Hilfe-Blog: Mehr Kontur – Buchstaben stärker umranden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Hilfe-Blog: Mehr Kontur – Buchstaben stärker umranden

Beitrag von khg1 »

In dem im Titel genannten Hilfe-Blog werden verschiedene Möglichkeiten der Umrandung (1. Glühen und 2. Kontureffekt der Bildbearbeitung) und der Verwendung der Text-Eigenschaft Deckkraft erläutert. Abschließend heißt es:
Stellen Sie die Deckkraft auf 0% Prozent und Sie erhalten „durchsichtige Schrift“ mit Umrandung. So werden Bilddetails nicht zu sehr von Schrift verdeckt, die Schrift wirkt „luftig“. Diese Vorgehensweise kann selbstverständlich zusätzlich mit Punkt 1 oder 2 kombiniert werden.
Eine Reduzierung der Deckkraft bei Verwendung des Effektes Kontur der Bildbearbeitung (aufgerufen über das „Text-fx-Symbol“) ergibt jedoch, dass die Schriftfarbe um so mehr durch die Farbe der Kontur überlagert wird, je geringer die Deckkraft ist - jedoch keineswegs eine durchsichtige Schrift.

M.E. funktioniert dies nicht so wie gewünscht - oder verstehe ich etwas falsch?

P.S.: Verwendet man statt des Kontur-Effektes der Bildabearbeitung die Kontur in den Text-Eigenschaften, so wird die Schrift - wie erwartet - durchsichtig, wenn die Deckkraft auf 0 reduziert wird.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe-Blog: Mehr Kontur – Buchstaben stärker umranden

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gerd,

Bei mir funktioniert es. Allerdings muss die Transparenz (siehe Kringel) voll auf 0 stehen.

MfG Fläcky
Dateianhänge
Wert im roten Ring ist wichtig
Wert im roten Ring ist wichtig
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Hilfe-Blog: Mehr Kontur – Buchstaben stärker umranden

Beitrag von Anne2 »

Hallo Gerd,
habe es auch gerade einmal probiert. Der von dir geschilderte Fall tritt auf, wenn du Kontur (siehe Fläckys Screenshot unter Effekt) nicht mit aktivierst. Ich empfinde die Beschreibung in diesem Fall, muß ich sagen, auch etwas unglücklich / unvollständig.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Hilfe-Blog: Mehr Kontur – Buchstaben stärker umranden

Beitrag von khg1 »

Hallo Anne,

vielen Dank für den Hinweis. Er hat mir weitergeholfen.

Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, dass die Implementierung nicht stimmt. Richtig wäre es m. E., wenn bei abnehmender Deckkraft nicht die Kontur, sondern das Hintergrundobjekt durchscheint - und zwar unabhängig, ob die die Texteigenschaft Kontur eingeschaltet ist oder nicht. Es ist doch für mich unlogisch, dass der Schritt von 1% zu 0% bei der Deckkraft den Effekt total verändert von Schrift in Farbe der Kontur zu durchsichtiger Schrift mit Kontur (falls Texteigenschaft Kontur eingeschaltet ist) bzw. keiner sichtbaren Schrift (wenn Texteigenschaft Kontur ausgeschaltet ist).
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hilfe-Blog: Mehr Kontur – Buchstaben stärker umranden

Beitrag von Kerstin Thaler »

khg1 hat geschrieben:P.S.: Verwendet man statt des Kontur-Effektes der Bildabearbeitung die Kontur in den Text-Eigenschaften, so wird die Schrift - wie erwartet - durchsichtig, wenn die Deckkraft auf 0 reduziert wird.
Das ist richtig, und genauso war es im Blog gemeint.
Blog hat geschrieben:3. Deckkraft der Schriftfarbe senken

Für die, die es dezent mögen: Es gibt Bilder und Hintergründe, wo weder Punkt 1 noch Punkt 2 zielführend sind. Es gibt alternativ die Möglichkeit, den Rand der Buchstaben hervorzuheben, indem man die Deckkraft der Schriftfarbe senkt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten