Auswahl für zufällige Überblendungen abspeichern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Vagabund943
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 21, 2008 14:38

Auswahl für zufällige Überblendungen abspeichern

Beitrag von Vagabund943 »

In einem neuen Projekt mit der DS 10 möchte ich nicht alle Varianten der "zufälligen" Überblendungen zulassen. Daher habe ich unter Projekt/Einstellungen/Überblendungen bei den Varianten, die ich nicht zulassen will, das Häkchen entfernt. So weit so gut !

Fange ich ein neues Projekt( neue DS) an, sind wieder alle Häkchen gesetzt und ich muß die Auswahl wieder treffen :x

Frage: gibt es eine Möglichkeit meine Auswahl abzuspeichern, sodass man nicht bei jeden neuen Projekt (DS) diese Arbeit hat?
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Auswahl für zufällige Überblendungen abspeichern

Beitrag von KlaWeLi »

Im Fenster für die Projekteinstellungen gibt es unten links einen "Pfeil nach unten"-Button. Hier kannst du die vorgenommenen Einstellungen als Standard für neue Projekte festlegen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Auswahl für zufällige Überblendungen abspeichern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann man die Projekteinstellungen in deren Dialogfenster
links unten als Standardeinstellungen festlegen bzw. bei Bedarf wieder aufheben. Man muss dabei aber etwas
vorsichtig sein, was man tatsächlich als Standard abspeichert. Sonst kann es passieren, dass man sich wundert,
wieso alle neuen Projekte die gleiche Hintergrundmusik haben.
Man kann auch nach Auswahl der Zufallsüberblendungen ein noch leeres Projekt abspeichern und als Basis für alle
neuen Projekte verwenden. Diese Variante halte ich für besser, da sich eine Projektdatei besser aufbewahren und
auch transportieren lässt als die Projekteinstellungen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Auswahl für zufällige Überblendungen abspeichern

Beitrag von keiner »

Hallo Vagabund,

Du öffnest die Diashow und fügst zwei Bilder ein.
Dann öffnest Du über "Einstellungen" die Maske mit den Projekteinstellungen, dort suchst Du Dir bei den Überblendungen diejenigen aus, die Dir gefallen. Je weniger, desto besser, Du kannst später noch immer eine von den über 100 dazufügen.

Und jetzt klickst Du auf den kleinen Pfeil, den Du auf der Maske unten links siehst und bestätigst mit ok: ab jetzt werden Deine ausgewählten Überblendungen als Standard für neue Projekte festgelegt.

Früher gingen diese Einstellungen bei jedem Versionswechsel verloren, möglicherweise hat sich das inzwischen geändert. Da meine Shows sehr kurz sind, kann ich es mir leisten jedem Bild die gewünschte Überblendung zuzuweisen.

Edit:

>Jetzt hat sich mein Beitrag mit dem von Frau Thaler überschnitten. Sie schreibt ungefähr das Gleiche, ausser dass die Einstellungen beim Versionswechsel verlorengehen. Dann hat sich das Problem offensichtlich inzwischen erledigt.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Auswahl für zufällige Überblendungen abspeichern

Beitrag von Kerstin Thaler »

keiner hat geschrieben:>Jetzt hat sich mein Beitrag mit dem von Frau Thaler überschnitten. Sie schreibt ungefähr das Gleiche, ausser dass die Einstellungen beim Versionswechsel verlorengehen. Dann hat sich das Problem offensichtlich inzwischen erledigt.
Das kommt darauf an, was genau Sie mit Versionswechsel meinen. Updates, also neue Versionen mit der gleichen Haupversionsnummer, haben keinen Einfluss auf die Standardeinstellungen. Upgrades, also z.B. der Wechsel von DS 9 zu DS 10, übernehmen diese Einstellungen nicht.
Auch kann es Situationen geben, wo man die Einstellungen zurücksetzten muss, weil es im Programm irgendwo hakt.
Deshalb habe ich die Basis-Projektdatei als bessere Variante erwähnt, vor allem kann man davon mehrere mit unterschiedlichen Einstellungen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Auswahl für zufällige Überblendungen abspeichern

Beitrag von keiner »

Hallo Frau Thaler,

wir hatten ja schon vor sehr langer Zeit einmal dieses Thema, ich ließ mich damals nicht davon abbringen, dass bei einem Update innerhalb der Version meine Shows durch neue ungewollte Überblendungen zerstört wurden.

Neulich wollte ich mir wiedereinmal eine alte Diashow ansehen, von der ich damals kein Video gemacht hatte. Für mich als Anwender spielt es keine Rolle ob durch Update oder Upgrade - der Anblick meiner Show mit all den eigenartigen Überblendungen, die ungewollt dazugekommen sind, stimmte mich schon traurig. Das zu reparieren fehlt mir aber die Zeit und die Lust.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Vagabund943
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 21, 2008 14:38

Re: Auswahl für zufällige Überblendungen abspeichern

Beitrag von Vagabund943 »

@ KlaWeLi
@ Kerstin Thaler
@ keiner

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge. Ich werde sie alle mal ausprobieren und mich dann für eine entscheiden.

Danke nochmal für die schnellen Antworten!
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Auswahl für zufällige Überblendungen abspeichern

Beitrag von Kerstin Thaler »

keiner hat geschrieben:Neulich wollte ich mir wiedereinmal eine alte Diashow ansehen, von der ich damals kein Video gemacht hatte. Für mich als Anwender spielt es keine Rolle ob durch Update oder Upgrade - der Anblick meiner Show mit all den eigenartigen Überblendungen, die ungewollt dazugekommen sind, stimmte mich schon traurig. Das zu reparieren fehlt mir aber die Zeit und die Lust.
Ich verstehe Ihren Unmut.
Allerdings ist der Aufwand bei einem Projekt, bei dem nur die globalen Zufallsüberblendungen geändert wurden, minimal,
wenn Sie lediglich eine Hand voll Überblendungen ausgewählt hatten. Es sind nur der "Keine"-Button zu klicken und
dann die wenigen Überblendungen auszuwählen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Auswahl für zufällige Überblendungen abspeichern

Beitrag von keiner »

Kerstin Thaler hat geschrieben: :::Ich verstehe Ihren Unmut. :::
Hallo Frau Thaler,
so unmutig bin ich dann auch wieder nicht. :D

Mein Wunsch: eine Show, die fertig und archiviert ist, die irgendwo in einem Ordner darauf wartet, dass sie nach Jahren wiedereinmal hervorgeholt wird, sollte sich in der Zeit nicht verändert haben.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Vagabund943
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 21, 2008 14:38

Re: Auswahl für zufällige Überblendungen abspeichern

Beitrag von Vagabund943 »

Kerstin Thaler hat geschrieben:.......
Man kann auch nach Auswahl der Zufallsüberblendungen ein noch leeres Projekt abspeichern und als Basis für alle
neuen Projekte verwenden. Diese Variante halte ich für besser, da sich eine Projektdatei besser aufbewahren und
auch transportieren lässt als die Projekteinstellungen.
Danke für den Tip !
Die Lösung mit dem leeren Prjekt
> Auswahl der Überblendungen einstellen
> Alle weiteren persönlichen Einstellungen anpassen
> speichern über den Pfeil lks unten und
> Auswahl als Standard für alle neuen Projekte speichern

finde ich als sehr gute Lösung
Antworten