[Erledigt] Update nicht möglich

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
luedra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 16, 2016 18:00

[Erledigt] Update nicht möglich

Beitrag von luedra »

Hallo,
habe bei der Suche im Netz diese Forum gefunden und mich gleich hier angemeldet.
Habe schon mit der Diashow 9 und seit einiger Zeit mit der 10 schon einige Diashows vom
Urlaub mit dem Reisemobil erstellt.
Nach dem Kauf des Erweiterungspaket "Unterwegs" habe ich festgestellt, dass mein Notebook kein Update macht.
Nach vielen Versuchen (u.a. Kaspersky und Firewall deaktiviert) habe ich dann wie oben geschrieben im Internet gesucht.
Bin alleiniger Benutzer des PC und bin als der Administrator.
Nach dem Download erfolgt die "Ausführung" und es erscheint folgendes Bild:
Screenshot (5).png
Bei "Run" wird das Programm installiert. Nun gibt es bei Update folgendes Bild:
Screenshot (1).png
Das Programmsymbol auf dem Bildschirm des Notebooks hat in der unteren rechten Ecke ein Blau/Gelbes Wappen, wie
ich es auch dem Programm Firewall schon gesehen habe.

Liegt es eventuell an einer Einstellung?
Am Desktop PC läuft alles bestens.

Vielen Dank schon einmal.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Dieter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

[Erledigt] Re: Update nicht möglich

Beitrag von Kerstin Thaler »

Besteht das Problem noch?
Wenn ich das richtig verstanden habe, konnten Sie mit dem Laptop zwar das Setup herunterladen,
aber beim Start der Installation kam die Fehlermeldung, die im ersten Screenshot zu sehen ist.
Diese Fehlermeldung kommt von einem Windows-Programm, dass nicht in der Lage ist, eine Internetverbindung herzustellen.
Das heißt, diese ist zwischen Download und Installation verlorengegangen.
Die Fehlermeldung innerhalb der DiaShow hat die gleiche Ursache.
Sie können zwar mit der DiaShow arbeiten, aber die Erweiterungspakete können leider erst nachgeladen werden,
wenn die Verbindung wieder da ist.

Was den Verbindungsabbruch verursacht hat, kann ich leider nicht sagen. Wenn es nicht an Ihrem Laptop liegt,
ist die Verbindung in der Regel schnell wieder da. Ansonsten hängt es davon ab, wie Ihr Laptop die Verbindung herstellt.

Haben Sie das blau-gelbe Symbol bei der Setupdatei oder beim Symbol des installierten Programmes?
Bei der Setupdatei zeigt es, dass dieses Setup mit Administratorrechten ausgeführt wird.
Beim Programmsymbol sollte es nicht erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
luedra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 16, 2016 18:00

[Erledigt] Re: Update nicht möglich

Beitrag von luedra »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Problem besteht nach wie vor.
Das blau-gelbe Symbol ist bei der Setupdatei, die ich auf dem PC vor
der Installation abgespeichert hatte.
Habe schon den ganzen Vormittag mit verschiedenen Änderungen der PC-Einstellung
probiert, aber noch erfolglos.
Es muss irgendwo in den Einstellungen liegen. Die Administratorrechte liegen vor.

MfG
Dieter
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

[Erledigt] Re: Update nicht möglich

Beitrag von Fläcky »

Hallo Dieter,

das Blaugelbe Symbol ist zu 90% von Microsoft und normalerweise muss in einem Meldefenster bestätigt werden, dass ein Programm am PC Aenderungen vornehmen darf. (Treiber usw. installieren).
Das gilt auch für den Fall von Administatorrechten.

Man kann solche Meldungen unterdrücken, dann geht unter Umständen das Meldefenster nicht auf, aber das Symbol weisst einem darauf hin.
Könnte ev. damit zusammen hängen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
luedra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 16, 2016 18:00

[Erledigt] Re: Update nicht möglich

Beitrag von luedra »

Hallo Fläcky,

gibt es eine Möglichkeit diese Unterdrückung
rückgängig zu machen?

MfG
Dieter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

[Erledigt] Re: Update nicht möglich

Beitrag von Kerstin Thaler »

luedra hat geschrieben:Das blau-gelbe Symbol ist bei der Setupdatei, die ich auf dem PC vor der Installation abgespeichert hatte.
Dann hat das so seine Richtigkeit, trägt aber leider nichts zur Lösung bei.
Die Suchergebnisse zum nicht erreichbaren Windows Smartscreen sind auch ziemlich vage.
Dieser scheint von Einstellungen innerhalb des Internet Explorers bzw. von Edge abhängig zu sein.
Möglicherweise gibt es da Unterschiede auf Ihren beiden Rechnern.
Sie können aber auch die Datei noch einmal herunterladen, nachdem Sie den Browser-Cache gelöscht haben.
Vielleicht ist diese beim letzten Mal nicht ganz unversehrt bei Ihnen angekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
luedra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 16, 2016 18:00

[Erledigt] Re: Update nicht möglich

Beitrag von luedra »

Hallo,
vielen Dank.
Werde es morgen versuchen.
MfG
Dieter
luedra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 16, 2016 18:00

[Erledigt] Re: Update nicht möglich

Beitrag von luedra »

Hallo,
nach vielen vergeblichen Versuchen mit allen möglichen
Deaktivierungen besteht diese Problem immer noch.
Gibt es eventuell noch jemand, der einen Tip hat?
MfG
Dieter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

[Erledigt] Re: Update nicht möglich

Beitrag von Kerstin Thaler »

luedra hat geschrieben:nach vielen vergeblichen Versuchen mit allen möglichen Deaktivierungen besteht diese Problem immer noch.
Gibt es eventuell noch jemand, der einen Tip hat?
Man muss auf jeden Fall von einem Systemfehler ausgehen.
Falls Ihr Windows 10 ein Update von einer früheren Windows-Version ist,
empfiehlt sich eine saubere Neuinstallation inkl. aller Updates, auch der Treiber.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

[Erledigt] Re: Update nicht möglich

Beitrag von khg1 »

Ich würde zunächst versuchen, einen zweiten neuen User mit Admin-Rechten in Windows einzurichten, und dann in ihm die Diashow neu herunterzuladen und zu installieren. Funktioniert dies, ist es kein Treiber-/Systemproblem, sondern liegt an den Berechtigungen des aktuellen Users.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
luedra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 16, 2016 18:00

[Erledigt] Re: Update nicht möglich

Beitrag von luedra »

Hallo,
werde es morgen mit dem 2. Administrator probieren.
Wenn nicht dann erfolgt eine komplette Neuinstallation.
Windows 10 CD liegt schon bereit und wichtige Daten habe ich schon
auf einer externen Festplatte gespeichert.
Vielen Dank.
MfG
Dieter
luedra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 16, 2016 18:00

[Erledigt] Re: Update nicht möglich

Beitrag von luedra »

Hallo,
Problem gelöst.
Laptop wurde neu aufgesetzt.
Nun geht es.
Es muss meiner Meinung ein Problem mit der
Benutzerkontensteuerung gewesen sein, was ich nicht in den Griff
bekommen habe.
Bin immer noch beim installieren der Programme.
Danke für die Hilfe.
MfG
Dieter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

[Erledigt] Re: Update nicht möglich

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke für das Feedback.
Ich markiere den Thread dann als erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten