Überraschung gelungen!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Überraschung gelungen!

Beitrag von helmut5 »

Hallo Forum!

Das große Ereignis hat stattgefunden und war ein voller Erfolg! Nachdem ich im Forum so viel Hilfe erfahren, aber auch Anerkennung für mein Vorhaben gefunden habe, möchte ich etwas detailliert darüber berichten.

Die Diaschau ist eine Rekonstruktion von 60 Jahren gemeinsamen Lebens in allen Facetten. Sie berichtet von der ersten intensiven Verliebtheit über Geburt, Erziehung und Studium der Kinder, Berufstätigkeit, Höhen und Tiefen bis zum frühen Ruhestand mit 60, der - ausgefüllt mit Hobbys und vielen Reisen - zu den glücklichsten 10 Jahren unserer Lebens zählt.

Dann war die sorglose Zeit zu Ende; mit 70 erhielt ich meine erste Krebsdiagnose, die uns zunächst in ein tiefes schwarzes Loch stürzte, dann aber zu einer intensive Phase der Information führte, um eine optimale, dem Stadium der Erkrankung angepasste Therapie zu finden. Ähnlich war es bei der späteren Diagnose einer zweiten Krebserkrankung. Parallel dazu besteht eine neurologische Erkrankung, die zum Kräfteverfall und dem heutigen Stadium mit beiträgt.

Ich erwähne dies, weil alle Maßnahmen - Informationen, Diagnostik, Therapien etc. gemeinsam ausführlich besprochen und entschieden wurden, was für mich eine großartige Hilfe darstellte. Heute hat meine Frau, die 79 Jahre alt und somit 8 Jahre jünger ist, aber auch selbst gesundheitliche Probleme hat, pflegerische Aufgaben übernommen, die neuerdings für mich zur Pflegestufe 1 geführt haben.

Zum Schluss der Diaschau bedanke ich mich ausführlich für ihre lebenslange Liebe, für ihr Vertrauen, ihr Verständnis und für ihre Unterstützung. Meine Sorge, dass dies als eine Art "Abschied" empfunden wird und deshalb bedrückend wirkt, war nicht ganz unberechtigt. Es gelang mir aber, diesen Eindruck zu mildern, indem ich darauf hinwies, dass dies keineswegs so gemeint ist, sondern eine Art Zwischenbilanz darstellt und auch im Text darauf hingewiesen wird, dass wir diese 60 Jahre verlängern wollen.

Die DS ist durchgehend mit klassischer Klaviermusik unterlegt; dabei habe ich Werke gewählt, die ich in meiner aktiven Phase selbst am Flügel gespielt habe, was auch meine Frau immer als Bereichung empfunden hatte.

Die Reaktion meiner Frau war sehr intensiv, es gab Tränen der Rührung, aber auch der Dankbarkeit und eine freudige Erregung, die noch anhält. Sie kann noch immer nicht fassen, dass es mir gelungen ist, ein so aufwändiges Werk zu schaffen, ohne dass sie etwas bemerkte. Ich habe ein Leben lang versucht, ihr mit Überraschungen Freude zu machen; sie bewundert mich dafür, dass es mir im hohen Alter jetzt nochmals gelungen ist. Das gibt natürlich Auftrieb!

Es ist für mich Anlass, mich auch bei allen Forumsteilnehmern sowie bei Nadine Kabelitz für die großartige Hilfe zu bedanken, die ich erfahren habe und ohne die das Werk wohl nicht gelungen wäre.

Herzliche Grüße
Helmut

P.S. Zur Veranschaulichung hänge ich noch 2 Bilder an


1.) Aus einer Serie "Spuren der Zeit" (zu unserer besten Zeit!)
2) Ein schöne Grafik aus dem Internet, von mir mit Text versehen.
Dateianhänge
6.jpg
12.jpg
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Überraschung gelungen!

Beitrag von rohasa »

