Präsentation auf 4K TV - wie macht ihr das / welche HW?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
mike303
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 07, 2014 20:08

Präsentation auf 4K TV - wie macht ihr das / welche HW?

Beitrag von mike303 »

Heute habe ich ein kleines Luxusproblem.
Ich möchte meine Diashows zukünftig auf einem 4K TV präsentieren und suche nach der optimalen Lösung dafür.
Derzeit nutze ich für FullHD ein Notebook via HDMI. Das ist abgesehen vom Kabelsalat und dem Aufbau auch Ok.
Zum Einsatz kommt dabei der Diashow-Player (mit Menü), da damit eine manuelle Steuerung möglich ist. Das möchte ich auch weiterhin beibehalten, d.h. der Weg per Videodatei ist für mich nicht optimal. Den Aufbau und Kabelsalat könnte ich mit einem Mini-Pc (Windows) in Griff bekommen. Das konnte ich mit einem preiswerten Windows-Tablet bereits testen.
Für 4K reicht mein derzeitiges Notebook leider nicht mehr aus, d.h etwas Neues muss her (nur für die Wiedergabe!)! Leider fehlt mir auch jegliches Gefühl, wieviel Leistung man für die Wiedergabe mit dem Diashow Player in 4K benötigt. Es gibt inzwischen auch 4K fähige Mini-PCs, aber reichen die aus?
Wie macht ihr das? Wieviel Leistung (Cpu, Speicher, etc.) ist mindestens nötig, damit die Diashow anständig läuft?
Sicher hängt es auch vom präsentierten Inhalt ab, daher hier noch ein paar Stichworte zum typischen Inhalt meiner Diashows:
Grundsätzlich nur "einfaches Einblenden", ab und zu ein anderer Überblendeffekt. Bei Panoramas kommt eine Kamerafahrt dazu, selten mal der Ken-Butns Effekt. Bei Reiseberichten gibts noch animierte Kartendarstellungen. Musik nur als Hintergrund-Playlist. Das wars - also wirklich eine ganz klassische Diaschau :)
Ich bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen.
Mike
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Präsentation auf 4K TV - wie macht ihr das / welche HW?

Beitrag von papillon »

Hallo Mike,

deine Frage klingt realtiv einfach, doch ist es die Antwort auch? Um 4K verlässlich abspielen zu können, müsste die Zuliefergrafik mit HDMI 2.0 ausgerüstet sein. Verfügt ein Notebook über einen derartigen Anschluss, ist damit zu rechnen, dass auch die Hardware davor über eine ausreichende Leistungsfähigkeit verfügt. Ich hab vor ein paar Wochen einen 4K-TV angeschafft. Der HTPC lief davor mit onboard Grafik und schaffte - zusammen mit einem i5 - die HD-Ausgabe mit 30 fps offenbar ohne besondere Anstrengung. Für 4K hab ich zuerst eine etwa 75-Euro GraKa getestet. Aber damit war es nicht wirklich was. Jetzt läuft da eine MSI Gforce GTX950 und das passt.
Andererseits ist es so, dass eine saubere DS in HD auf einem 4K-Monitor auch super aussieht. Ob sich der zusätzliche Aufwand für 4K wirklich lohnt, ist schon eine Überlegung wert. Soll aber nicht bedeuten, dass mich die Investition bereue... ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Präsentation auf 4K TV - wie macht ihr das / welche HW?

Beitrag von khg1 »

Hallo Mike,

seitdem ich einen UHD-Fernseher habe, erzeuge ich mir AS Diashow 4k-Videos, speichere die - je nach Größe - auf einem Stick oder meist auf einer Festplatte und lasse sie direkt vom Fernseher abspielen. Prinzipiell ist es auch möglich, die Videos direkt auf den Fernseher zu streamen, da die neuen Fernseher einen DNLA-Client haben. Dazu muss auf dem PC ein Mediaserver wie Twonky (kostet einige Euro) oder Serviio (kostenlos) installiert werden. Dies ist eigentlich die einfachste Lösung, erfordert aber eine gute WLAN- oder Netzverbindung zwischen PC, Router und Fernseher. Häufig haben auch die TV-Hersteller eigene Lösungen dafür auf Ihren Web-Seiten. Bei mir reicht das leider häufiger nicht für 4k, da mein PC am andere Ende der Wohnung steht, funktioniert aber sehr gut z.B. für Musik.

Die Nutzung des Diashow Player habe ich de facto eingestellt. Solange die Vortragsmöglichkeiten (Voransicht des Ablaufs auf dem PC-Bildschirm, Anzeige von Notizen/Redetext, Optimierung der Pause/Play-Funktionen auch bei mehreren Spuren u.ä.) nicht erweitert werden, sind m.E. die Pause-/Abspielen- und Vor-/Zurückspielen-Funktionen der Fernseher fast genauso brauchbar.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
mike303
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 07, 2014 20:08

Re: Präsentation auf 4K TV - wie macht ihr das / welche HW?

Beitrag von mike303 »

Hallo zusammen,
danke für deine Infos. Die Hoffnung, dass es ein kleiner MIni-PC schafft, ist somit gestorben.
D.h. es könnte bestenfalls noch ein Barebone mit i5 sein, aber nach deinen Erfahrungen ist selbst der mit onboard Grafik zu schwach.
Ich hatte eben die Chance ein 3 Jahre altes i5 Notebook mit onboard Grafik zu testen. Überblendungen mit Hintergrundmusik laufen problemlos, Schwenks durch ein Panorama ruckeln leicht, Full-HD-Videos sind leider katastrophal.
Was mir neu war, ist, das der DS-Player die GraKa so stark nutzt!
Die Lösung der Video-Ausgabe gefällt mir einfach nicht, da ich dann nicht die Steuerung manuell übernehmen kann.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Präsentation auf 4K TV - wie macht ihr das / welche HW?

Beitrag von Kerstin Thaler »

mike303 hat geschrieben:Ich hatte eben die Chance ein 3 Jahre altes i5 Notebook mit onboard Grafik zu testen. Überblendungen mit Hintergrundmusik laufen problemlos, Schwenks durch ein Panorama ruckeln leicht, Full-HD-Videos sind leider katastrophal.
Was mir neu war, ist, das der DS-Player die GraKa so stark nutzt!
Innerhalb der DiaShow können Sie unter "Extras / Programmeinstellungen / Hardwarebeschleunigung" letztere deaktivieren.
Geräteabhängig kann das zu einer Verbesserung führen, besonders bei schwachbrüstigen Grafikkarten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
mike303
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 07, 2014 20:08

Re: Präsentation auf 4K TV - wie macht ihr das / welche HW?

Beitrag von mike303 »

Hallo Frau Thaler,
danke für die Info, das hatte ich ganz vergessen!
Wirkt diese Einstellung auch im Player?
Können sie eine Empfehlung geben, wie die Hardware ungefähr aussehen müsste, um problemlos DS mit dem Player in 4K abzuspielen?
Bildmaterial: Auf Bildhöhe 2160P vorberechnet
Videos; Full-HD -> wäre eine bestimmte Framerate sinnvoll?
Die DS enthält überwiegend Standbilder, einige Panoramen mit Kamera Fahrt, hin und wieder mal einen zusätzlichen Effekt, z.B. Ken-Burns.
Überblendungen sind zu 90% Alphablending, ab und zu ein anderer Effekt.
Damit nutze ich die Möglichkeiten der DS eigentlich bei weitem nicht aus!

Vorab vielen Dank!

Viele Grüße
Mike
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Präsentation auf 4K TV - wie macht ihr das / welche HW?

Beitrag von Kerstin Thaler »

mike303 hat geschrieben:Wirkt diese Einstellung auch im Player?
Ja, die Information wird beim Export mit Player übernommen.
mike303 hat geschrieben:Können sie eine Empfehlung geben, wie die Hardware ungefähr aussehen müsste, um problemlos DS mit dem Player in 4K abzuspielen?
Leider nein, grundsätzlich geben wir keine konkreten Empfehlungen. Die Gründe dafür können Sie hier genauer nachlesen. Der Artikel stammt zwar noch aus einer Zeit, als 4K noch nicht auf dem Normalkundenmarkt Fuß gefasst hatte, aber die Grundaussage bleibt.

Es gibt einfach zu viele Betriebssysteme/-Versionen, Hardwarekomponenten, Treiberversionen und -konfigurationen.
Und nicht alle vertragen sich miteinander, bzw. sind optimal aufeinander abgestimmt.
Nur so viel: In der Firma verwenden wir für 4K-Projekte Computer mit Intel i7-Prozessor und GeForce GTX 750 Ti -Grafikkarte.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Präsentation auf 4K TV - wie macht ihr das / welche HW?

Beitrag von keiner »

"mike30
Können sie eine Empfehlung geben, wie die Hardware ungefähr aussehen müsste, um problemlos DS mit dem Player in 4K abzuspielen?
Hallo mike,

Du brauchst nur die Signatur von Gerd/ khg1 anzusehen, dann weißt Du, was Du benötigst. Ich nehme an, dass er einen i7 eingebaut hat und mit all dem ist er (so nehme ich an) glücklich. Ebenso wie ich mit meinem Laptop, allerdings benötige ich ihn nur für HD.

Wenn Du den i5 Computer für ganz wenig Geld bekommst, kannst Du ihn nehmen, Du solltest aber daran denken, dass ein PC im Laufe der Zeit immer langsamer wird, in 2 Jahren ist er fast nicht mehr zu gebrauchen. Wenn Du meine Signatur ansiehst, den 5 Jahre alten Desktopcomputer kann ich noch zum Abspielen alter Shows verwenden, bei neuen Shows mit der DS 10 streikt er (ausser man schaltet, wie von Fr. Thaler empfohlen, die Hardwarebeschleunigung aus). Bei der Graphikkarte spielt übrigens auch der Graphikspeicher eine große Rolle, bei dem i5 dürften das nicht mehr wie 2GB sein, für 4K ist man mit 4 GB auf jeden Fall für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.

@papillon, schön dass man wiedereinmal von Dir hört!
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Präsentation auf 4K TV - wie macht ihr das / welche HW?

Beitrag von khg1 »

Hallo,

ich spiele meine Diashows am Fernseher als 4K-Videos ab. Mein PC ist nicht 4K tauglich und ich besitze leider auch keinen 4K-Monitor. Das liegt in erster Linie daran, dass meine billige und 4 Jahre alte Grafik-Karte keine höhere Auflösung als HD unterstützt. Deswegen stimmt die Aussage von keiner für den Diashow Player mit 4K leider nicht:
brauchst nur die Signatur von Gerd/ khg1 anzusehen, dann weißt Du, was Du benötigst.
Meiner Ansicht nach ist die Qualität der Grafikkarte entscheidend für die Qualität des Abspielens von Diashows in 4k-Auflösung. Als Prozessor wird vermutlich auch ein i-5 reichen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Präsentation auf 4K TV - wie macht ihr das / welche HW?

Beitrag von keiner »

khg1 hat geschrieben:
ich spiele meine Diashows am Fernseher als 4K-Videos ab. Mein PC ist nicht 4K tauglich und ich besitze leider auch keinen 4K-Monitor. Das liegt in erster Linie daran, dass meine billige und 4 Jahre alte Grafik-Karte keine höhere Auflösung als HD unterstützt. Deswegen stimmt die Aussage von keiner für den Diashow Player mit 4K leider nicht:
Da hast Du natürlich recht. Nachdem Du im Thread als erster auf die Fragen von Mike geantwortet hast, ging ich zunächst davon aus, dass Deine Hardware 4K tauglich wäre. Was nicht sein kann, weil meine Grafikkarte, obwohl neuer wie Deine, auch nur HD-tauglich ist.
Gegen einen i5 spricht natürlich nichts, diejenigen im Forum, die Videos von 1 Std. Länge (oder mehr) erstellen, werden auf jeden Fall über ein mehr an Rechenleistung dankbar sein.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
mike303
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 07, 2014 20:08

Re: Präsentation auf 4K TV - wie macht ihr das / welche HW?

Beitrag von mike303 »

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Dann werde ich wohl zum Testen mal meinen Pc ins Wohnzimmer verfrachten müssen. Das ist ein I7 mit guter Grafikkarte und allem was nötig ist, um Leistunb uu bringen.
Wenn es allerdings nötig ist, so viel Leistung zu haben, dann ust mir def Spass zu teuer, denn dieeer Rechner würde ausschließlich für Abspielen def DS genutzt.
Inzwischen habe ich auch mal einen Test mit der Umwandlung in ein 4k Video gemacht. Die Qualität scheing mir tatsächlich bei 4k Wiedergabe hervorragend zu sein. Und wie es aussieht gibt mein Tv Videos in einem Verzeichnis fast ohne Unterbrechung wieder.
Damit kann ich dann eine große DS in Kapitel aufteilen. Ich werde das mal genauer testen.

Mike
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Präsentation auf 4K TV - wie macht ihr das / welche HW?

Beitrag von kdww »

Ruckeln bei Pannos und 4K ist sicherlich auch auf die 30FPs wiedergabe zurückzuführen, die Sprungweite verdoppelt sich ja zwischen jedem Bild gegenüber 30Hz und 60Hz. Und auf irgendwelche TV interne Bildvervielfacher würde ich mich nicht verlassen, die können je nach Signal auch ziemliche Dreckeffekte erzeugen, auch wenn die TV Hersteller was anderes behaupten. Und jedes System hat da seine eigenen Marotten.
Ich habe einige Zeit in der TV Entwicklung gearbeitet und wir haben mehr als einmal gestaunt, was diese System anrichten können.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
jh-mobile
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 26, 2015 12:09

Re: Präsentation auf 4K TV - wie macht ihr das / welche HW?

Beitrag von jh-mobile »

Hallo Community,

habe seit 2 Monaten beste Erfahrung mit folgender Hardware.
Der Multimedia-PC dient neben dem Abspielen von Diashows auch
als TV-IP-Client. TV-Bildschirm als reiner Anzeigemonitor.
Da der PC keine bewegeten Teile hat und nur ca. 10W verbraucht
ist er ständig eingeschaltet.

