Videorahmen mit Farbverlauf

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Videorahmen mit Farbverlauf

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo!

Da ich in meinen Videos, die eingebetteten Videoteile selten auf dem kompletten Bildschirm zeige, da ich eher zu Collagen neige, nutze ich für die Videos selbsterstellte Rahmen.
Meist tut es da ein einfacher weisser Rahmen welchen man in einer Flexi mit einbindet.

Nun würde ich diesem Rahmen jedoch gerne einen Farbverlauf aus 2 Farben geben und komme da nicht weiter.
Bei Bildern geht es wunderbar, da ich diesen einfach einen Rand gebe und dann einen Farbverlauf wähle...jedoch meinem "Rahmen" kann ich ja nicht wirklich einen Rand geben
um diesen Effekt zu erhalten, da er ja selbt der Rand ist. :lol: :shock:

Hat jemand eine Idee wie man das anstellt?
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Videorahmen mit Farbverlauf

Beitrag von bilderspiele_hh »

Bin vorhin auf eine Lösung gekommen. :-)

Einfach eine leere png-datei nehmen und dieser dann über die Effekte einen Rand verpassen. :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Videorahmen mit Farbverlauf

Beitrag von keiner »

Hallo bilderspiele,
gestern abend wollte ich Dir noch diesen Beitrag von Roland Horn senden. Nachdem Du schon selber eine Lösung gefunden hast, bin ich zu spät, trotzdem der Link. Er setzt ein kleineres Video über ein großes Video und grenzt es durch einen farbigen Rahmen ab, hier seine Vorgehensweise.
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 277#p96793
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Videorahmen mit Farbverlauf

Beitrag von Werni »

... ich habe es auf die Schnelle nicht ausprobiert, aber warum sollte nicht auch ein animierter Farbverlauf funktionieren:

http://www.aquasoft.de/blog/hilfe/animi ... rbverlauf/

Einfach einen animierten Farbverlauf hinter das Video platzieren.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Videorahmen mit Farbverlauf

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo Leute! :-)

@Josef : Roland hat ja 2 Methoden. Seine ältere ( Hintergrund mit einem Bild füllen und das Video davor anpassen) geht zwar auch, jedoch ist sie umständlicher, gerade wenn man mehrere Objekte für den Rahmen möchte.
Zudem kann man wieder nicht die Randeffekte so gut nutzen.
Seine 2. Methode ist genau diese, auf die ich dann auch gekommen bin. :-)

@Werni: Natürlich kann man hinter ein Video auch noch verschiedenste Bilder packen, auf welche man verschiedenste Effekte/Methoden anwenden kann.
Allerdings bevorzuge ich es, wenn die Rahmen vor den Objekten sind, damit ich ggf Dinge verbergen/abrunden etc kann.

Da es ja verschiedenste Arten von Verläufen gibt, zeige ich mal kurz, welchen Verlauf für den Rand ich wollte und der ist mit einem Hintergrundbild als Rahmen recht umständlich hinzubekommen. :-)
Dateianhänge
randbeispiel.jpg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Videorahmen mit Farbverlauf

Beitrag von Werni »

... also ich erkenne nur ein Schatten. Und das ist ja wohl machbar. Wenn du das äußere Bild meinst, ist das ganz einfach mit der Methode zu bewerkstelligen, auf die ich weiter oben hinweise. Nur eben ohne Animation, ... also noch einfacher.

Ansonsten kann man sich auch jeden Rahmen mit freigestellter Innenfläche in einem Bildbearbeitungsprogramm als PNG selbst herstellen. Dann kannst du deinen Rahmen auch über das Bild legen.
Bei deinen vielen Wünschen solltest du nicht immer alles von der AS-Dishow erwarten sondern dich vielmehr auch mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm beschäftigen. Auch das kann großen Spaß machen! :D
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Antworten