Projekt fertig, Ausgabe misslungen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Projekt fertig, Ausgabe misslungen?

Beitrag von Werni »

keiner hat geschrieben:Hallo Helmut,

... Beim nächsten Mal solltest Du zunächst wie von oldiemike geraten die Fernsehränder korrigieren. ...
Helmut, beim nächsten Mal heißt jetzt aber nicht, alles noch einmal, sondern alles nur noch mal auf Fehler durchschauen und dann noch mal neu rendern und hier aber vorher die Fernsehränder korrigieren.
Übrigens betragen die bei mir 1, 1, 1,5, 1,5 %. und das passt eigentlich fast immer. Nur, damit du mal ein paar Anhaltswerte hast.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Projekt fertig, Ausgabe misslungen?

Beitrag von helmut5 »

Hallo!

Wenn Ihr eine Chance seht, dass ich mein "maues" Ergebnis durch das Bearbeiten der Fernsehränder und eine geringere Brenngeschwindigkeit verbessern kann, so kommt es mir auf eine weitere DVD und eine Std. Arbeit nicht an!

Ich bedaure natürlich das Ausscheiden von Oldiemike, kenne das Forum und seine Teilnehmer aber noch zu wenig, um mir ein Urteil erlauben zu können. Ich weiß nur von diversen Krebsforen, in denen ich als Betroffener seit Jahren unterwegs bin, dass es immer wieder zu emotionalen Ausrutschern kommt, obwohl es dort um wichtigere Themen als eine DS geht. Vieles davon glättet sich nach einiger Zeit wieder.

Grüße Helmut
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Projekt fertig, Ausgabe misslungen?

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo Helmut.

Um zu schauen, ob deine DS fehlerfrei ist, ist der Vorschlag, erstmal ein Video im mpg oder oder mp4 Format zu erstellen nicht schlecht.
Dieses Video solltest du dir dann auch unbedingt auf deinem PC anschauen, vorzugsweise mit nem aktuellen VLC-player oder ähnlichem.

Da es bei längeren Videos oft nur an ein paar Stellen zu fehlerhaften Darstellungen am Ferseher+DVD-player kommt, kannst du am PC auch schnell zu diesen Stellen springen und musst dir nicht immer das volle Video anschauen.

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ein erzeugtes Video auf dem PC fehlerfrei läuft, es jedoch beim Abspielen über USB-stick oder DVD am Fernseher oder DVD-player zu Fehlern kommt.

Daher Schritt 1 erstmal für dich, das Video als mpg oder mp4-format auf dem PC anzuschauen, ob es ohne Fehler ist! :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Projekt fertig, Ausgabe misslungen?

Beitrag von helmut5 »

Danke für den Hinweis, aber leider weiß ich nicht, wie ich die Datei in das vorgeschlagene Format umwandeln kann!
Und wenn: einfach umwandeln oder als Kopie?
Gruß Helmut
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Projekt fertig, Ausgabe misslungen?

Beitrag von bilderspiele_hh »

Im Diashowprogramm gibt es ganz oben den Menüpunkt "Assistenten" über welchen du bestimmt auch die DVD erstellt hast.
Dort wählst du dann "Video brennen/erstellen..." und wählst dann zb im unteren Bereich das mp4 Format.
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Projekt fertig, Ausgabe misslungen?

Beitrag von Werni »

Helmut, wenn ich das alles hier richtig verstanden habe, wolltest du eine normale 16:9-DVD herstellen.
In diesem Fall würde ich dir raten, bleibe beim Format mpg.
Wenn du deine Diashow noch mal kontrolliert hast und evtl. Fehler beseitigt wurden (ich würde dann das veränderte Projekt sicherheitshalber unter einem neuen Namen x1.ads, x2.ads ... abspeichern) , gehe, wie gewohnt, wieder oben auf Ausgabe, dann auf DVD, weiter, PAL, dann auf erweitert, dann jeweils ein Haken setzen bei:

- flüssigeres Video durch I...
- Fernsehränder korrigieren, > ändern, deine Werte eingeben (nur wenn bei der Wiedergabe am TV an den Rändern was fehlt)
- erzeugtes Video speichern, hier gewünschten Pfad eingeben und neuen Namen (Video1...2...3 ...) vergeben, altes Video nicht löschen
- nicht brennen, nur Video erzeugen


Gelingt es dir, dass du so einigermaßen mit dem Video zurieden bist, brennst du mit dieser Datei deine DVD. >Ausgabe> aus Datei, die "gute" mpg-Datei auswählen.

Vielleicht klappt's ja.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Projekt fertig, Ausgabe misslungen?

Beitrag von keiner »

bilderspiele_hh hat geschrieben:Hallo Helmut.
....Dieses Video solltest du dir auch unbedingt auf deinem PC anschauen, vorzugsweise mit nem aktuellen VLC-player oder ähnlichem....
Hallo Helmut,
Die Installationsdatei für den VLC-Player sollte man nicht von Chip, vlc.de oder sonstwoher runterladen, sondern nur bei den Entwicklern der Software höchstpersönlich.
http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html

Ich weiß nicht, wie gut Dein Englisch noch ist. Jedenfalls musst Du nicht erschrecken wenn Du auf der Seite dieses Links die Beschreibung auf Englisch liest, die Programmoberfläche ist ins Deutsche übersetzt.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Projekt fertig, Ausgabe misslungen?

Beitrag von fra94 »

Hallo Helmut & Fans,
da kann man sich nur noch wundern, was zur .mpg-Ausgabe tw.
für ein "Schmarrn" (bayrisch) geschrieben wird, wobei techn. Begriffe
tw. völlig durcheinander gebracht wurden, die in früheren Versions-Foren
schon x-mal klargestellt wurden, und deshalb ein Anfänger, wie Helmut,
naturgemäß irregeführt wird.

Tip: Da kann man auch mal suchen nach "DVD-Ausgabe" z.B. der Version 9, usw.
da wurde techn. noch viel besser argumentiert!
Ich weiß auch nicht, daß AS selbst sich zu diesen Beiträgen nicht äußert?

Leider ist in allen Online-Hilfen & pdf-Handbüchern von Version 8 bis 10
nur die mp4-Ausgabe oder darüber beschrieben und die .mpg-Ausgabe
letztens nur bei der 7er-Version oder darunter.

Tip: Also Helmut, lese genau in der .pdf-Datei der 7er-Version die
.mpg-Ausgabe fürs DVD-Video durch und dann müsste es auch bei Dir klappen;
das gilt bei allen Versionen =D
Dieses DVD-Video läuft mit allen Playern und TV''s oder am PC!

Anmerkung zu "keiner"
Die Installationsdatei für den VLC-Player sollte man nicht von Chip, vlc.de
oder sonstwoher runterladen, sondern nur bei den Entwicklern der Software höchstpersönlich.
http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html
Warum Josef, sollte der VLC-Player von Chip:
http://www.chip.de/downloads/VLC-media- ... 05928.html
nicht gut oder nicht "höchstpersönlich" sein? "Ich glaub, ich bin im Wald"

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Projekt fertig, Ausgabe misslungen?

Beitrag von keiner »

Hallo Hans,

ich downloade prinzipiell beim Entwickler direkt, ganz gleich ob das VLC, Mozilla oder sonstwas ist. Hast Du auf den Chip-Link geklickt? Trotz AdBlockPlus kommt da bei mir Werbung von Amazon und sonst irgendwas daher.
Wer nicht von der Originalseite runterlädt wird auch nie auf das berühmte "donate" aufmerksam!
fra94 hat geschrieben: "Ich glaub, ich bin im Wald"
Na dann hoffe ich, dass Du bald wieder rausfindest. :D
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Projekt fertig, Ausgabe misslungen?

Beitrag von fra94 »

Hi Josef,
ich hab's wirklich nicht bös' gemeint, aber die Werbung bei Chip wird
ja nicht mit heruntergeladen, und es reicht völlig aus!
Du als Oberbayer (Koordinaten Nähe Chiemsee) hast was anderes zu tun,
als so wichtige Fragen zu beantworten?
Im übrigen, bist Du auf meinen obigen, anderen Text zum eigentlichen Thema
nicht eingegangen, geschweige Helmut mit seinem sprichwörtlichem Chaos
beim DS-Basteln! Ohne Grundkenntnisse und Struktur gehts halt nicht.
Sorry, daß man nichts anderes dazu sagen kann!
Jetzt bin ich raus aus dem Thema, es langweilt wirklich!
Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Projekt fertig, Ausgabe misslungen?

Beitrag von Werni »

... nun waren's nur noch 7.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Projekt fertig, Ausgabe misslungen?

Beitrag von keiner »

fra94 hat geschrieben:Hi Josef,
ich hab's wirklich nicht bös' gemeint
das hab ich auch nie bös aufgefasst!
Ende offtopic.
fra94 hat geschrieben:Jetzt bin ich raus aus dem Thema, es langweilt wirklich!
Servus, Hans F.
Das geht nicht darum, dass Du Dich hier langweilst oder vergnügst, sondern dass Helmut geholfen wird!

