Format für DVD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Format für DVD

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo! :-)

Persönlich erzeuge ich meine Videos am liebsten im mp4-format und schaue sie mir dann am PC oder per Usb-stick über unseren Fernseher oder DVD-player an.
Da jedoch im Familienkreis nicht alle so viel mit Technik am Hut haben oder lediglich einen DVD-player ohne USB-anschluss, muss ich immer wieder mal auf die DVD-zurückgreifen.
Dabei stoße ich immer wieder auf das gleiche Problem. :D
Irgendwie habe ich noch immer kein Ausgabeformat gefunden, welches scharfe Videos auf einem DVD-player zeigt und zeitgleich auch auf allen DVD-playern nicht zu Problemen führt, denn nicht alle player kommen mit mp4 klar. :shock:

Egal ob ich nun über die DVD-ausgabe ein Video erstelle oder direkt eine MPG-datei erzeuge, die Bilder sind alle recht unscharf.
Natürlich fällt es nicht ganz so auf, wenn der Bildschirm nicht all zu groß ist oder man recht weit davon entfernt ist, dennoch sind sie leider unscharf. :-(
(Natürlich erwarte ich hier kein HD für das DVD-format...jedoch etwas mehr als das derzeitige Ergebnis schon.)

Von den Vorgaben für das mpg-format wähle ich das Maximum von 8000 kbit/s, 720x576 und 25 fps, da bei höheren Angaben eine Fehlermeldung kommt.

Wie macht ihr das, wenn ihr die Videos für DVDs erzeugt ?

Wie gesagt, im mp4-format ist alles super scharf und so wie es sein soll.

Nur für die DVD-bräuchte ich noch eine Lösung.

Grüße..
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Format für DVD

Beitrag von bilderspiele_hh »

Ähm, nutzt hier keiner mehr DVD's oder laufen bei euch immer alle DVD's auf allen Geräten ohne Probleme ?
Kann ich mir gar nicht recht vorstellen. ;-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Format für DVD

Beitrag von keiner »

bilderspiele_hh hat geschrieben:Hallo! :-)
Nur für die DVD-bräuchte ich noch eine Lösung.
Grüße..
Hallo bilderspiele,
gib einmal in der Suche "DVD Format" ein, da sind bestimmt etliche Beiträge dabei, die Dir weiterhelfen können.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Format für DVD

Beitrag von ingenius »

MP4-Formate beherrschen die fullHD-Auflösung (1.920 x 1.080). Damit ist auf dem full-HD-Fernseher alles wunderschön scharf. Wie Du schon richtig schreibst, werden DVD mit einer erheblich geringeren Auflösung von 720 x 576 - das ist durch die Technik der alten Fernseher bedingt - beschrieben. Das bedeutet im Klartext, Dir stehen zur Darstellung der Bildinformation weit weniger Informationsträger zur Verfügung. Die horizontale Auflösung ist um 2,667 geringer (gemessen an fullHD), die vertikale Auflösung um den Faktor 1,875. Somit müssen zwangsläufig beim Übergang von fullHD nach TV-Auflösung nach alter Norm Informationen verloren gehen. Die sind dann einfach weg, unwiederbringbar. Wenn Du nun jedoch versuchst, das heruntergerechnete MP4-Vidao per DVD-Player wieder auf einem fullHD-Fernseher wiederzugeben - auf einem alten Fernseher würde das gar nicht auffallen, da er vom DVD-Player genauso viele Informationen erhält wie er darstellen kann -, so wirst Du natürlich spüren, dass Infomationen entfernt wurden. So wird horizontal eine Einzelinformation mal als 2er Informationseinheit, mal als eine 3er Informationseinheit dargestellt. Analoges gilt für die vertikale Auflösung. Und schon sieht das Bild grauselig aus. Es gibt nur eine Lösung: Jedem Zielgerät mit zu diesem passenden Informationen versorgen. Alternative: Statt DVD Blue-Ray verwenden.

ingenius
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Format für DVD

Beitrag von bilderspiele_hh »

ingenius hat geschrieben:MP4-Formate beherrschen die fullHD-Auflösung (1.920 x 1.080). Damit ist auf dem full-HD-Fernseher alles wunderschön scharf. Wie Du schon richtig schreibst, werden DVD mit einer erheblich geringeren Auflösung von 720 x 576 - das ist durch die Technik der alten Fernseher bedingt - beschrieben. Das bedeutet im Klartext, Dir stehen zur Darstellung der Bildinformation weit weniger Informationsträger zur Verfügung. Die horizontale Auflösung ist um 2,667 geringer (gemessen an fullHD), die vertikale Auflösung um den Faktor 1,875. Somit müssen zwangsläufig beim Übergang von fullHD nach TV-Auflösung nach alter Norm Informationen verloren gehen. Die sind dann einfach weg, unwiederbringbar. Wenn Du nun jedoch versuchst, das heruntergerechnete MP4-Vidao per DVD-Player wieder auf einem fullHD-Fernseher wiederzugeben - auf einem alten Fernseher würde das gar nicht auffallen, da er vom DVD-Player genauso viele Informationen erhält wie er darstellen kann -, so wirst Du natürlich spüren, dass Infomationen entfernt wurden. So wird horizontal eine Einzelinformation mal als 2er Informationseinheit, mal als eine 3er Informationseinheit dargestellt. Analoges gilt für die vertikale Auflösung. Und schon sieht das Bild grauselig aus. Es gibt nur eine Lösung: Jedem Zielgerät mit zu diesem passenden Informationen versorgen. Alternative: Statt DVD Blue-Ray verwenden.

ingenius
Ich danke dir für die sehr ausführliche und gute Erklärung. :-) =D
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Format für DVD

Beitrag von fra94 »

Hallo,
zum Weitergeben einer DS erzeuge ich eine .mpg-Datei und brenne
diese Datei auf eine DVD als .mpg-Datei oder brenne aus dieser
.mpg-Datei ein DVD-Video (.VOB-Struktur); das hat aber nur eine
sogenannte PAL-Qualität (720x576 Pixel).
Wenn man diese .mpg-Datei auf der DVD per DVD-Player am LCD-TV
abspielt oder diese .mpg-Datei vorher auf einen Stick kopiert und
direkt am LCD-TV abspielt, wird dieses DVD-Video vom LCD-TV-Receiver auf
720p=1280x720 Pixel (kleinste HD-Qualität) hochgerechnet und ist so gut,
wie die digitalen TV-Sender ARD/ZDF/3SAT/ARTE, usw. in HD ausgestrahlt werden,
nämlich in 720p, also relativ scharf und ausreichend und praktisch jeder
kann dieses Video wiedergeben!

Ein DVD-Video (PAL) oder die .mpg-Datei vom Stick per Bluray-Player abgespielt,
wird dann vom Bluray-Player auf 1080i hochgerechnet und ist dadurch am
LCD-TV noch besser, nur hat nicht jeder einen Bluray-Player.

Am Besten ist natürlich ein HD-Video auf einer Bluray-Disc per Bluray-Player
am LCD-TV abgespielt; erst dann hat man am LCD-TV eine echte Full-HD-
Wiedergabe (1080p=1920x1080 Pixel), mehr kann der Full-HD-TV nicht!
Nächster Sprung wäre das UHD-Video (4K-Format=3840x2160 Pixel) per
Bluray-Disc in 4-facher Qualität; dazu braucht man auch einen UHD-TV.
Gruß, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Format für DVD

Beitrag von ingenius »

Leider kann kein noch so guter Interpolationsalgorithmus fehlende Bildinformationen wieder herbeizaubern. Das bedeutet, dass die Bildqualität immer schlechter ist als das Original. Man merkt es besonders bei den Feinheiten. Erzeuge einfach mal mit z.B. GIMP eine einfache Grafik 1920x1080 mit farbigen Kreisen mit einer Strichbreite von einem Pixel. Nutze das von Dir beschriebene Verfahren und schau Dir das Ergebnis an. Bei Fotos mag das vielleicht hinreichend sein, bei Grafiken mit feinen Strukturen klappt es nicht.

ingenius
Antworten