Mittlere Objektanfasser

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Mittlere Objektanfasser

Beitrag von khg1 »

Normalerweise finde ich die mittleren Objektanfasser ganz praktisch. Ich habe Sie daher in den Programmeigenschaften nicht ausgeschaltet. Es stört mich jedoch, dass bei einem Kapitel mit mehreren Bildern in dem markierten Bild im Layout-Designer auch die mittleren Objektanfasser aller vorherigen Bilder des Kapitels angezeigt werden( siehe Bild unten).

Man findet so kaum den passenden für das markierte Bild oder dessen Bildunterschrift und die Objektanfasser anderer Bilder/Bildunterschriften zu bewegen, wenn man die Objekte nicht sieht macht normalerweise auch keinen Sinn.

Warum werden diese Objektanfasser nicht ausgeschaltet, wenn ich im Layout-Designer "nur Anzeige der Pfade und Pfadpunkte der markierten Objekte" ausgewählt habe? Oder habe ich etwas übersehen?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Mittlere Objektanfasser

Beitrag von Friedl »

Ja, das nervt mich unendlich. Vor lauter Marker finde ich mich nicht mehr zurecht. Im Kontextmenü ist der Eintrag: Marker (alle) entfernen. Aber das funktioniert nur, wenn ich jeden einzelnen anklicke und lösche. Ich habe keinen Spass an dieser Arbeit. Im Forum finde ich auch keinen passenden Eintrag.
Kurz gefragt: Wie kann ich erreichen, dass nur die Marker des aktuell bearbeiteten Bildes sichtbar sind. Wie kann ich diese Wüste von unzähligen Punkten vermeiden. Es macht mir das Arbeiten zur Qual.
Ich hoffe, dass ich bald eine Lösung dieses Problemes bekomme.
Friedl
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Mittlere Objektanfasser

Beitrag von elke1 »

Hallo Friedl
Das Thema ist schon sehr ausführlich besprochen worden.
Wenn unter Extras Programmeinstellungen Layoutdesigner --Mittlere Objekt-Anfasser anzeigen --aktiviert ist,
dann werden in einem Kapitel von allen Objekten die Objekt-Anfasser angezeigt.
Laut AS ist das so gewollt, damit man sich beim Verschieben usw.besser orientieren kann.
Auch ich mag das nicht, deshalb habe ich sie einfach ausgeschaltet.
Bin früher schon ohne gut zurechtgekommen und brauche sie jetzt auch nicht.
Persönlich finde ich diese Lösung OK.

Du bringst Aber hier etwas durcheinander, die Marker sind nicht die Objekt-Anfasser.
Die Marker sind die roten senkrechten Linien in der Timeline, die man mit der Leertaste setzen kann.
Auf diese bezieht sich der Eintrag im Kontextmenü und nicht auf die Objekt-Anfasser.
Zuletzt geändert von elke1 am Mo Sep 12, 2016 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Mittlere Objektanfasser

Beitrag von Friedl »

Hallo Elke,
das wars. Jetzt bin ich endlich den ganzen Schwammerlsalat los.
Was die Bezeichnung betrifft, so ist das ein altes Problem mit der Nomenklatur. Woher weiss man, wie das spezielle Ding bezeichnet wird. dann sucht man unter einem falschen Begriff und findet natürlich nichts.
Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Abend.
Grüsse aus MÜnchen
Friedl
Antworten