DVD am PC ok, am TV mit Fehlern???

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

DVD am PC ok, am TV mit Fehlern???

Beitrag von helmut5 »

Hallo Forum!

In der Zwischenzeit habe ich 2 weitere DS gefertigt. Jedes Mal trat - wie auch früher schon -der gleiche Effekt auf: Beim Abspielen der gebrannten DVD am PC ist alles ok, beim Abspielen über den DVD - Player und Betrachten am Fernseher gibt es Fehler!

Dies kann kein Zufall sein! Logischerweise muss das Programm Eigenschaften aufweisen, die mit dem DVD- Player bzw. dem TV - Gerät nicht kompatibel sind. Wie kann man die Ursachen feststellen und eliminieren? Liegt es an der Größe der Bilder oder an der Auflösung?

Auf Seite 5 des Handbuchs schreibt AS: Sollten Sie Probleme mit dem Speicherverbrauch haben, empfiehlt es sich, die Bilder auf die Auflösung des Abspielmediums zu verkleinern.

Bei meinem TV - Gerät ist eine physikalische Auflösung von 1920 x 1080 angegeben. Wo kann ich diesen Wert bei der "Ausgabe" der DS einstellen? Beim Brennen zeigt mir das Programm an, dass der Arbeitsspeicher (Cache) zu 100% ausgelastet ist. Lässt dies Rückschlüsse zu?

Danke für hilfreiche Hinweise
Helmut
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: DVD am PC ok, am TV mit Fehlern???

Beitrag von Werni »

Wenn das ein moderner HD LCD-Fernseher ist, würde ich aber auch HD-Videos brennen.
Man kann AVCHD-DVD's herstellen (max. 30 Minuten), dazu kannst du normale DVD-Rohlinge nutzen, benötigst allerdings einen BlueRay-Player, der diese AVCHD-DVD's über HDMI-Anschluss auch abspielt (die meisten machen das, trotzdem beim Kauf nachfragen). Die Fotos sollten wenigstens eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln haben. Um beim Hineinzoomen Qualitätsverluste zu vermeiden, sollten die Bilder aber schon etwas größer sein. So bekommst du eine ganz andere Qualität.
Vielleicht spielt ja auch dein Fernseher Videodateien über USB-Stick ab.Dann kämen auch z.B. MP4-Dateien in Frage. In diesem Fall kannst du dir den Umweg über DVD und Blue-Rayplayer ersparen.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: DVD am PC ok, am TV mit Fehlern???

Beitrag von helmut5 »

Hallo Werni!

Du meinst es sicher gut, aber Du überforderst mich, wenn Du mich mit weiteren Begriffen konfrontierst, die für mich böhmische Dörfer sind.

Was sind AVCHD-DVD`s, was HDMI? Wie kann ich feststellen, ob mein Fernseher Videodateien über USB - Stick abspielt? Er ist ca 10 Jahre alt; wie kann ich da beim Kauf etwas nachfragen?

Manchmal habe ich den Eindruck, AS ist ein Programm für IT - Spezialisten!!!

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: DVD am PC ok, am TV mit Fehlern???

Beitrag von Werni »

helmut5 hat geschrieben: ... Manchmal habe ich den Eindruck, AS ist ein Programm für IT - Spezialisten!!! ...
Nein, ganz so ist es nicht. Du hast irgendwann vielleicht nur den Anschluss verpasst, weil du eben anderes zu hattest.
Du solltest vielleicht hier im Forum mal nachfragen, ob nicht jemand in deiner Nähe wohnt, der dir vielleicht vor Ort helfen könnte.
Welche Medien dein Fernseher abspielt, oder ob er HDMI- und USB-Eingänge hat, steht vielleicht in der Beschreibung. Aber wenn er wirklich eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln hat, müsste es sich ja schon um einen moderneren LCD-Fernseher handeln. Gut, 10 Jahre alt, da wird es vielleicht mit dem Abspielen von MP4- oder AVCHD-Dateien vom USB-Stick nicht so gut aussehen.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: DVD am PC ok, am TV mit Fehlern???

Beitrag von keiner »

helmut5 hat geschrieben:Hallo Werni!
Wie kann ich feststellen, ob mein Fernseher Videodateien über USB - Stick abspielt? Er ist ca 10 Jahre alt;
Hallo Helmut,

falls auf der Rückseite Deines TV ein Anschluss zu sehen ist, neben dem USB2 steht, sollte es mit den MP4-Videos klappen.
Aber bei einem Fernseher, der 10 Jahre alt ist, bin ich wie Werni verhalten optimistisch.
IMGP4547-1li_DxO.jpg
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: DVD am PC ok, am TV mit Fehlern???

Beitrag von kdww »

helmut5 hat geschrieben:Hallo Forum!

In der Zwischenzeit habe ich 2 weitere DS gefertigt. Jedes Mal trat - wie auch früher schon -der gleiche Effekt auf: Beim Abspielen der gebrannten DVD am PC ist alles ok, beim Abspielen über den DVD - Player und Betrachten am Fernseher gibt es Fehler!

Dies kann kein Zufall sein! Logischerweise muss das Programm Eigenschaften aufweisen, die mit dem DVD- Player bzw. dem TV - Gerät nicht kompatibel sind. Wie kann man die Ursachen feststellen und eliminieren? Liegt es an der Größe der Bilder oder an der Auflösung?

Auf Seite 5 des Handbuchs schreibt AS: Sollten Sie Probleme mit dem Speicherverbrauch haben, empfiehlt es sich, die Bilder auf die Auflösung des Abspielmediums zu verkleinern.

Bei meinem TV - Gerät ist eine physikalische Auflösung von 1920 x 1080 angegeben. Wo kann ich diesen Wert bei der "Ausgabe" der DS einstellen? Beim Brennen zeigt mir das Programm an, dass der Arbeitsspeicher (Cache) zu 100% ausgelastet ist. Lässt dies Rückschlüsse zu?

Danke für hilfreiche Hinweise
Helmut
Die ausgabe auf 1920x1080 kannst du bei DVD Brennen nicht einstellen, da die DVD einen fest vorgegbenen Standard entspricht und der beruht auf der alten PAL Norm mit 768x576.

Wenn du eine DVD erstellt hast, dann hat die eine völlig andere Auflösung, das Problem mit dem Speicherverbrauch ergibt sich nur, wenn du die Show direkt vom PC auf den Monitor(der auch einTV sein kann) ohne den Weg über die DVD zu nehmen wiedrgibst.

Die DVD hat eine völlig andere, deutlich niedrigere AUflösung als dein TV, der muss jetz die DVD erstmal hochrechnen, da pssieren Fehler, bei Bewegungen kann noch mehr passieren, wieter kann dein DVD Player mit den am PC gebrannten DVDs Probleme haben und das hat dann nichts mit der DS zu tun.
Eine Empfehlung von Früher war, die DVDs nur mit einfacher Geschwindigkeit zu brennen, keine wiederbeschreibbaren DVDs zu verwenden.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten