Denkfehler ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Denkfehler ?

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo! :-)

In meinen Projekten habe ich oft Bilder welche in einer hohen Auflösung erstellt wurden.
Da manche ausgegebenen Endvideos mehrere GB groß sind, dachte ich mir, dass die Bilder für den Zweck der Videos ja nicht unbedingt jeweils 9Mb oder mehr groß sein müssen
und man so doch eigentlich beim Endprodukt auch etwas Platz einsparen könnte.
Ergo habe ich per Stapelverabeitung testweise die Bilder einfach mal auf ca. 2Mb gebracht.

Allerdings bin ich verwundert, dass das Video, bei gleichen Einstellungen, fast die gleiche Größe hat. :shock:

Spielt die Bildgröße also keine Rolle, wenn es darum geht, wie groß das Endvideo ist?

Wie verhält es sich bei eingebetteten Videos, ist es da genauso ?

Grüße! :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Denkfehler ?

Beitrag von Fläcky »

Hallo bilderspiele_hh,

So viel ich weiss, wird jedes Video auf ein bestimmtes Mass (z.B 1920x1080) heruntergerechnet. Zusätzlich werden ab den Bildern Zwischenbilder berechnet 25 - 29 pro sec.
Also bleibt der Film in etwas gleich gross. Grössenänderungen würden lediglich bei veränderten Codierungen entstehen. (Mp4, avi, wmv usw.)

Durch die Reduktion des Bildmaterials wird lediglich die Renderzeit etwas vermindert, da die Daten weniger umfangreich heruntergerechnet werden müssen. Bei schnellen Rechnern mit genügend RAM ist dies kaum wesentlich.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Denkfehler ?

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo Fläcky :-) ,

tja so kann man sich verschätzen. Umso besser, wenn die Größe des Materials keine Auswirkungen auf die Größe des Endvideos hat.

Ich danke dir.

Grüße...
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

Re: Denkfehler ?

Beitrag von Hobbit »

Hallo,

ein stark herunter gerechnetes Bild könnte sich eventuell auf die Qualität auswirken, wenn man z.B. bei einer Kamerafahrt hineinzoomt. Bleiben die Bilder "groß" wird die Berechnung der Kamerafahrt aus dieser Quelle sehr wahrscheinlich zu besseren optischen Ergebnissen führen, als wenn man das gleiche Bild erst runtergerechnet hat.
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 10
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Denkfehler ?

Beitrag von Fläcky »

Hallo Hobbit,

Bei Standbildern stimme ich Dir Zu - aber wir sprechen hier von Videos. Da diese von Bild zu Bild 25-29 bild/sec. berechnet werden wird die gezeigte Bildfläche heruntergerechnet, also jede Stufe des hinein zoomen separat. Ich habe bis dato keine Klötzchen erhalten, wenn ich die Anfangsgrösse gross genug gehalten habe um bei der Endgrösse beim Einzoomen nicht unter die Auflösung vom Bildschirm/Beamer komme.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten