Mehrere Spuren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Ollie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 24, 2016 19:51

Mehrere Spuren

Beitrag von Ollie »

Hallo zusammen,

ich habe meine erste Show fertig. Nun ist mir aufgefallen, dass zwischen den Bildern der Bildschirm immer kurz schwarz wird, wenn das Bild wechselt. Die Verwendung der Ausblendung "Liegen lassen" kommt nicht in Frage.

Um das zu ändern dachte ich mir, füge einfach ne zweite Bildspur ein und setze die Bilder folgendermaßen: 1. Bild in erster Spur, zweites Bild in zweiter Spur, drittes Bild wieder in erster Spur, viertes Bild wieder in zweiter Spur usw.

Nun geht das Einfügen einer zweiten Spur wohl nur über "Kapitel". Ist dies überhaupt in einer fertigen Show noch möglich? Nach ein wenig Rumprobieren ist es mir nicht gelungen, die oben aufgezeigte Sortierung hinzubekommen.

Hat jemand einen Tipp? Mache ich etwas falsch?
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Spuren

Beitrag von Martin Redlich »

Hallo,

grundsätzliche Informationen zum Arbeiten mit mehreren Spuren finden Sie im Handbuch und im folgenden Blogartikel: http://www.aquasoft.de/blog/hilfe/spure ... r-diashow/

Sie können damit wie gewünscht, die Bilder in zwei Spuren versetzt anordnen. Beachten Sie dabei aber, dass eine ausreichend große zeitliche Überlappung bestehen muss, da sonst immer Zeiträume entstehen, in denen der Hintergrund durchscheint. Weiterhin empfiehlt sich, bei den Bildern in der ersten Spur alle Einblendungen zu deaktivieren und die Ausblendungen auf "Abrupt abblenden" zu stellen. Die Bilder in der zweiten Spur überlappen ihre Vorgänger und Nachfolger in den oberen Spuren um die Länge der Überblendzeiten und haben je eine passende Ein- und Ausblendung ausgewählt. Das einzige Bild in der ersten Spur mit einer Einblendung ist das erste Element, alternativ kann das erste Bild auch in der zweiten Spur liegen, dann benötigen Sie auch beim ersten Bild in der ersten Spur keine Einblendung

Wenn Sie allerdings eine Show verwenden, die die Bilder nur nacheinander abspielt und dabei möchten, das ein Bild ins nächste überblendet wird, so funktioniert dies ganz einfach: Verwenden Sie nur eine Spur für alle Bilder. Diese liegen direkt hintereinander und haben keine Ausblendung (also Liegen lassen). Alle Bilder werden mit einer Einblendung versehen. Deaktivieren Sie die Option "Hintergrund füllen" bei einem oder mehreren Bildern oder möchten Sie mehrere Bilder gleichzeitig anzeigen lassen, so ist diese Vorgehensweise allerdings nicht geeignet.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten