Kartenanimation

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Kartenanimation

Beitrag von helmut5 »

Hallo!
Hier bin ich wieder mit neuen Fragen und hoffe auf Eure Hilfe.
Erstmals versuche ich mich an dem o.g.Thema.Wie empfohlen, versuche ich, den Kartenassistenten aufzurufen, aber ich kann alle Optionen (Dek.Pfad, Einfacher Pfad, Karte oder Kartenanimation) in die Timeline ziehen, es erscheint ein sich drehender Kreis, der versucht, den Kartenassistenten zu laden, was jedoch nicht gelingt.
Woran kann dies liegen?
Wie immer, danke für hilfreiche Hinweise.
Helmut
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kartenanimation

Beitrag von Fläcky »

Hallo Helmut,

Da die Karten aus dem Internet geladen werden, kann es sein, dass die entsprechende Verbindung überlastet ist oder gar momentan nicht funktioniert.
Kann auch sein, dass die Datei (Auflösung der Karte) zugross gewählt ist und Deinen Arbeitsspeicher (RAM) überfordert.

Es sind einige Möglichkeiten welche zusammenspielen. Vielleicht schaust Du auch nochmal mit "suche..." oben rechts im Forum nach Kartenanimation oder ähnlichem nach. Es hat relativ viele Artikel dazu.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Kartenanimation

Beitrag von helmut5 »

Hallo Fläcky!

Danke für Deinen Hinweis; ich werde es versuchen.
Zuvor aber noch eine information, die ich vergessen hatte: Ich arbeite neuerdings mit DS 10 Premium.
Interessehalber habe ich das Laden des Kartenassistenten mit DS 10 Ultimate, mit dem ich vorher gearbeitet hatte, probiert und da funktioniert es auf Anhieb!
Ermöglicht das Rückschlüsse?
Gruß Helmut
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Kartenanimation

Beitrag von helmut5 »

Weitere Ergänzung:
Ich habe soeben die neueste Version von DS Premium runtergeladen; die Hoffnung, dass sich das Problem dadurch erledigt, wurde jedoch nicht erfüllt.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kartenanimation

Beitrag von Kerstin Thaler »

helmut5 hat geschrieben:Zuvor aber noch eine information, die ich vergessen hatte: Ich arbeite neuerdings mit DS 10 Premium.
Interessehalber habe ich das Laden des Kartenassistenten mit DS 10 Ultimate, mit dem ich vorher gearbeitet hatte, probiert und da funktioniert es auf Anhieb!
Ermöglicht das Rückschlüsse?
Haben Sie möglicherweise den Kartenassassistent bei beiden Editionen gleichzeitig offen? Es kann dann wieder eine Speicherknappheit vorliegen oder eine Limitierung der Zugriffe seitens OpenStreetMap.

Auch in DiaShow 10 Premium ist der Kartenassistent funktionstüchtig.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Kartenanimation

Beitrag von helmut5 »

Nein, ich habe die Funktion jeweils getrennt getestet! Gibt es weitere Ansätze?
Danke für weitere Hilfe.
Helmut
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Kartenanimation

Beitrag von rohasa »

Salü Helmut,

dann vermute ich stark das bei der Installation der DS10 Premium etwas schief gegangen ist.
Nur warum nutzt Du jetzt die Premium statt der Ultimate-Version? Hast Du beide Versionen gekauft? Die Ultimateversion beinhaltet alles was die Premium kann, also ist das eigentlich ein Rückschritt :?:
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Kartenanimation

Beitrag von helmut5 »

Ja, ich habe beide Versionen gekauft; hatte zunächst mit Ultimate als Anfänger große Probleme und denke, Premium sei etwas übersichtlicher. Ich experimentiere im Moment wieder mit Ultimate, habe dort jedoch das Problem, dass für die Kartenanimation keine Eigenschaften angezeigt werden. Wie kann ich dies beeinflussen?
Gruß Helmut

P.S. Wer Deine schöne Definition von "Leben" befolgen will, darf sich aber nicht mit AS beschäfigen! :D
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Kartenanimation

Beitrag von helmut5 »

Ich bin nach wie vor hilflos! In DS Premium öffnet sich der Kartenassistent nicht, in DS Ultimate fehlt die Anzeige der Eigenschaften für die Kartenanimation.

Im Handbuch steht: Beim Aufrufen von Objekten wird das Fenster Eigenschaften in der Standard - Ansicht automatisch gezeigt! Dies trifft zu für Bild, Text und Sounds, nicht jedoch für die Kartenanimation.