Dein Vorschlag in der Hilfe der V7 nachzusehen ist möglicherweise für Helmut nicht allzu hilfreich. Du siehst im Parallelthread, dass er eben mit der Hilfe der V 10 vollauf beschäftigt ist. Jetzt noch eine zweite Hilfe runterladen und die auch noch durchstudieren, da ist es besser man gibt ihm Schritt für Schritt praktische Ratschläge. Kennst Du dich aus mit DVD's?
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Projekt fertig, Ausgabe misslungen?

Beitrag von helmut5 »

fra94 hat geschrieben:Hallo Helmut & Fans,
da kann man sich nur noch wundern, was zur .mpg-Ausgabe tw.
für ein "Schmarrn" (bayrisch) geschrieben wird, wobei techn. Begriffe
tw. völlig durcheinander gebracht wurden, die in früheren Versions-Foren
schon x-mal klargestellt wurden, und deshalb ein Anfänger, wie Helmut,
naturgemäß irregeführt wird
Hallo Leute!
Es dürfte verständlich sein, dass ich immer weniger durchblicke! Ich habe mich deshalb direkt an AS gewandt und eine äußerst freundliche und bemühte Mitarbeiterin hat mir per TeamView geholfen, Fehler zu beseitigen und einige gute Tipps für die Fertigstellung gegeben. Es ist für einen Anfänger wirklich schwer verständlich, was dabei alles berücksichtigt werden soll. Ich hatte dann zusätzlich das Pech, dass mein Computer vorübergehend streikte, sodass ich nicht mehr wusste, was von den vorgenommenen Verbesserungen gespeichert ist und was nicht. Ich hatte langsam genug und habe die DVD auf Verdacht gebrannt. Das Ergebnis am Fernseher ist noch immer nicht 100%ig, aber deutlich besser als vorher. Ich arbeite nun ein Vierteljahr an dieser aufwändigen DS (und dies immer heimlich); mir reicht es. Ich glaube, der beabsichtigte Zweck - Überraschung und Freude für meine Frau - wird auch erfüllt, wenn das Werk nicht perfekt ist.

Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken, die versucht haben, mir zu helfen.
Grüße Helmut
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Projekt fertig, Ausgabe misslungen?

Beitrag von Nadine »

Es gab viele richtige und auch sehr hilfreiche Hinweise.

Ich würde an dieser Stelle gern den Thread schließen. Ich finde es wirklich super, wieviele hier geholfen haben. Die Qualität der Hinweise war sehr gut, dafür ein ganz, ganz großes DANKE.

Letzendlich geht es wohl darum, dass es Fehler beim Abspielen des Films am DVD-Player gibt, ansonsten würden keine Fehler auftreten (beim Abspielen am PC)- zumindest war das am Ende unseres heutigen Gesprächs die Aussage, die mir bestätigt wurde.

An den Thread-Ersteller:
Es gibt viele Möglichkeiten / Fehlerursachen - es ist wichtig, die Fehler so sytemmatisch, wie möglich, zu untersuchen. Es ist außerdem wichtig zu wissen, wie sich die Fehler äußern und ob sie z.B. immer an der gleichen Stelle auftreten oder an verschiedenen Stellen.

Der erste Schritt wäre die Erstellung eines MPEG-Videos (die Option "Interlaced" sollte auf keinen Fall aktiviert sein, da Sie keinen Röhrenfernseher haben). Wenn dieses keine Fehler aufweist, könnte man per USB-Stick am TV abspielen (der TV gibt keine MP4-Dateien wieder) und es anschließend auf die DVD brennen. Nach dem Brennen würde man die DVD am PC und am DVD-Player ansehen. Treten erst hier wirklich Fehler auf, muss man prüfen, ob die DVD auf anderen Geräten korrekt wiedergegeben wird. Ist das nicht der Fall, könnte man auf eine andere Rohlingmarke umsteigen oder langsamer brennen (Sie brennen bereits mit einfacher Geschwindigkeit, daher fällt diese Option aus).

Sie sehen, es gibt von vielen Seiten Hilfe, die Sie teilweise bei jedem Schritt begleitet. Es mag erst kompliziert erscheinen, letzten Endes ist es das jedoch meistens gar nicht.

EDIT: Jetzt sind Sie mir zuvorgekommen! :D
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Gesperrt