Zweiter Monitor

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Zweiter Monitor

Beitrag von Gerold »

Ich hab da mal eine Frage: gibt es in der DS 10 die Möglichkeit mit einem zweiten Monitor zu arbeiten auf dem alle Menüs und Befehle, wie Toolbox u. Eigenschaftsfenster an angeordnet sind, und der „Haupt“- Monitor nur für den Layoutdesigner u. Timeline zur Verfügung steht. Beim durchstöbern der Programmeinstellungen habe ich keine Wahlmöglichkeit gefunden.

Ich kenne solche Anordnungen aus dem CAD-Bereich. Auf einem Bildschirm wird nur gezeichnet. Wenn man den Mauszeiger über den Rand des Bildschirms hinaus bewegt erscheint dieser sofort auf dem 2. Bildschirm , man wählt den gewünschten Befehl oder Objekt an und zieht dies mit gedrückter Maustaste zurück auf den 1. Bildschirm. Dies erfordert zwar etwas an Übung, aber das Arbeiten wird präziser u. übersichtlicher.

Mit dieser Möglichkeit könnte man die ganze Vielfalt der Möglichkeiten aus der Toolbox sowie Eigenschaften fast komplett anzeigen, ohne zu scrollen. Viele Möglichkeiten der vorgegebenen Animationen die in DS10 vorhanden sind, werden übersehen weil diese nicht auf den ersten Blick sichtbar sind.
Natürlich hat nicht jeder einen 2. Monitor und möchte sich auch keinen anschaffen. Deshalb sollte diese Bildschirmteilung teilbar sein.
Ich meine zu glauben, dass dieses Thema bei der DS6 oder 7 schon einmal angesprochen wurde.

Auf Eure Antworten freut sich und grüßt Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Zweiter Monitor

Beitrag von Nadine »

Unter "Ansicht" entfernen Sie das Häckchen bei "Oberfläche fixieren. Sie können nun alle Steuerlemente verschieben.
Unter "Ansicht" - "Steuerelemente" können Sie auch weitere anzeigen lassen.
Alles lässt sich auch auf den zweiten Monitor verschieben.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Zweiter Monitor

Beitrag von Gerold »

Hallo Frau Kabelitz,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe zuerst im Bedienerhandbuch nachgeschaut, doch bezügl. zu diesem Thema "Ansicht" nichts gefunden. Auch in der Online-Hilfe konnte ich nichts über diese Möglichkeit finden.
Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich dies mal ausprobieren.
Wünsche Ihnen u. dem gesamten AquaSoft-Team noch einen schönen Tag
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Monitor

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gerold,

ich arbeite seit gut 2 Jahren mit 2 Monitoren, ist wirklich praktisch.
Den Layoutdesigner habe ich ebenfalls einzeln und gross, allerdings muss dieses Fenster mit der oberen linken Ecke ebenfalls auf dem Monitor oben links positioniert werden. Anschliessend ziehe ich unten rechts das Feld auf die maximale Grösse.
Einfacher ginge das, wenn der Layoutdesigner sich wie bei Windows auf Vollbild schalten lassen würde.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten