PowerPoint ersetzen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
gecko1a
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 05, 2016 13:52

PowerPoint ersetzen

Beitrag von gecko1a »

Hallo,

Hallo Forumsmitglieder und Moderatoren

Bisher habe ich meine DIashows mit Powerpoint gemacht, da ich in der Regel zu jedem Bild etwas erzählen möchte.
Mir fehlen hier aber etliche InBild Effecte, die z.B. Aquasoft bietet.
Was mit der Pause ja sehr einfach funktioniert, ist jedes Bild einzeln weiter zu schalten. Super.
Jetzt möchte ich aber auch Musik als Untermalung. Dabei soll diese aber nach etlichen Bildern wechsel, als Beispiel: die ersten 20 Bilder mit Musik 1, die nächsten 10 mit Musik 2, die nächsten 35 mit Musik 3.
Da ich ja frei zu den Bildern erzähle, kenne ich die Dauer der einzelnen Blöcke nicht.
Mit der Hintergrundmusik ist es mit der Pause OK, Musik läuft weiter, aber wenn die erste Musik zu Ende ist, geht es automatisch zur nächsten Musik, ich kann scheinbar keine Loop einrichten, bis ich zum nächsten Block an Bildern komme.
Mach ich mit Kapitel und Sound, hört die Musik bei der Pause auf.

Gibt es eine Lösung?

Ich teste im Moment mit der aktuellen Demoversion und das ist für mich das Kaufkriterium.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und Grüße

Frank
gecko1a
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 05, 2016 13:52

Re: PowerPoint ersetzen

Beitrag von gecko1a »

Schade, scheint dann wirklich nicht zu gehen.

Dann werde ich wohl oder übel bei PPT bleiben müssen.

Gruß Frank
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: PowerPoint ersetzen

Beitrag von khg1 »

Doch das geht. Ist aber etwas umständlich.

Für jeden Abschnitt mit der gleichen Musik als Hintergrund musst Du eine Diashow erstellen. In den Einstellungen der Musikeinstellung solltest Du "Titelliste automatisch wiederholen", "Hintergrundmusik nach Ende des Projektes ausblenden" und "Live-Vortragsmodus" einschalten.

Dann musst Du an das Ende jeder Diashow einen Platzhalter mit einer sehr kurzen Dauer (z.B. 0,2 sek) setzen. Diesen Platzhalter versieht Du mit dem Ereignis "Ausführen Programm" für "Objekt beendet".

In dem Ereignis "Ausführen Programm" gibt Du unter "Programm ausführen" als Dateiname den Standort der "Player.exe" an und unter Parameter den Speicherort des nächsten Abschnitts der Diashow.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (29.17 KiB) 1470 mal betrachtet
Wenn Du dann vom letzten Bild des Abschnittes weiterschaltest und der Platzhalter abläuft, wird vom Programm ein neuer Player mit dem nächsten Abschnitt gestartet.

Ich habe dies allerdings nur einmal sehr grob getestet. Es funktioniert im Prinzip, ich kann aber nicht sagen, ob es für Deine Zwecke brauchbar ist oder nicht.

Achtung! Ereignisse sind in der Diashow normalerweise ausgeblendet. Man kann Sie im Menue über Ansicht--> Steuerelemente einschalten.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
gecko1a
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 05, 2016 13:52

Re: PowerPoint ersetzen

Beitrag von gecko1a »

Vielen Dank. :-)

Ich werde es ausprobieren und hier berichten.

Gruß Frank
gecko1a
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 05, 2016 13:52

Re: PowerPoint ersetzen

Beitrag von gecko1a »

Ausprobiert und der Weg funktioniert, aber ...

Es gibt eine Ladepause und man kann den Übergang nur ausblenden auf schwarz machen.
Ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt....

Aber vielen Dank für die Lösungsmöglichkeit

Gruß Frank
Antworten