Die Präsentationen laufen bei 4k@60Hz ohne Ruckeln und mit
einwandfreier Bildqualität.


Präsentation (PC-Präsentation auf Multimedia-PC):
=================================================
- durchschnittliche Bildgröße 16MB (6000x3375 Pixel)
mit normaler Überblendung auf nächstes Bild
- Pano´s mit 33MB-205MB (13500x7593 Pixel bis 56400x6634Pixel)
mit Zoom+Kamerafahrt
- Eingezoomt wird bis maximal 4k (3.840x2.160Pixel)
- HD Videomaterial
- Darstellungsqualität "Excellent"
- Intelliload auf 60s

Multimedia-PC:
==============
- lüfterlos (lautlos)
- Mainboard Intel NUC
- Prozessor Skylake i5-6260U 2x1.8Ghz - 2.9Ghz
- Grafik Iris™ 540 Graphics
1xDisplayPort 1.2 4k@60Hz + aktiver Adapter auf HDMI 2.0 4k@60Hz (Club-3d)
(1xHDMI 1.4a 4k@30Hz)
- RAM 16GB
- Festplatte-1 Samsung SSD 850EVO 500GB, M.2 6Gb/s
- Festplatte-2 Samsung SSD 850EVO 1TB
- kompakte Maße: 15x15x7,5cm

TV:
===
- Samsung 70"Flat UHD (UE70KU6079)
- Einstellung UHD-TruColour ermöglicht 4k@60Hz auf HDMI-1

SAT-IP-Server:
==============
- TRIAX TSS400
4 parallele unabhängige TV-Streams

Sonstige Software:
==================
- DVB-Viewer PRO
- DVB-Viewer Recordingservice
- Vectir-Remote-Software als Remote-Bedienung des PC über Smartphone/Tablet
für Steuerung von:
- Fernsehen
- Internetradio
- Aufnahmen/Abspielen von Festplatte
- Blue-Ray-Player
- Diashows
- Internet
- ...

Links:
======
https://www.computerbase.de/2015-07/cir ... tion-test/
http://www.cirrus7.com/produkte/cirrus7 ... i/overview
http://www.club-3d.com/index.php/produk ... apter.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Iris ... 868.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core ... 502.0.html
https://www.microsoft.com/en-us/store/p ... zdncrcx3g8
mike303
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 07, 2014 20:08

Re: Präsentation auf 4K TV - wie macht ihr das / welche HW?

Beitrag von mike303 »

Hallo jh-mohile,
das entspricht ja ziemlich genau dem, was ich mir vorgestellt habe!
Danke für diese detaillierte Aussage und die links.
Dann werde ich wohl doch noch mal meinen großen PC ins Wohnzimmer schleppen müssen und testen wie das aussieht.
Allerdings ist der Preis für so einen kleinen PC schon nicht ganz ohne, insbesondere dann, wenn man ihn nur für die Diashow nutzen will und er sonst ungenutzt hinter dem TV liegt.
Aktuell habe ich ein paar Versuche unternommen, die Diashow als Video in 4k zu speichern. Wenn man es Kapitelweise macht, kann man auch noch halbwegs navigieren und drr TV spielt die Kapitel problemlos navheinander ab - es geht zumindest besser als gedacht und die Qualität ist hervorragend, der Speicherbedarf ist aber leider auch nicht ganz zu vernachlässigen.
Mal sehen, ob ich mich noch dazu durchringen kann, Geld für so einen Pc auszugeben.
jh-mobile
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 26, 2015 12:09

Re: Präsentation auf 4K TV - wie macht ihr das / welche HW?

Beitrag von jh-mobile »

Hallo Community,

anbei ergänzend zur verwendeten Remote-Software (Vectir) noch eine Anmerkung
zum Ersatz von vorhandenen IR-Fernbedienungen (z.B. TV, Soundbar, ...).

Ich bevorzuge die Steuerung all meiner Media-Geräte über eine einzige Fernbedienung.
In Verbindung mit einem Multimedia-PC und der Remotesoftware Vectir lässt sich dies sehr
einfach verwirklichen.

Vectir empfiehlt den USB-UIRT. http://www.usbuirt.com/

Dieses Gerät lernt über die Vectir-Software die IR-Codes der vorhandenen Fernbedienungen
und speichert diese im PC ab. Über einfache Softtasten/Makros können die IR-Befehle dann
wieder an die zu steuernden Geräte gesendet werden.

Verwendete Hardware/Software
- USB-UIRT w/additional 56KHz IR Sensor (Kosten 80 USD incl. Versand; befreit von zollamtlicher Behandlung; Lieferzeit ca. 10Tage)
- Windows 10-64bit
- Download der Treiber über http://www.usbuirt.com/getstart.htm
Antworten