Salü Helmut,

GRATULATION von mir
helmut5 hat geschrieben:...
Zum Schluss der Diaschau bedanke ich mich ausführlich für ihre lebenslange Liebe, für ihr Vertrauen, ihr Verständnis und für ihre Unterstützung. Meine Sorge, dass dies als eine Art "Abschied" empfunden wird und deshalb bedrückend wirkt, war nicht ganz unberechtigt. Es gelang mir aber, diesen Eindruck zu mildern, indem ich darauf hinwies, dass dies keineswegs so gemeint ist, sondern eine Art Zwischenbilanz darstellt und auch im Text darauf hingewiesen wird, dass wir diese 60 Jahre verlängern wollen.
...
Die Reaktion meiner Frau war sehr intensiv, es gab Tränen der Rührung, aber auch der Dankbarkeit und eine freudige Erregung, die noch anhält. Sie kann noch immer nicht fassen, dass es mir gelungen ist, ein so aufwändiges Werk zu schaffen, ohne dass sie etwas bemerkte. Ich habe ein Leben lang versucht, ihr mit Überraschungen Freude zu machen; sie bewundert mich dafür, dass es mir im hohen Alter jetzt nochmals gelungen ist. Das gibt natürlich Auftrieb!
...
Dieser von mir extra in "ROT" markierte Satz hat mich sehr beeindruckt. Behalte dies bei, solange es Dir möglich ist! Leider schätzen viele Menschen den Partner und die Familie erst, wenn sie nicht mehr da sind.
ICH wünsche Euch alles, alles Gute!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Überraschung gelungen!

Beitrag von bilderspiele_hh »

Lieber Helmuth,

es ist sehr bewegend und berührend, wenn man deine Worte liest. :-)

Deine Frau und Du seid ein wundervolles Beispiel dafür, wie man sein Leben Hand in Hand zusammen verbringen kann und welches ich als nacheifernswert empfinde. :)

Es freut mich, für einen offensichtlich wertvollen Menschen wie Dich besonders, dass deine Überraschung gelungen ist. =D :)

Hut ab vor Dir in allen Belangen. :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Überraschung gelungen!

Beitrag von Werni »

Die Arbeit, die du geleistet hast, verdient meinen ganz großen Respekt. Eigentlich bei der Kompliziertheit des Programms unglaublich, dass du das geschafft hast.Und alles unter den von dir geschilderten Umständen.
Wir alle hier haben dir diesen Erfolg mehr als gewünscht.
Vielen Dank, dass wir eure Geschichte auf diese Art und Weise miterleben und nachempfinden durften.
Es ging alles gut.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Gruß aus Halle
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Überraschung gelungen!

Beitrag von Reisender »

Hallo Helmut,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche für das Gelingen Deiner Diashow und noch einmal ein Dankeschön, dass Du uns die Hintergründe dieser Show so nahe gebracht hast. Dass Du unter den von Dir geschilderten, nicht einfachen Umständen, Dich in so ein komplexes Programm noch einmal eingearbeitet hast, verdient wirklich höchsten Respekt.

Ich wünsche Dir und Deine Frau für Zukunft, alles alles Gute.

Viele Grüße Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Überraschung gelungen!

Beitrag von Virginizer »

Lieber Helmuth,

auch von mir einen sehr, sehr großen Respekt zu Deiner Leistung und zu Euren geinsamen Ehejahre. Ich glaube, dass nur wenige das so gut verstehen können wie meine Frau und ich. Auch ich hatte mit 27 Jahren die Diagnose Krebs erhalten u nd noch zwei Jahre Lebenszeit prophezeit bekommen. Meine liebe Frau war mit unserer Tochter damals schwanger, erde ein Haus gebaut etc. Glücklicherweise hat die Chemotherapie gut angeschlagen.

Ich schildere dies jetzt nicht um Mitleid zu bekommen, sondern nur zu betonen, das man mit einer treuen Frau zusammen sehr viel erdulden und bewirken kan. Auch wir sind inzwischen 42 Jahre glücklich verheiratet. In so manchen Diashows blicken wir gerne auf unsere gemeinsamen Jahre zurück. Ich wünsche Euch alles Gute und weiteres Gelingen mit AS. Und alle Achtung, dass Du Dich damit beschäftigst.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
helge
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Mi Jan 04, 2006 18:15
Wohnort: Clenze

Re: Überraschung gelungen!

Beitrag von helge »

Hallo Helmut,
ich hatte nur mitgelesen - andere konnten besser helfen ....

Dein Resumee hat meine tiefe Anerkennung gefunden, sowohl betreffend deines Engagements Deiner DIA-Show und im Besonderen Deiner Worte über Euer gemeinsames Leben - im Übrigen kann ich Deinen "Erfolg" betreffend dem Thema "Überraschungen" gut nachvollziehen, denn ich mache solche auch gerne (zufällig war die letzte mit DiaShow für Hochzeit unserer Tochter).

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass trotz widriger Umstände Euch noch ein langer und gesegneter Lebensabend gegönnt sei!
Gruß Helge

Stages11 (+DS10U) _ Win10Pro (64) / Core i3-2100 3,1GHz / 8GB RAM
Antworten