Programm "hängt sich auf"

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
reallocksley
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 06, 2016 21:20

Programm "hängt sich auf"

Beitrag von reallocksley » Di Nov 01, 2016 20:16

Ich habe das Problem, das die Diashow10 ständig abstürzt, bzw. sich komplett aufhängt, so das über den Taskmanager das Programm geschlossen werden muss. Die Systemressourcen sind noch lange nicht ausgereizt, aber es scheint mir, das es mit der Vorschauerstellung der Videos es etwas zu tun haben könnte. Denn genau wenn ich bei meinen eingefügten Videos bin und z.b. ab einer bestimmten Stelle es mir ansehen möchte, geht gar nichts mehr.

Hat jemand eine Idee? Sollte man ggf. die Vorschau erstmal rechnen lassen und dann bearbeiten?

Benutzeravatar
Nadine Kabelitz
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 875
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Programm "hängt sich auf"

Beitrag von Nadine Kabelitz » Mi Nov 02, 2016 6:40

Seit DiaShow 10 wird mit einer hardwaregestützten Decodierung bei Videos gearbeitet. Manche ältere Grafikkarten unterstützen das leider nicht. Sie können die Funktion in DiaShow 10 testweise bzw. dauerhaft abschalten.
Dafür bitte Programm schließen und unter C:\Programme\AquaSoft\DiaShow 10 Ultimate\ Support" die Datei namens "DisableVideoAcceleration.reg" mit einem Doppelklick ausführen.
Testen Sie das Abspielen der Videos erneut.

Diese Einstellung bleibt auch erhalten, wenn ein Update installiert wird.
Über "EnableVideoAcceleration.reg" im o.g. Ordner lässt sich die Hardwareunterstützung wieder aktivieren.

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1275
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Programm "hängt sich auf"

Beitrag von Günter Pischel » Mi Nov 02, 2016 10:55

Ich kann es bestätigen,
dass die Anwendung 'häufig' (3-4mal am Tag; bei der aktuellen Version -10.4.01 64bit - 'erst' einmal -) abstürzt.

Ich hatte bisher die Vermutung, dass der Absturz durch die Bearbeitung von Texten hervorgerufen wird.
Da ich auch Videos einbinde, könnte die Ursache auch hierdurch verursacht sein.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

Antworten