Sind weniger Spuren möglich ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Sind weniger Spuren möglich ?

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo!

Wenn ich derzeit z.B. 30 Bilder an der gleichen Position zeigen möchte, arbeite ich immer mit vielen Spuren wobei sich die Bilder etwas überschneiden, damit der Übergang sanft ist
und nicht so leicht abgehakt wirkt als wenn man alle Bilder in einer Spur hat und als Einblendung zb Alphablending nutzt. Im übrigen wirkt es deutlichlich unschöner mit einer Spur, wenn man einen
eigenen Hintergrund nutzt...wenn man es schwarz läßt, ist es fast ok.

Nun die besteht die Frage, ob man es auch zeitsparender hinbekommt, denn wenn man 20+ Bilder so auf die Spuren verteilen muss und dann noch anpassen, kostet das doch recht viel Zeit.
Am liebsten wäre es mir ja, wenn man für sowas einfaches einfach alle Bilder in eine Spur knallen könnte, Dauer und Art/Dauer der Einblendung für alle noch wählen und fertig, falls man keinen Bildeffekt wünscht.
Denke ich zu kompliziert? :shock: :lol:

( ..und ja ich weiß, dass es vielleicht nicht sonderlich ansprechend ist wenn man so viele Bilder hintereinander an der gleichen Stellen zeigt, doch bei der Erklärung geht es mir um das Verständnis des Prinzips.
Ich weiß, dass man auch Bildband etc für sowas nutzen kann, möchte ich jedoch nicht immer.)

Gruß und allen ein schönes WE! :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Sind weniger Spuren möglich ?

Beitrag von khg1 »

mein "Geheim"-Tipp: Lese in der Hilfe über den Effekt "Überlappung" nach. Der überlappt die Bilder, ohne sie auf mehrere Spuren zu verteilen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Sind weniger Spuren möglich ?

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo!

An sich ja nicht schlecht, jedoch nicht so flexibel einsetzbar, da es auch immer den Hintergrund füllt, was für mich nur zu gebrauchen ist, wenn ich die Bilder über auf dem vollen Bildschirm zeige. :-(
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Sind weniger Spuren möglich ?

Beitrag von khg1 »

1. Spur: Hintergrund
2. Spur: Überlappung mit den anzuzeigenden Bildern. Füllen=Aus, damit der Hintergrund sichtbar bleibt, wenn die Bilder kleiner als die
Präsentationsfläche sind.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Sind weniger Spuren möglich ?

Beitrag von juschl »

Ich bin auch der Ansicht, dass die automatische vertikale Positionierung von Bildern in verschiedenen Spuren ein Feature werden sollte. Es wäre manchmal eine große Vereinfachung, wenn die Bilder bereits beim Laden in unterschiedlichen Spuren positioniert würden. Wenn ich mich recht erinnere hat AS auch einmal einen Ansatz dazu beschrieben.
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Sind weniger Spuren möglich ?

Beitrag von bilderspiele_hh »

khg1 hat geschrieben:1. Spur: Hintergrund
2. Spur: Überlappung mit den anzuzeigenden Bildern. Füllen=Aus, damit der Hintergrund sichtbar bleibt, wenn die Bilder kleiner als die
Präsentationsfläche sind.
Hallo Gerd! :-)

Hatte ich auch so schon versucht, jedoch bei "Überlappung" kann man nichts weiter einstellen ausser die Überlappungsdauer und das Umkehren der Spurenreihenfolge.
Ich hatte da auch auf sowas wie eine "Fülleinstellung" gehofft, jedoch nichts gefunden. :shock:

Grüße...
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Sind weniger Spuren möglich ?

Beitrag von khg1 »

Die Auswahl "Füllen" befindet sich für jedes Bild im Fenster "Eigenschaften".
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Sind weniger Spuren möglich ?

Beitrag von Virginizer »

Du kannst doch eine Vorlage dafür erstellen, dann musst Du nur die entsprechenden Bilder auswählen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Sind weniger Spuren möglich ?

Beitrag von bilderspiele_hh »

@Gerd : Ich habe nach dem Füllen nur im Objekt Überlappung gesucht, dachte dass es ähnlich wie bei einer Flexi wäre. Jedoch nun habe ich es. :)

Nur noch eine Frage zum Verständnis: Wenn ich nun Bilder etc. einfüge und diese sollen z.B. eine jeweilige Anzeigedauer von 4 Sec haben, was muss ich dann bei Überlappungsdauer einstellen ?
Habe dazu in dem anderen Thema mitgelesen, jedoch ganz gepeilt habe ich es noch nicht. :shock: :lol:

@Peter : Das habe ich vor, sobald ich mit das Objekt komplett verstanden haben :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Sind weniger Spuren möglich ?

Beitrag von khg1 »

Die gesamte Anzeigedauer eines Bildes in einer Überlappung setzt sich zusammen aus der für das Bild im Eigenschaftsfenster eingestellten Anzeigedauer und der Überlappungsdauer, die im Objekt Überlapung eingestellt wurde.

Wenn deine Bilder 4 Sekunden angezeigt werden sollen und die Auf-/Ablendungen sich um 1 Sekunde überlagern sollen, dann musst Du also für jedes Bild in der Überlappung 3 Sekunden einstellen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Sind weniger Spuren möglich ?

Beitrag von bilderspiele_hh »

Jetzt habe ich es. :lol:
Ich danke dir. :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Antworten