Schaltflächen Icons in der Leiste anpassen und speichern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
diddi4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Jan 21, 2010 17:24

Schaltflächen Icons in der Leiste anpassen und speichern

Beitrag von diddi4 »

In der neuen Version sind die Icons in der Schaltflächenleiste nicht sehr brauchbar. Wenn man bei weiter Schaltflächen diese aufruft, werden die wie früher in der Leiste angeordnet, so das man sich seine eigenen Schaltflächen zusammenstellen kann. Leider sind die beim Neustart wieder verschwunden. Auch ein speichern als eigene Ansicht hilft nichts, zwar werden die Fenster der eigenen Ansicht angezeigt, aber die Schaltflächen Konfiguration geht verloren, wird also nicht mit gespeichert.

Kann man das irgendwo konfigureieren, wie bei jedem anderen Programm?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schaltflächen Icons in der Leiste anpassen und speichern

Beitrag von Kerstin Thaler »

diddi4 hat geschrieben:In der neuen Version sind die Icons in der Schaltflächenleiste nicht sehr brauchbar.
Außer dem Aussehen der Icons hat sich an den Schaltflächen nichts geändert.
diddi4 hat geschrieben:Wenn man bei weiter Schaltflächen diese aufruft, werden die wie früher in der Leiste angeordnet, so das man sich seine eigenen Schaltflächen zusammenstellen kann. Leider sind die beim Neustart wieder verschwunden.
Diesen Teil habe ich leider nicht verstanden. Könnten Sie evtl. ein paar Screenshots posten?
diddi4 hat geschrieben:Kann man das irgendwo konfigureieren, wie bei jedem anderen Programm?
Nein, das kann man nicht, auch nicht bei jedem anderen Programm.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
diddi4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Jan 21, 2010 17:24

Re: Schaltflächen Icons in der Leiste anpassen und speichern

Beitrag von diddi4 »

habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht um das Aussehen und die Funktion der Schaltflächen, sondern welche in der haupt leiste oben verfügbar sind. Beim ersten Aufruft sind z. B. die wichtige Schaltflächen wie speichern, hinzufügen von Bildern, Ausspielen, Projekt öffnen usw. nicht vorhanden, sonder nur in der rechten senkrechten Leiste "weitere Schaltflächen". Erst wenn man von dort die entsprechenden wählt, werden diese dann in der oberen horizontalen Schaltflächenleiste angezeigt, aber leider nur bis zum nächsten Programstart.

Bei vielen Programmen kann man die angezeigten Schaltflächen (welche dort angezeigt werden sollen) konfigurieren.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schaltflächen Icons in der Leiste anpassen und speichern

Beitrag von Kerstin Thaler »

diddi4 hat geschrieben:habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht um das Aussehen und die Funktion der Schaltflächen, sondern welche in der haupt leiste oben verfügbar sind. Beim ersten Aufruft sind z. B. die wichtige Schaltflächen wie speichern, hinzufügen von Bildern, Ausspielen, Projekt öffnen usw. nicht vorhanden, sonder nur in der rechten senkrechten Leiste "weitere Schaltflächen". Erst wenn man von dort die entsprechenden wählt, werden diese dann in der oberen horizontalen Schaltflächenleiste angezeigt, aber leider nur bis zum nächsten Programstart.
Können Sie mir Ihre Bildschirmdaten nennen (Auflösung, evtl. Vergrößerungen)?

Hilft es wenn Sie im Hauptmenü unter "Ansicht" die Option "Symbolleisten beschriften" deaktivieren?
Dadurch verringert sich die Breite der Schaltflächen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
diddi4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Jan 21, 2010 17:24

Re: Schaltflächen Icons in der Leiste anpassen und speichern

Beitrag von diddi4 »

Die Auflösung ist 1280*1024, die physk. Bildschirmauflösung. Auststellen der Beschriftung geht grade nicht, da ich einen Film ausspiele. Anbei ein Screeshot.
AQS10403.jpg
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schaltflächen Icons in der Leiste anpassen und speichern

Beitrag von Kerstin Thaler »

diddi4 hat geschrieben:Die Auflösung ist 1280*1024, die physk. Bildschirmauflösung. Auststellen der Beschriftung geht grade nicht, da ich einen Film ausspiele. Anbei ein Screeshot.AQS10403.jpg
Der Screenshot war sehr hilfreich. Warum es so ist wie es ist und die Lösung dazu finden Sie hier.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Schaltflächen Icons in der Leiste anpassen und speichern

Beitrag von Erhard »

Nachdem ich die entsprechende Anleitung zur Entfernung der Mehrfachsymbole in der Menüleiste gefunden habe - Neuinstallation hatte nicht geholfen -
habe ich jetzt in der Toolbox außer bei den Überblendungen alle Elemente (Icons) doppelt. Wie entferne ich diese ?

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Schaltflächen Icons in der Leiste anpassen und speichern

Beitrag von Erhard »

Noch konkreter: es sind dies die Text- und Bildsymbole sowie die Bewegungspfade. Die anderen scheinen okay zu sein.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schaltflächen Icons in der Leiste anpassen und speichern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Erhard hat geschrieben:Nachdem ich die entsprechende Anleitung zur Entfernung der Mehrfachsymbole in der Menüleiste gefunden habe - Neuinstallation hatte nicht geholfen - habe ich jetzt in der Toolbox außer bei den Überblendungen alle Elemente (Icons) doppelt. Wie entferne ich diese ?
Im Presets-Ordner der DiaShow/Stages dürfen nur noch die Ordner Fonts und Packages liegen.
Alles, was darüber hinaus geht, verursacht mehrfach-Anzeigen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Schaltflächen Icons in der Leiste anpassen und speichern

Beitrag von Erhard »

Vielen Dank. Ich habe bis auf die beiden genannten eine Menge Ordner gelöscht. Jetzt scheint es okay zu sein.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Antworten