Ich bitte um Hinweise, wie sich diese fehlende Funktion aktivieren lässt, damit ich wenigstens in e i n e m Programm weiter komme.
Gruß Helmut
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Kartenanimation

Beitrag von khg1 »

Vielleicht kann man mehr dazu sagen, wenn man einen Screenshot sehen würde, wie sich die Kartenanimation bei Ihnen darstellt. Ansonsten bleibt nur die Einschaltung der Aquasoft Supports am Montag.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Kartenanimation

Beitrag von helmut5 »

Hier ist ein SCreenshot, wie sich der Kartenassistent darstellt, während sich rechts davon ein Kreis dreht und dreht und dreht und nichts geht vorwärts!


Kartenassistent.jpg
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Kartenanimation

Beitrag von rohasa »

Salü Helmut

sieht das bei Dir zufällig so aus?
2016-10-09_171426.png
Das ist zwar jetzt die DS9, sollte jedoch bei der DS10 gleich sein.

Vergrösser das Fenster mal nach rechts, dann sollte das Problem gelöst sein!
2016-10-09_172236.png
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Kartenanimation

Beitrag von oldiemike »

Schau mal in Deine privaten Nachrichten
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Kartenanimation

Beitrag von khg1 »

Ich denke auch, dass Du einfach das Fenster vergrößern musst, in dem die Karte angezeigt wird. Dann kannst Du den passenden Kartenausschschnitt wählen und sieht auch alle Einstellungsmöglichkeiten.

Der drehende Kreis im Layout-Designer während der Kartenassistent aufgerufen wurde, ist normal und zeigt nur an, dass man zu dieser Zeit im Layout-Designer nicht arbeiten kann.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Kartenanimation

Beitrag von helmut5 »

Hallo oldiemike!
Habe Deine Nachricht gelesen, vielen Dank!

Hallo Roland!
Das funktioniert tatsächlich! Aber wie soll ein normaler Mensch auf sowas kommen!?!
Danke und Grüße
Helmut
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Kartenanimation

Beitrag von helmut5 »

Hallo!
Dank Eurer Hilfe bin ich ein Stück weiter und meine erste Animation - Flug nach Kreta - ist gelungen. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich in e i n e r Animation mehrere Funktionen darstellen kann, z.B.: Anfahrt mit dem Bus, 4 Std. Wanderung durch die Samariaschlucht, Fahrt mit einem Boot zu nächsten Hafen, ab dort Rückfahrt mit dem Bus?
Bei den Fahrzeugarten finde ich alles Mögliche in zig Variationen, aber sonderbarerweise keinen Bus, obwohl dies doch ein gängiges Reisefahrzeug ist!
Gruß Helmut
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Kartenanimation

Beitrag von bilderspiele_hh »

helmut5 hat geschrieben: Bei den Fahrzeugarten finde ich alles Mögliche in zig Variationen, aber sonderbarerweise keinen Bus, obwohl dies doch ein gängiges Reisefahrzeug ist!
Gruß Helmut
Dies habe ich bereits schon vor 1,5- 2 Jahren angesprochen. :roll:
Da tut sich jedoch leider nichts. :-(

Dafür hast du aber Formel 1 Autos und Helikopter in diversen Farben.
Du solltest mit der Zeit gehen, der Mann von heute ist eher mal mit dem Heli oder Formel 1 Wagen im Urlaub unterwegs und nicht mit sonem ollen Bus. :mrgreen: :lol:
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Kartenanimation

Beitrag von khg1 »

Einen "Bus von oben" als Fahrzeug für den dekorierten Pfad und die Kartenanimation findest du leicht, wenn du "Bus von oben" in eine Suchmaschine eingibst. Z.B. kann man gegen eine freiwillige Spende auf folgender Web-Site einen roten Bus von oben herunterladen:

https://pixabay.com/de/bus-verkehr-reis ... ug-310766/

Hinweis: Das Bild unterliegt der CC0 Public Domain, ist also wohl weitgehend frei nutzbar.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Kartenanimation

Beitrag von helmut5 »

Gut, ich sehe ein, dass meine Vorstelllung hinsichtlich eines Busses veraltet sind und werde dann eben auch mit einem Formel-1-Wagen fahren! Aber noch wichtiger wäre mir die Beantwortung der Ausgangsfrage, nämlich, ob man verschiedene Fortbewegungsmittel in e i n e r Animation einsetzen kann.
Gruß Helmut
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Kartenanimation

Beitrag von khg1 »

Du fügst in Deine Kartenanimation einfach verschiedene (dekorierte) Pfade ein. Für jeden (dekorierten) Pfad kannst Du das Fahrzeug neu wählen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten