Hilfe mein Programm streikt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Uschbär
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mär 13, 2013 0:22
Wohnort: Aachen

Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von Uschbär »

Hallo zusammen,

Während der Arbeit an einer Diashow mit Musik konnte ich plötzlich keine Bilder mehr einfügen, ganz gleich, auf welchem Wege.
Ich versuchte es mit Bild Objekt, darauf konnte ich dann ein Bild ablegen, aber nur einmalig. Ich habe dann ein so eingefügtes Bild kopiert und konnte darauf per Drag&Drop ein neues Bild legen. (gelber Rahmen Vorl. anwenden).
Auf diese Weise habe ich meine Show erst mal fertig gestellt.
Der Versuch bei einem anschließend erneuten Projekt ergab das gleiche Ergebnis.

Ein weiteres Problem ist, dass ich keine MP4 Datei speichern kann, d.h., ich habe bei Video-Assistent auf Mp 4 geklickt und ein Video erzeugt, es wurde erfolgreich abgeschlossen, aber es ist nicht im Ordner Video (oder sonst wo) gelandet. Davor hatte ich schon einige Mp4 Dateien erfolgreich angelegt.
Mit MPEG hat es dann geklappt. Das Video wurde im Video-Ordner gespeichert, ich habe es inzwischen gebrannt und mir am Fernseher angesehen, es war alles o.K.

Würde es Sinn machen, das Programm neu zu installieren und wie genau müsste ich da vorgehen?

freundliche Grüße von Uschbär
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von Fläcky »

Hallo Uschibär,

So ist es sehr schwierig eine Aussage zumachen, uns fehlen die nötigen Angaben:

Betriebsystem, Arbeitsspeicher, freier Platz auf dem PC. Version des AS-Programms.

Wir helfen gerne, bauchen aber einige Infos.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von keiner »

Zu Punkt 2: Du kannst den Speicherort Deines Videos im Videoassistenten unter Zieldatei selbst festlegen. Wenn Du dort auf das Ordnersymbol klickst wird Dir der Pfad angezeigt, unter dem Du Dein Video findest.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Uschbär
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mär 13, 2013 0:22
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von Uschbär »

Hallo Fläcky, Erst einmal danke für Deine Antwort.
Ich habe mich mal in der Systemsteuerung schlau gemacht und die folgenden Angaben gefunden:

Windows 10 Home

Prozessor: Intel( R ) CPU G860 @ 3.00 GHz 3.00 GHz

RAM 4,00 GB

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Freier Speicherplatz 270 GB von 465 GB (Lokaler Tatenträger ( C )


DiaShow 10 Ultimate Version 10.3.03 (64 Bit)


Jetzt fällt mir noch ein, während der Arbeit tut sich immer wieder mal eine Benachrichtigung
über die Auslastung des Computers ( in der Regel zwischen 70 und 90 %) auf mit der Frage
„do you want boost the CPU“. Ich habe das immer ignoriert und einfach nur nicht benötigte
Ordner und Programme ( schon mal GIMP) ausgeschaltet.

Ich hoffe, dass Du mir mit diesen Angaben weiter helfen kannst.
Mit diesen ganzen technischen Details tue ich mich recht schwer, das ist einfach nicht so mein Ding, aber ich sehe ein, es gehört dazu.


@ keiner

Auch Dir lieben Dank für Deine Antwort, keiner.
Ich bin der Meinung, dass ich das so gemacht habe. Möglicherweise habe ich dabei einen Fehler gemacht, das muss ich noch mal ausprobieren. Da die Datei etwas größer ist, dauert das jetzt was länger. Auf jeden Fall habe ich es eben mal schnell mit
5 Bildern versucht und es hat geklappt.
Zu diesem Punkt melde ich mich, sobald ich ein Ergebnis habe.

Bis dahin lb. Grüße von Uschbär
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von Fläcky »

Hallo Uschbär (habe das i jetzt weggelassen, Sorry) smile

Die Angaben reichen schon etwas weiter. 4 GB RAM sind mit dem Betriebssystem gar knapp. Somit muss der PC dauernd Arbeitsplatz freischaufeln (auslagern auf die Festplatte und zurück) das braucht die Auslastung wie gezeigt sehr stark.
Sind dann noch grössere Bilder und allenfalls noch Kapitel und weitere bewegte Diashowteile, dann kann das schon mal blockieren.

Es gibt folgende Möglichkeiten:
im Taskmanager schauen was alles im Hintergrund läuft und möglichst vieles stoppen.
z.B. so lange Du nicht im Internet bist kann auch ein Virenscanner angehalten werden. Wichtig anschliessend wieder aktivieren.
Hintergrundbilder auf dem Grundbildschirm (Desktop) möglichst vermeiden. Ein einfarbiger Hintergrund braucht weniger Speicher.

In der Betriebsanleitung des PC's nachschauen ob mehr RAM möglich sind, wenn ja diese Möglichkeit nutzen und erweitern 8 GB sind heute fast ein muss.
Grundsätzlich sollten alle RAM von der gleichen Firma und identischen Werten sein, sonst können unerklärliche Fehler entstehen. (mal gehts mal nicht).
Das Einbauen, wenn zuwenig Kenntnisse vorhanden sind einem Fachmann überlassen. RAM sind heute nicht mehr so teuer, so dass sich die Investition meistens lohnt.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Uschbär
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mär 13, 2013 0:22
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von Uschbär »

Hallo Fläcky, ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
(habe das i jetzt weggelassen, Sorry) smile
klang mir aber auch irgendwie vertraut) :)

Das Hintergrundbild auf dem Desktop habe ich sofort schon mal gelöscht.
Den Taskmanager habe ich auch gefunden und unter Details folgendes festgestellt:
Zunächst mal war das Antivirusprogramm der dickste Brocken mit 43.780 K. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das vorübergehend stoppen kann.

Dann habe ich DiaShow geöffnet, das erschien in der Liste gleich 2 mal:

DiaShow.exe. PID 1356 Arbeitssp. 111.648 K
DiaShow exe. PID 6952 Arbeitssp. 12.548 K

Ist das normal, dass das 2mal erscheint oder ist das schon der Harken?

Und wenn ich bedenke, dass ich oft auch noch zusätzlich GIMP geöffnet habe, weil ich zwischendurch
mal schnell an einem Bild was verändern möchte, (zeigt mir im Moment 507.836 K an) wird mir einiges klar.

Die Frage, ob ich noch mehr RAM hinzufügen kann, muss ich noch klären. Ich habe da einen sehr
zuverlässigen Dr. PC, der wird mir weiter helfen.


Das Problem Nr. 2 hat sich erledigt. Es ist mir inzwischen gelungen, für meine letzte DiaShow
Eine MP4 Datei zu erzeugen und auch zu speichern.
Was da im Vorfeld passiert ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen, ich hatte es immerhin 2 mal versucht und es klappte nicht. Davor hatte ich schon einige MP4 Dateien erzeugt und erfolgreich abgespeichert.

Ich werde mich wieder melden, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Bis dahin liebe Grüße und gut's Nächtle
Uschbär
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von keiner »

Uschbär hat geschrieben:...
Und wenn ich bedenke, dass ich oft auch noch zusätzlich GIMP geöffnet habe, weil ich zwischendurch
mal schnell an einem Bild was verändern möchte, (zeigt mir im Moment 507.836 K an) wird mir einiges klar
...
Hallo Uschbär,

Auch ein geöffneter Browser ist verboten. (Sowieso wg. der abgeschalteten Virensoftware)

Bis Du den RAM vergrößert hast, empfiehlt es sich vor dem Start der Videoausgabe den PC neu zu starten, damit der RAM so weit wie möglich geleert ist.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Uschbär
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mär 13, 2013 0:22
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von Uschbär »

Hallo zusammen, da bin ich wieder, mit der sensationellen Nachricht: “ich verfüge jetzt über 16 GB Ram“, da kommt Freude auf!
Die schlechte Nachricht ist leider, mein Problem ist damit nicht gelöst. Nach wie vor kann ich die Bilder nicht über den Einfügen-Button, Dateibrowser, oder per Drag & Drop einfügen. Es klappt nur noch über das Bild-Objekt.
Inzwischen habe ich auch das Programm noch einmal neu installiert, dadurch hat sich aber nichts geändert.

Wie könnte ich jetzt noch weiter vorgehen?

@keiner:
Hallo Uschbär,

Auch ein geöffneter Browser ist verboten. (Sowieso wg. der abgeschalteten Virensoftware)

Bis Du den RAM vergrößert hast, empfiehlt es sich vor dem Start der Videoausgabe den PC neu zu starten, damit der RAM so weit wie möglich geleert ist.
Sorry Josef, Deine Antwort ist mir völlig durchgegangen, zwar spät, aber trotzdem noch danke für den Hinweis.

Herzliche Grüße von Uschbär
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Uschbär hat geschrieben:Hallo zusammen, da bin ich wieder, mit der sensationellen Nachricht: “ich verfüge jetzt über 16 GB Ram“, da kommt Freude auf!
Die schlechte Nachricht ist leider, mein Problem ist damit nicht gelöst. Nach wie vor kann ich die Bilder nicht über den Einfügen-Button, Dateibrowser, oder per Drag & Drop einfügen. Es klappt nur noch über das Bild-Objekt.
Inzwischen habe ich auch das Programm noch einmal neu installiert, dadurch hat sich aber nichts geändert.
Ich glaube, da haben Sie etwas falsch verstanden. Die RAM-Erweiterung war nicht als Lösung für dieses Problem gedacht,
sondern für die Videoerstellung.
Eine Neuinstallation ist selten hilfreich, denn die DiaShow, in der die Funktionalität für alles, was Sie damit machen können,
steckt, ist ja nicht weg.
Sie können aber eine Bereinigung der gespeicherten Registrierungseinträge durchführen.
Das hilft in vielen Fällen. Schließen Sie dazu das Programm. Dann navigieren Sie zum Installationsverzeichnis
der DiaShow. Dort befindet sich der Support-Ordner und in diesem die Datei Delete_All_DiaShow10_Properties.bat.
Doppelklicken Sie diese, das entfernt die Regiestrierungseinträge der DiaShow. Beim Starten des Programmes müssen
Sie sich dann noch einmal registrieren, damit es als Vollversion läuft.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Uschbär
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mär 13, 2013 0:22
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von Uschbär »

Herzlichen Dank Frau Thaler.
Ich habe die Schritte wie beschrieben vorgenommen, aber beim Neustrat des Programms tat sich nichts auf, um mich neu zu registrieren. Es öffnete sich wie vorher als DiaShow 10 Ultimate und es war alles beim Alten.
Wie und wo kann ich mich neu registrieren?

Mit freundlichen Grüßen
Uschbär
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo uschbär,
wenn das Programm nicht nach der Seriennummer fragt, dann ist die Registrierung durch die Aktion nicht verloren gegangen, ansonsten würdest du es daran merken, dass das Programm als Demo läuft und den entsprechenden Dialog beim Start anzeigt. Habe die .bat-Datei eben auch mal ausgeführt, um zu testen, ob eine Neuregistrierung angefordert wird, aber auch ich muss mich nicht neu registrieren. WIe sieht es denn sonst aus? Ist das Einfügen der Bilder nun wieder "normal" möglich? Darum ging es ja eigentlich.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von bilderspiele_hh »

KlaWeLi hat geschrieben: Habe die .bat-Datei eben auch mal ausgeführt, um zu testen, ob eine Neuregistrierung angefordert wird, aber auch ich muss mich nicht neu registrieren.
Ich hatte das vor kurzem auch mal gemacht, da ich keine Seriennummer eingeben konnte und bei mir hatte es funktioniert.
Allerdings kann es sein, dass man durch verschiedene AS-versionen verschiedene Verzeichnisse bzw. bat-dateien hat.
War jedenfalls bei mir zuerst das Problem.

Grüße...
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Uschbär hat geschrieben:Herzlichen Dank Frau Thaler.
Ich habe die Schritte wie beschrieben vorgenommen, aber beim Neustrat des Programms tat sich nichts auf, um mich neu zu registrieren. Es öffnete sich wie vorher als DiaShow 10 Ultimate und es war alles beim Alten.
Wie und wo kann ich mich neu registrieren?
Eine Registrierung ist nur notwendig, wenn das Programm Sie dazu auffordert.
Da es das nicht tat, muss davon ausgegangen werden, dass das Löschen der Registrierungseinträge fehlgeschlagen ist.
Möglicherweise war das Programm zum Zeitpunkt der Ausführung der *.bat-Datei nicht wirklich geschlossen.
Das kann man überprüfen, indem man den Task-Manager öffnet und nach der DiaShow sucht. Diese muss dann dort geschlossen werden.
Danach muss die *.bat-Datei noch einmal ausgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Uschbär
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mär 13, 2013 0:22
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von Uschbär »

Erst einmal wieder vielen Dank für die Stellungnahmen.
Ich bin der Meinung, dass ich das Programm vor der o.g.Aktion schon geschlossen habe.

Im Ordner Programme (x86) - Ordner AquaSoft befindet sich jetzt der Ordner

DiaShow 8 Ultimate und da sind im Ordner Support folgende Dateien ausgegraut:

Delite ADS List.bat
„ All DiaShow8 Properties.bat
„ All DiaShow8Beta Properties.bat
„ AutoUpdate Properties.bat
„ Burn Properties bat
„ FormStoreage.bat


Die letzten 4 Dateien sind ebenfalls ausgegraut:

Uninstall Premium.bat
„ Premium Beta.bat
„ Ultimate.bat
„ Ultimate Beta.bat

Helfen diese Angaben vielleicht weiter?

Gruß Uschbär
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von KlaWeLi »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Eine Registrierung ist nur notwendig, wenn das Programm Sie dazu auffordert.
Da es das nicht tat, muss davon ausgegangen werden, dass das Löschen der Registrierungseinträge fehlgeschlagen ist.
Es hat zwar nicht unbedingt mit dem Thema des Threads zu tun, da es aber als Lösung angeboten wurde...
Ich habe es nun noch mehrfach ausprobiert, sogar den PC neu gestartet um sicher zu sein, dass das AS-Programm nicht läuft und dann die bat-Datei ausgeführt. Es kommen danach zwar Dialoge betreffend Sprachauswahl oder Laden der Demo, aber eine Neuregistrierung ist immer noch nicht notwendig... Entweder befindet sich in meinem Verzeichnis eine falsche bat-Datei oder eine Neuregistrierung ist nicht zwingend notwendig. Ob es ein Fehler ist und wo er liegt? Das überlasse ich jetzt AS.
Hinweis: die bat-Datei in meinem Stages-Programm-Verzeichnis "Aquasoft-Stages10 (64 bit) Support lautet: Delete_all_diashow10_properties.bat. Möglicherweise liegt hier die Lösung des Problemes (zumindest für mich als Stages-Anender), da ja stages nicht im Namen vorkommt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von KlaWeLi »

Uschbär hat geschrieben: Im Ordner Programme (x86) - Ordner AquaSoft befindet sich jetzt der Ordner
DiaShow 8 Ultimate und da sind im Ordner Support folgende Dateien ausgegraut:
Du schreibst hier aber im DIaShow10-Forum... Welche Programm-Version nutzt du denn? Wenn es tatsächlich die 10er-Version ist, solltest du auch ein entsprechendes Verzeichnis dazu finden (und 64-Bit-Versionen nutzen andere Verzeichnisse, vielleicht schaust du da nochmal genauer...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Uschbär
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mär 13, 2013 0:22
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von Uschbär »

Genau das irritiert mich auch, Klaus.
Ich nutze die Version 10, und die öffnet sich auch nach wie vor, wenn ich das Programm starte.

Ich bin sicher, dass ich in dem Ordner Programme (x86) die „All DiaShow10 Proberties.bat durch Doppelklick entfernt habe.

Über diesem Ordner liegt aber noch ein Ordner Programme,
da habe ich jetzt auch mal nachgeschaut und darin ist DS 10 Ultimate enthalten mit Erstellungsdatum 10. Okt. 2016, also das Datum meiner neuen Installation von vorgestern.

In diesem Ordner sind auch wieder die vorher genannten Dateien ausgegraut.

Ich mache mal Schluss in der Hoffnung, dass es eine Lösung für dieses Problem gibt. Kann man denn nicht einfach alles löschen und ganz von vorn anfangen?

