inteligente Vorlage "Stummfilm"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
HCsaszar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 25, 2016 14:36

inteligente Vorlage "Stummfilm"

Beitrag von HCsaszar »

Hallo - ich habe eine tolle Präsentation mit der "Stummfilm" Vorlage erstellen können.
Leider sind die immer wieder flimmernden "Fussel" zu stark... Gibt es eine Möglichkeit, diese
zwar wichtigen Elemente der Vorlage beizubehalten aber abzuschwächen?
Auch der Hintergrund, der hinter jedes Foto gelegt wird, sollte nicht ganz so stark die Qualität stören.
Ich würde mich über jeden Tipp freuen!
Gruß :D
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: inteligente Vorlage "Stummfilm"

Beitrag von Nadine »

Hallo & willkommen im Forum!

Ja man kann die Vorlage noch verändern. Das geht, wenn man diese "entpackt". Wie das geht, wird hier beschrieben:
http://www.aquasoft.de/help/diashow10/v ... rndern.htm

Aber bevor Sie loslegen, sollten Sie sich schon gut mit Spuren und Effekten auskennen. Ansonsten hilft Ihnen das Entpacken leider nicht viel. Wenn Sie möchten, schreiben Sie Ihre Vorstellungen so genau, wie möglich, auf. Ich mache Ihnen dann ein paar Screenshots und zeige, wo Sie drehen müssen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

HCsaszar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 25, 2016 14:36

Re: inteligente Vorlage "Stummfilm"

Beitrag von HCsaszar »

Hallo und herzlichen Dank für das "Willkommen"
Ich habe alte S/W Fotos in eine DIA Show mit der Vorlage "Stummfilm" zusammengepackt, mit Musik unterlegt und abgespielt.
Eigentlich bin ich sehr begeistert, was diese Vorlage leistet. Allerdings ist der Effekt des 1. Rauschens, 2. der aufblinkenden Fussel und
3. der Hintergrund der Fotos sehr stark...
Das würde ich gerne abmildern.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über eine kleine Anleitung sehr freuen! :D

Gruß HCsaszar
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: inteligente Vorlage "Stummfilm"

Beitrag von Nadine »

Ich habe jetzt mal ein Video erstellt, da es mir so einfacher erschien. Bitte lesen Sie trotzdem vorher die oben verlinkte Anleitung.

Wenn man die Vorlage entpackt hat, findet man darin drei Elemente, die als "Alterungs-Effekt" dienen:
  • Noise
    Einzelne Fussel und Kratzer
    Wandernde Streifen
Diese drei Kapitel kann man aufklappen und daraus Elemente löschen oder die Transparenz einstellen. So lassen sich die Auswirkungen mindern. Prüfen Sie alle Änderungen immer wieder in der Vorschau.

Sie schreiben noch:
Allerdings ist der Effekt [...] 3. der Hintergrund der Fotos sehr stark...
Hier weiß ich leider nicht, was Sie meinen. Aber vielleicht klären Sie mich noch auf :)

Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

HCsaszar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 25, 2016 14:36

Re: inteligente Vorlage "Stummfilm"

Beitrag von HCsaszar »

Hallo!!!
Herzlichen Dank für Ihre tolle Anleitung!
Leider finde ich den Programmpunkt "Entwicklermodus" nicht unter dem Punkt "Extras"... - habe ich eine andere Programmversion?
Ich nutze die Version: Diashow 10 Premium
Ansonsten würde das genau auf meine Frage passen. Genau diese Anpassungen würden mir bestimmt helfen,
den Stummfilm-Effekt meiner Diashow etwas abzumildern.
Vielen herzlichen Dank!
HCsaszar
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: inteligente Vorlage "Stummfilm"

Beitrag von Nadine »

Oh je, das ist total schade. In der Version Premium gab es den Entwickler-Modus noch nie. Tut mir leid :(
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: inteligente Vorlage "Stummfilm"

Beitrag von Kerstin Thaler »

In diesem Zusammenhang sei noch einmal daran erinnert, dass es sehr hilfreich ist,
wenn unsere Forenmitglieder in der Signatur Angaben zu verwendeten Programm-Versionen
und -Editionen, zum Betriebssystem und zu wichtigen Hardwarekomponenten (z.B. Prozessor,
Grafikkarte und RAM) machen.

rechts oben unter <Benutzername> / Persönlicher Bereich / Profil / Signatur ändern
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten