Grafikkarte und Fullscreen Player

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
BR_F67
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 26, 2015 21:45
Wohnort: Strassburg
Kontaktdaten:

Grafikkarte und Fullscreen Player

Beitrag von BR_F67 »

Hallo an alle Mitglieder des Forums und an das Team Aquasoft,
Ich bemerkte eine Kuriosität, nach dem Einkauf vor 4 Monate einen neuen Laptop (Windows 10 64 bits, Intel Core i7-6700HQ, 2 GrafiKarte, eine Intel HD Graphics 530 eingebaut und eine NVIDIA GeForce GTX 950M).
Wenn ich eine Diashow Fullscreen abspiele möchte bleibt die Show gleich stehen (muss ich den Task-Manager starten) vor heraus zukommen.
Leider muss ich die Software neu zu starten, nicht von dem Büro, sondern von dem Alias, und mit der rechten Mausknopf die Grafikkarte Intel HD Graphics zu wählen.
Es ist peinlich, wenn man am Start nicht da dran denkt.
Also bei mir gehts es nicht mit der NVIDIA Grafikkarte ?
Herzlich
](*,)
BR_F67
Windows 10 Home - Intel Core I7-6700HQ - Grafikkarte Intel HD Graphics 530 + NVIDIA GeForce GTX 950M - Nikon D90 - Sony Alpha 6000.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Grafikkarte und Fullscreen Player

Beitrag von keiner »

Hallo BR_f67

Dein Problem hört sich sehr eigenartig an. Vielleicht versuchst Du es zunächst einmal mit einem Update der Treiber, hier ist der Link:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Ich glaube, dass ich die richtigen Spezifikationen eingetragen habe, ansonsten musst Du sie ändern.

Viele Grüße ...Josef

Edit: Ich weiß nicht, ob bei Nvidia der alte Treiber automatisch entfernt wird, am besten Du entfernst ihn vorher über die Systemsteuerung.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Grafikkarte und Fullscreen Player

Beitrag von lopa »

Hallo BR_f67,
an meiner Signatur siehst Du, das ich fast die gleiche Rechnerarchitektur (Grafikkarte+Prozessor) habe. Starte DS10 einmal mit der rechten Maustaste. Dann ergibt sich die Möglichkeit, entweder mit GTX950M oder mit HD Graphics 530 zu starten. Wenn Du die richtige Konfiguration gefunden hast, kannst Du diese Einstellung mit der PhysX-Konfiguration bei NVIDIA festlegen. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, dass ich dem jeweiligen Programm die Auswahl überlasse (s.Grafik)

mfG
lopa
Dateianhänge
NVIDIA.JPG
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Benutzeravatar
BR_F67
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 26, 2015 21:45
Wohnort: Strassburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte und Fullscreen Player

Beitrag von BR_F67 »

=D =D
Hallo keiner, hallo lopa,
vielen Dank für die die kluge Ratschläge.
Der Treiber Update habe ich noch nicht gemacht aber im Treiber der Nvidia Karte habe ich jetz einmal angegeben das der Player und DS10 nuch mit dem Chipset Intel Graphics 530 abspielt.
So geht es ohne Problem.
Nur finde ich das peinlich das man immer viele Zeit verliert um zu finden warum das nicht geht.
Mit alle andere Programm habe keine solche Sorgen.
Für mich ist es nicht so wichtig ob diese oder die andere Grafikkarte das Programm ubernehmt. Es ist ja nur Energieeinsparung das zwei Grafikkarte sich in einem Laptop befinden.
Aber leider hat man neuen Ideen für schöne Diashow zu erstellen kommen solchen Problemen vor und dann hat man die Nase bald voll.
:( :(
BR_F67
Windows 10 Home - Intel Core I7-6700HQ - Grafikkarte Intel HD Graphics 530 + NVIDIA GeForce GTX 950M - Nikon D90 - Sony Alpha 6000.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte und Fullscreen Player

Beitrag von Kerstin Thaler »

BR_F67 hat geschrieben:Aber leider hat man neuen Ideen für schöne Diashow zu erstellen kommen solchen Problemen vor und dann hat man die Nase bald voll.
:( :(
Leider ist es aber so, dass unterschiedliche Projekte auch unterschiedliche Anforderungen an die Grafikkarte stellen.
Je größer die Bilder, je mehr Effekte und dann vielleicht noch Partikel, das erfordert natürlich auch mehr Rechenleistung.
Die meisten Onboard-Grafikkarten kommen da schnell an ihre Grenzen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
BR_F67
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 26, 2015 21:45
Wohnort: Strassburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte und Fullscreen Player

Beitrag von BR_F67 »

Hallo Frau Thaler,
Leider ist es aber so, dass unterschiedliche Projekte auch unterschiedliche Anforderungen an die Grafikkarte stellen.
Je größer die Bilder, je mehr Effekte und dann vielleicht noch Partikel, das erfordert natürlich auch mehr Rechenleistung.
Die meisten Onboard-Grafikkarten kommen da schnell an ihre Grenzen.
Das ist jetz aber keine gute Antwort.
Zuerst alle meine Bilder sind höchstes 1920*1080 groß in meinen Diashow, schwere Effekte wirden am weningsten benutz.
Ich mache schon Jahre lang Diashow (auch mit andere Programme) damit kann ich sagen das ich genau auf das Gewicht eines Diashow (Bilder, Ton, Effekte, usw.) aufpaße um keine Probleme zu erstelle wenn ich die Diashow (ob .exe, ob video Format, usw.) teile möchte mit Leute die ältere Komputer haben.
Leider müße Sie verstehen das der Player stehen bleibt auf dem ersten Bild (Anfangs Show oder irgendwo and eine andere Stelle) obwohl 1 Bild in der Show oder mehrere Bilder (mit Effekte oder ohne Effekte). Und das nur mit der Nvidia Karte.
Das Problem habe ich gelöst so benutze ich nuch die Intel Karte.
Es ist nicht logisch, dass ein durchschnittlicher Verbraucher verpflichtet ist, eine angemessene Antwort zu suchen bevor eine Produktion zu starten.
Ps: mein Komputer ist vier Monate alt und alle Programme (dabei auch Adobe Pemiere Element, Photoshop mit Filter Effekte, usw.), funktionieren ohne Problem.
Grüße.
BR_F67
Windows 10 Home - Intel Core I7-6700HQ - Grafikkarte Intel HD Graphics 530 + NVIDIA GeForce GTX 950M - Nikon D90 - Sony Alpha 6000.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte und Fullscreen Player

Beitrag von Kerstin Thaler »

BR_F67 hat geschrieben:Das ist jetz aber keine gute Antwort.
Manchmal dauert es, bis man das Problem eingekreist hat.
Ich empfehle dringend, doch einmal zu prüfen, ob es einen neuen Grafiktreiber gibt.
Besonders, wenn es inzwischen ein oder mehrere Windows-Updates gegeben hat,
ist die Nachinstallation der neuesten Hardwaretreiber ganz wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Grafikkarte und Fullscreen Player

Beitrag von keiner »

Hallo Fr.Thaler,

nachdem BR_F67 und lopa die gleiche Grafikkarte (GTX 950M) eingebaut haben und der Unterschied zu meiner GTX 960 M nur gering ist, würde auch ich vermuten, dass dieses rätselhafte Verhalten beim Laptop von BR_F67 nicht von der GraKa kommt.

Interessehalber erstellte ich vorhin eine kleine Show mit 20 Tiff Bildern, 24 MP, 92 MB groß. Die üblichen Ken-Burns-Bewegungspfade, Panoramaschwenks und Partikelobjekte konnten die GTX 960 M nicht fordern, alles lief ohne Ruckeln. (Bei der XP five mit den gleichen Bildern und Panoramaschwenks nur leichtes Zittern!).

@BR_F67
Ich arbeite mit der gleichen Einstellung wie lopa. Wenn Du ausschließlich die Nvidia benützen willst, kannst Du – siehe Screenshot – statt „Automatische Auswahl (empfohlen)“ auch „Geforce GTX ...“ anwählen. Als erstes würde ich aber die Treiberaktualisierung empfehlen.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
BR_F67
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 26, 2015 21:45
Wohnort: Strassburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte und Fullscreen Player

Beitrag von BR_F67 »

Hallo Guten Abend zusammen,
Ich empfehle dringend, doch einmal zu prüfen, ob es einen neuen Grafiktreiber gibt.
Ich arbeite mit der gleichen Einstellung wie lopa. Wenn Du ausschließlich die Nvidia benützen willst, kannst Du – siehe Screenshot – statt „Automatische Auswahl (empfohlen)“ auch „Geforce GTX ...“ anwählen. Als erstes würde ich aber die Treiberaktualisierung empfehlen.
Jetzt habe ich die neue Grafiktreiber heruntergeladet und installiert. Und Test gemacht nach Beratung
„Automatische Auswahl (empfohlen)“
von Herr Joseph «keiner».
Aber leider geht es doch nicht, ich müßte wieder das Programm Systemsteuerung NVIDIA auf integriert Grafikkarte stellen (Intel HD 530) dann klappt es sehr gut. Teste hab ich gemacht mit eigene Diashow und auch mit mitgelieferte Beispiele.
So lasse ich jetzt diese einsetellung, denn ehrlich ist es nicht viel Unterschied der Ausführung in der Geschwindigkeit und es ist nicht so dramatisch.
Aber wenn dies eine nützliche Hilfe für andere Benutzer sein kann. Und wenn es mal eine lösung gibt.
Danke an alle Drei.
Grüße aus Straßurg nicht weit von dem Weihnachtsmarkt, leider kommen schlechte Nachrichten von dem Weihnachtsmarkt in Berlin.
BR_F67
Windows 10 Home - Intel Core I7-6700HQ - Grafikkarte Intel HD Graphics 530 + NVIDIA GeForce GTX 950M - Nikon D90 - Sony Alpha 6000.
Antworten