Dia-Show-Menü für DVD erstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Dia-Show-Menü für DVD erstellen

Beitrag von friedemannschlotte »

Ich habe in meinem Projekt 13 Kapitel angelegt. Nun möchte ich für eine DVD das Projekt mit Menü erstellen.

Wenn ich auf "Menü-Assistent" gehe, kommt die Meldung: "Möchten Sie die Änderung.....abspeichern?" Soll ich da "Ja, Nein oder Abbrechen" wählen?

Wenn ich auf "Ja" klicke, komme ich zum Assistenten. Dort habe ich viele Vorlagen. Links ist mein Projekt aktiviert, aber nicht die Kapitel. Müssen diese alle aktiviert werden?

Wenn ich links oben das Menü starte, steht im Vorschaubild oben der Name meines ersten Kapitels, das habe ich "Titel" genannt. Darunter der Startbutton mit einem Bild vom ersten Kapitel und dem Projektname darunter. Ich möchte den Startbutton aber mittig haben und ganz andere Beschriftung.

Beim Klick auf den Startbutton erscheinen alle Kapitelbuttons, aber ohne Bild. Kann ich dort Bilder einfügen, die Buttons frei platzieren und die Schrift darunter ändern/vergrößern?

Beim Punkt "Menü" kann ich eine Musik auswählen, die vor dem Start läuft. Kann ich diese als Endlosschleife wählen?

Was bedeuten die Punkte unter "Seitenerzeugung" und "PC-Menü"?

Bei "Personalisierung" kann ich das Wort "Titel" über dem Startbutton ändern - ok, aber wie gesagt nicht verschieben oder Schriftart wählen.

Ich habe endlos Fragen - Entschuldigung - aber wo gibt es eine Einführung dazu? Seid bitte so nett und habt Geduld mit mir. Ich arbeite im Moment noch mit der Demoversion, ehe ich mir dann die Vollversion Ultimate kaufe.

Liebe Grüße Friedemann
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Dia-Show-Menü für DVD erstellen

Beitrag von Nadine »

Hallo,

eventuell werden einige der vielen Fragen bereits hier beantwortet:
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: Dia-Show-Menü für DVD erstellen

Beitrag von friedemannschlotte »

Wo finde ich denn den Button "Neue Vorlage"? Bei mir ist da nichts zu sehen. Wie schon gesagt, ich arbeite noch zwei Tage mit der Demo-Version. Vielleicht gibt es da nicht alles? Ich finde auch keinen AquaSoft-DiaShow-Manager sondern nur den Menü-Assistent.
Screenshot4.jpg
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dia-Show-Menü für DVD erstellen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das Video ist schon etwas betagt. Der DiaShow-Manager heißt jetzt tatsächlich Menü-Assistent.
Um die Buttons zum Editieren und Erstellen von Vorlagen sichtbar zu machen, müssen Sie in der
DiaShow Ultimate bzw. Stages unter dem Menü "Extras" den Entwicklermodus aktivieren und
danach das Programm neu starten (s.a. hier).
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: Dia-Show-Menü für DVD erstellen

Beitrag von friedemannschlotte »

Nun habe ich die DS 10 Ultimate gekauft und komme mit der "betagten" Anleitung schlecht zurecht. Es sieht alles etwas anders aus, als in dem Video. Wo finde ich z.B. die Schaltfläche "Platzhalter" bzw. wie sieht diese aktuell aus? Brauche ich diese überhaupt, wenn ich nur eine Show mit mehreren Kapiteln erstellen will? Gibt es für meine Wünsche (nur eine Show) irgendwo eine aktuelle Hilfe?
LG Friedemann
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dia-Show-Menü für DVD erstellen

Beitrag von Kerstin Thaler »

friedemannschlotte hat geschrieben:Gibt es für meine Wünsche (nur eine Show) irgendwo eine aktuelle Hilfe?
Auch wenn sich das Programm weiterentwickelt, finden Sie eine aktuelle Hilfe immer, wenn Sie die
F1-Taste drücken oder auf unserer Website unter http://www.aquasoft.de/hilfe/handbuecher.

Ob Sie den Platzhalter brauchen, hängt davon ab, was Sie bisher damit gemacht haben.
Das müsste man sich am konkreten Beispiel ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: Dia-Show-Menü für DVD erstellen

Beitrag von friedemannschlotte »

Hallo und danke für alle Mühe mit mir. Einen Platzhalter habe ich bisher noch nie gebraucht, ich wüsste nicht wofür. Ich schildere nochmal genau, was ich möchte.
Ich habe eine DS mit etlichen Kapiteln fertig. nun möchte ich, wenn ich die DVD einlege, dass dann ein gewünschtes Bild erscheint mit meinem DS-Titel, einer gewählten Audiodatei und einer Schaltfläche zum Starten der gesamten DS. Darüber hinaus möchte ich die Möglichkeit haben, jedes einzelne Kapitel für die Wiedergabe auszuwählen und dafür einzelne Schaltflächen mit entspr. Bild und Kapitelbezeichnung haben. In der Hilfe bekomme ich dafür nur schwer oder unvollständig Unterstützung. Und in dem Video wird mehr auf bekannte Textformatierung als auf die Handhabung, die ich bräuchte, eingegangen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, und Sie verstehen, was ich benötige.
MfG Friedemann
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Dia-Show-Menü für DVD erstellen

Beitrag von rohasa »

Salü Friedemann

meinst Du so in dieser Art?
2016-12-11_185920_cr.jpg
2016-12-11_185949_cr.jpg
2016-12-11_192106_cr.jpg
Das ist jetzt zwar nicht mit der DS entstanden, doch so kann sich Fr. Thaler vielleicht besser vorstellen was gemeint sein könnte, wenn es denn so gemeint war :D
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Dia-Show-Menü für DVD erstellen

Beitrag von Anne2 »

Hallo,
auch ich möchte versuchen dir zu helfen, aber ich fürchte, ich werde dich in Hinsicht auf die Leistungsfähigkeit und Bedienerfreundlichkeit des Menüassistenten etwas von der Diashow enttäuschen müssen. Seit Jahren schreiben wir über die Probleme dieses veralteten Diashowmanager. Außer dem Namen hat sich bisher leider nicht sehr viel an diesem, in meinen Augen, nicht mehr zeitgemäßen Tool geändert 8), aber alle leben damit. :wink:
Es müssen die Kapitel angehakt werden, welche du direkt auswählen möchtest, also zu welchen du aus dem mehrseitigen Menü springen möchtest.
Die Position des Button kannst du über „Vorlage Bearbeiten“ ändern, indem du diesen mit der Maus packst und verschiebst.
Einen neuen Button erstellst du über „Schaltfläche hinzufügen“ im Vorlagen Editor.
Die Beschriftung des Button änderst du im Menüassistent, indem du in der linken Leiste unter Projekte das jeweilige Kapitel, Unterkapitel, Objekt anklickst und dann im rechten Feld die Eigenschaften der Schrift änderst. So fügst du dann auch Thumbnails ein, oder änderst diese.
Bei der Musik bin ich bisher davon ausgegangen, dass diese in Endlosschleife läuft, aber ich lasse diese nicht so lange laufen, dass es dazu kommen könnte. Wenn dies nicht so ist, bleibt nur eine entsprechend lange Audiodatei zu erstellen und diese dann einzufügen.
Zu den Unterpunkten schaue hierzu bitte in der Hilfedatei nach. Unter dem Punkt „Gewußt wie“ ,ab dem 4. Unterpunkt, findest du Antworten. Ansonsten versuche es zu probieren, welche Einstellung was ändert, vielleicht findest du bei Seitenerzeugung den Unterschied heraus, ich finde jedoch keinen. :?:
Man muß sich, wie im Tutorial gezeigt, durch die einzelnen Seiten blättern, wenn man seine Show schon so fertig hat, wie du sie nun vermutlich einmal hast.
Möchte ich nur eine Seite mit dem kompletten Überblick und danach zu den einzelnen Unterkapiteln, dann muß ich die Show splitten und die einzelnen z.B. Reisekapitel als einzelne kleine Shows abspeichern und diese dann unter Projekte einfügen. Dies erfordert bei der Hintergrundmusik jedoch einiges an Geschick oder oder Kompromissbereitschaft :wink:
Das Tutorial ist alt, aber durch die Entwicklungsfortschritte im Menüassistent durchaus aktuell, schaue es dir mehrmals an und probiere, das wird dich am ehesten zum Ziel führen.
EDIT: Schaue auch ruhig einmal ins Diashow Manager Forum, das ist alles noch aktuell.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: Dia-Show-Menü für DVD erstellen

Beitrag von friedemannschlotte »

Hallo Roland,
ja, genauso meine ich es, sieht aus, wie Magix? Und danke Anne2, sehr umfangreich beschrieben. Mal sehen, ob ich irgendwie zurecht komme. Es ist doch ziehmlich kompliziert. Ich habe es mir einfacher vorgestellt.
Bestimmt bis bald mal wieder
Gruß Friedemann
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: Dia-Show-Menü für DVD erstellen

Beitrag von friedemannschlotte »

Hallo miteinander,
vielleicht ist das eine dumme Frage?
Wäre evtl. jemand bereit, für mich Zeit zu opfern, um mir über TeamViewer oder E-Mail oder Telefon weiterzuhelfen?
Entschuldigt bitte, aber es wäre schade, wenn ich aufgeben müsste.
LG Friedemann
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Dia-Show-Menü für DVD erstellen

Beitrag von rohasa »

Salü Friedemann,

nein ist kein Magix.
Ich verwende dafür die DVD Authoring-Software "DVDStyler", ist Freeware und steht unter der GNU/GPL-Lizenz.
Da ich mit dem Diashowmanager gar nicht zurecht komme (in meinen Augen zu umständlich) und wie Anne schon richtig bemerkt hat:
Anne2 hat geschrieben:... in Hinsicht auf die Leistungsfähigkeit und Bedienerfreundlichkeit des Menüassistenten etwas von der Diashow enttäuschen müssen. Seit Jahren schreiben wir über die Probleme dieses veralteten Diashowmanager. Außer dem Namen hat sich bisher leider nicht sehr viel an diesem, in meinen Augen, nicht mehr zeitgemäßen Tool geändert 8), aber alle leben damit. :wink:
...
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Antworten