.
Ultimate 10.4.04 ganz leichtes zittern erkennbar.

3.2 Beispielprojekt von AquaSoft Panoramaschwenk.
Ultimate 10.4.04 ganz leichtes zittern erkennbar.
Was mir allerdings irgendwie sauer aufstößt ist, daß in der Bedienungsanleitung der Ultimate 10 zum Thema "Ruckeln" etwas drinsteht, in den Anleitungen V7 und V9 steht dazu nichts
Ich glaube nicht, nur weil AS in DS 10 darauf hin weißt, dass dies nur in der DS10 so ist. Wenn Du mal viel Zeit hast, schaust Du mal ins Forum rein, ich meine, dass es hier Beiträge gibt ab dem Jahr 2003.

Mein ganz oben beschriebenes Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich meine Diashow unter Assistenten das Projekt archiviere, dann auf das Notebook von meiner Frau kopiere und dann die Ausgabe erstelle. Das Ergebnis ist zwar nicht 100%ig, aber um einiges besser als auf meinem. Dies ist zwar sehr umständlich, aber ich finde leider keine andere Lösung.

Gruß Martin
Diashow 10 Ultimate 10.4.04 / Acer Aspire 7741 / Win7 Home Premium / Intel ® Core ™ i5 CPU M460 2,53GHz
RAM 4GB / 64 Bit / ATI Mobility Radeon HD 5650
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von fra94 »

Hallo,
ich glaube das Thema ist so alt, wie es AS oder andere gibt?
Als Hinweis meiner Vermutung, siehe:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=50&t=21349
Jeder hat einen anderen Gerätepark zuhause, mit jeweils anderer HW/SW,
mit Sicherheit nicht immer kompatibel und aktuellen FW/SW, und vorallem mit
individuellen Einstellungen der Geräte selber; sogar billige Kabel (Verbindungen)
untereinander sind ursächlich; da hilft Sparen wenig!
Bei bewegten Bildern gibt es immense Ursachen, mindestens gute Qualität
für entsprechendem Preis ist wichtig!
Die Rumrechnerei hilft nur bedingt?
Gruß, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Ruckler bei Kamerafahrten

Beitrag von Siegfried Engelke »

ingenius hat geschrieben:rohasa schrieb:
Was vielleicht noch wichtig ist, der Laptop hat eine Intel ® Core i5 M460 2,53GHz CPU, welche eine interne Grafikeinheit hat. Nicht das diese für die DS aktiv ist, die "klaut" sich dann auch noch RAM als Videospeicher.
Bei Laptops mit interner Grafikeinheit muss man dem Grafikprozessor der Grafikkarte oftmals manuell mitteilen, wann er aktiv werden soll. Das lässt sich bei den Grafikeinstellungen einstellen, da kann man festlegen, ob ein Programm die interne Grafikeinheit oder die Grafikkarte nutzen soll. Im Normalfall versuchen die Laptops erst einmal alles mit der internen Grafikeinheit abzuarbeiten, da diese oft weit energiesparender unterwegs sind (bringen aber auch weit weniger Leistung). Das war mal Thema auch hier: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ik#p101334.

ingenius
Hallo Ingenius,
ohne dich beleidigen zu wollen, aber wer lesen kann hat Vorteile. Daß ich die Grafikkarte (Geforce GTX 950M) den AS-Anwendungen und Playern zugewiesen habe, hatte ich in meinem Beitrag geschrieben. Offensichtlich ist das bei AS-Software ein Grundproblem und nicht nur bei AS: Die Weiterentwicklung von Software "geschieht" beim Kunden. Eine ausgereifte Software kostet mindestens das 10-fache bei der "Ministückzahl" an Verkäufen.
Ich werde weitere Updates auf die Kamerafahrteigenschaften testen, die V10x64 aber nicht für reale Shows einsetzen.

Gruß
Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Antworten