Danke und gut's Nächtle
Uschbär
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von Kerstin Thaler »

KlaWeLi hat geschrieben:Ich habe es nun noch mehrfach ausprobiert, sogar den PC neu gestartet um sicher zu sein, dass das AS-Programm nicht läuft und dann die bat-Datei ausgeführt. Es kommen danach zwar Dialoge betreffend Sprachauswahl oder Laden der Demo, aber eine Neuregistrierung ist immer noch nicht notwendig... Entweder befindet sich in meinem Verzeichnis eine falsche bat-Datei oder eine Neuregistrierung ist nicht zwingend notwendig. Ob es ein Fehler ist und wo er liegt? Das überlasse ich jetzt AS.
Ich sehe, wir haben hier ein Missverständnis vorliegen. Das ist meine Schuld.
Mit Neuregistrieren meinte ich die erneute Eingabe der Seriennummer.
Da Sie den Demo-Dialog angezeigt bekommen, heißt das, Sie müssen die
Seriennummer noch einmal eingeben, um die Vollversion freizuschalten.
Fazit: Es ist alles so, wie erwartet. Die Reinigung der Registry hatte geklappt.
KlaWeLi hat geschrieben:Hinweis: die bat-Datei in meinem Stages-Programm-Verzeichnis "Aquasoft-Stages10 (64 bit) Support lautet: Delete_all_diashow10_properties.bat. Möglicherweise liegt hier die Lösung des Problemes (zumindest für mich als Stages-Anender), da ja stages nicht im Namen vorkommt.
Diese Datei ist für alle Editionen einer Hauptversion gleich und bereinigt auch die Stages.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Uschbär hat geschrieben:Genau das irritiert mich auch, Klaus.
Ich nutze die Version 10, und die öffnet sich auch nach wie vor, wenn ich das Programm starte.

Ich bin sicher, dass ich in dem Ordner Programme (x86) die „All DiaShow10 Proberties.bat durch Doppelklick entfernt habe.
Die Datei haben Sie hoffentlich nicht entfernt ;)
Sie schrieben zuvor vom Ordner der DiaShow 8 Ultimate. Dieser kann keine DiaShow 10-Dateien enthalten.
Deshalb vermute ich, dass Sie die Registrierungseinträge der DiaShow 8-Editionen gelöscht haben.
Uschbär hat geschrieben:Über diesem Ordner liegt aber noch ein Ordner Programme,
da habe ich jetzt auch mal nachgeschaut und darin ist DS 10 Ultimate enthalten mit Erstellungsdatum 10. Okt. 2016, also das Datum meiner neuen Installation von vorgestern.
Dann haben Sie die 64-Bit-Version der DiaShow 10 Ultimate installiert.
In deren Supportordner liegt die Datei, die Sie doppelklicken müssen.
Dass es die tatsächlich die 64-Bit-Version ist, können Sie im Programm
rechts unten im Statusbar erkennen.
Uschbär hat geschrieben:In diesem Ordner sind auch wieder die vorher genannten Dateien ausgegraut.
Können Sie die Datei denn trotzdem Doppelklicken?
Falls nicht, erhalten Sie durch einen Rechts-Klick ein Popup-Menü
mit dem Eintrag "Als Administrator ausführen"?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Hilfe mein Programm streikt

Beitrag von KlaWeLi »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Ich sehe, wir haben hier ein Missverständnis vorliegen.
Ja, ich glaube auch, wir reden ein wenig aneinander vorbei :(
Kerstin Thaler hat geschrieben: Mit Neuregistrieren meinte ich die erneute Eingabe der Seriennummer.
Das habe ich auch so verstanden.
Kerstin Thaler hat geschrieben: Da Sie den Demo-Dialog angezeigt bekommen, heißt das, Sie müssen die
Seriennummer noch einmal eingeben, um die Vollversion freizuschalten.
Mit Demo-Dialog meine ich in diesem Falle, dass mir nach Start des Programmes der Dialog angezeigt wird, in dem ich die Demo-Show laden kann (bzw. später dann auch die zuletzt benutzten Dateien. Es ist nicht der Dialog gemeint, wo ich wählen kann, ob ich die Vollversion kaufen möchte, die Seriennummer eingeben möchte bzw. die 30-Tage-Demo starten will.
Kerstin Thaler hat geschrieben:... heißt das, Sie müssen die
Seriennummer noch einmal eingeben, um die Vollversion freizuschalten.
Fazit: Es ist alles so, wie erwartet. Die Reinigung der Registry hatte geklappt.
Trotz Ausführung der Batch-Datei musste ich die Seriennummer nicht neu eingeben und das Programm startet immer noch als Vollversion. Ob das nun so wie erwartet ist, kann ich jetzt nicht beurteilen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten