Hintergrundmusik f. Standbild

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Klaus123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 12, 2016 18:22

Hintergrundmusik f. Standbild

Beitrag von Klaus123 »

Da es mein erster Beitrag ist, zunächst mal Hallo Forum ! :D
Meine Frage: Ich möchte vor Beginn einer längeren Präsentation ein Standbild zeigen und mit Musik hinterlegen.
  • Die Zeit steht im voraus nicht fest vielleicht so 15-20 Minuten bis alle Leute einen Platz gefunden haben.
    Dann möchte ich die Musik stumm schalten für eine Anmoderation...
Dann den Vortrag beginnen!

Gibt es dafür eine Lösung?
Danke schon mal im Voraus für Euere Jinweise!

Gruß
Klaus
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Hintergrundmusik f. Standbild

Beitrag von hexenfeger »

Klaus123 hat geschrieben:Da es mein erster Beitrag ist, zunächst mal Hallo Forum ! :D
Meine Frage: Ich möchte vor Beginn einer längeren Präsentation ein Standbild zeigen und mit Musik hinterlegen.
  • Die Zeit steht im voraus nicht fest vielleicht so 15-20 Minuten bis alle Leute einen Platz gefunden haben.
    Dann möchte ich die Musik stumm schalten für eine Anmoderation...
Dann den Vortrag beginnen!

Gibt es dafür eine Lösung?
Danke schon mal im Voraus für Euere Jinweise!

Gruß
Klaus
Herzlichen Wilkommen im Forum Klaus.

Ein paar Fragen zum besseren Verständnis:
- Was für Technik kommt zum Einsatz ?
- Soll direkt aus der Diashow oder dem VLC-Player gelenkt werden ?
- Wie wichtig ist das sanfte Ausblenden der Musik ?
- Ist es zwingend notwendig, dass nur eine Datei produziert wird, die Standbild/Musik + Vortrag enthält?

Hier der das Thema betreffende Link im aktuellen Handbuch (Kapitel 21. Besonders interessant ist vielleicht auch 21.6 Objektereignisse): http://www.aquasoft.de/help/diashow10/

Schön wäre es, wenn du das vorab noch einmal durchliest und die Fragen kurz beantwortest. Dann wirds vielleicht schneller konkret :)
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Klaus123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 12, 2016 18:22

Re: Hintergrundmusik f. Standbild

Beitrag von Klaus123 »

Hallo Hexenfegerin,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Also zu Deinen Fragen:

  • Ich arbeite mit Windows 10 und Aquasoft Diashow10 Ultimate
    Ich habe die Show am Desktop erstellt und dann über Projekt archivieren auf den Laptop gespeichert.

Ich möchte dann direkt aus der Diashow präsentieren...
Ein Sanfter Übergang wäre natürlich schön...
Ob eine oder 2 Dateien ist letztlich egal, wenn es praktikabel ist.

Ich möchte einfach ca 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ein Standbild und Musik haben....
Der Veranstaltungsbeginn kann sich um vielleicht 5 - 10 Minuten verspäten das möchte ich überbrücken....

Danke für den Link zum Handbuch, ich muss gestehen ich hab das noch nicht so intensiv gelesen weil das Programm an sich sehr intuitiv ist und ich im Einzelfall halt in die Hilfe schaue...

21.6 hab ich mal probiert, kann aber über ein Ereignis die Diashow nicht starten weil nur .exe Dateien unterstützt werden keine .ads.
Sonst hätte ich ein Bild mit Hintergrundmusik für 30 Minuten hinterlegt und dann versucht auf die eigentliche Show zu schalten... ???

Vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen....

Gruß
Klaus
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Hintergrundmusik f. Standbild

Beitrag von hexenfeger »

Klaus123 hat geschrieben:Hallo Hexenfegerin,

Ich habe die Show am Desktop erstellt und dann über Projekt archivieren auf den Laptop gespeichert.
[/list][/b]
Ich möchte dann direkt aus der Diashow präsentieren...
Ein Sanfter Übergang wäre natürlich schön...
Ob eine oder 2 Dateien ist letztlich egal, wenn es praktikabel ist.
Du möchtest die Diashow also direkt aus der Software vom Lappi starten ? Verstehe ich das richtig ? Wenn ja würde ich 2 Dateien empfehlen. Du kannst die Software parallel 2 x geöffnet haben mit den beiden betreffenden Dateien. Also Programm einmal öffnen, dann unten in der Taskleiste mit der rechten Maus auf das AS10U Symbol und Programm noch mal öffnen. So hast du beide Dateien sofort griffbereit zum Start. Der Ton von der Standbilddatei mit Musik könnte manuell über die Windows Lautstärke sanft ausgeblendet werden. Dann die erste Diashow beenden und die 2. Datei starten. Einfach mal austesten, ob das so für dich okay ist.

2 Dateien sind auch sonst nicht schlecht, da man die Standbild-Musik-Datei länger produzieren könnte, z.B. für eine Stunde. Zeitlich eine größere Flexibilität. Diese könnte man dann wiederum z.B. wieder in einer Pause oder nach dem Vortrag nochmals starten zum leisen Background. Durch das 2mailige Öffnen des Programms ist man durch die Pause-Funktion nicht genötigt, den Punkt zu finden, wo man zuletzt aufgehört hatte.

Wie gesagt, vorausgesetzt ich habe das so richtig verstanden mit dem Einsatz der Technik (nur Lappi). Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, z.B. Steuerung über Fernbedienung etc., aber ich meine rauszuhören, dass so etwas nicht zum Einsatz kommt.
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Klaus123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 12, 2016 18:22

Re: Hintergrundmusik f. Standbild

Beitrag von Klaus123 »

Hallo und danke für die Hinweise.

Hätte es halt lieber etwas "eleganter" gehabt, weil das Standbild ja schon auf der Leinwand ist... und das Publikum dann das Umschalten mitbekommt.

Hatte jetzt die Hoffnung, das man über Ereignisse vielleicht eine Präsentation aufrufen kann... scheint aber nur mit .exe Dateien zu gehen nicht mit .ads
Wie gesagt, vorausgesetzt ich habe das so richtig verstanden mit dem Einsatz der Technik (nur Lappi). Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, z.B. Steuerung über Fernbedienung etc.
Sorry da habe ich mich vielleicht unzureichend erklärt: Also Laptop >>> Beamer >>> Leinwand Steuerung mit Presenter (der funzt, habe ich schon getestet)

Gruß
Klaus
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Hintergrundmusik f. Standbild

Beitrag von hexenfeger »

wie gesagt, es ist immer eine Frage der Technik.

hier ein Link vorab http://www.aquasoft.de/blog/hilfe/mit-f ... r-steuern/

ansonsten hier oben rechts im Forumfenster im Suchfeld Presenter eingeben und schau mal ob das für dich das Passende irgendwo bei ist

Da ich selbst (noch) nicht mit einem Presenter arbeite, kann ich dir da leider nicht weiter helfen
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3752
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik f. Standbild

Beitrag von Kerstin Thaler »

Klaus123 hat geschrieben:Hatte jetzt die Hoffnung, das man über Ereignisse vielleicht eine Präsentation aufrufen kann... scheint aber nur mit .exe Dateien zu gehen nicht mit .ads
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Präsentation mittels eines Ereignisses zu starten.

Allerdings scheint beim Dialog zur Auswahl der zu öffnenden Datei ein Fehler zu bestehen,
da man gar keine Dateien angezeigt bekommt. Das kann man umgehen, indem man das
gewünschte Dateiformat in der Form *.exe oder *.ads oder auch *.* in das Dateiname-Feld
eingibt und dann Enter drückt. Danach werden die entsprechenden Dateien angezeigt.

So kann man dann auch *.ads-Dateien auswählen. Diese würden dann auf einem Computer,
auf dem die DiaShow/Stages installiert ist, mit dieser geöffnet. Persönlich finde ich das
für eine Präsentation nicht so schön.
Ich würde statt dessen zumindest die Hauptpräsentation mittels Archivierungs-Assistenten
exportieren und dabei die Schriftarten und den Player mitkopieren. Im Ausgabeverzeichnis
befindet sich dann eine start.exe, die von der Standbild-Präsentation aus gestartet werden
kann, wodurch dann der Player die exportierte Show startet. Wenn die Standbild-Präsentation
auf die gleiche Weise exportiert wird, benötigt man auf dem Präsentations-Computer keine
installierte DiaShow/Stages.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Klaus123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 12, 2016 18:22

Re: Hintergrundmusik f. Standbild

Beitrag von Klaus123 »

Hallo Kerstin,
danke für die Hilfe !
Hab das mal auf die Schnelle getestet, scheint genau so zu laufen wir ich mir das vorgestellt haben.
Die Musik wird halt nicht sanft abgeblendet wenn man vor Ende umschaltet aber das ist zu verschmerzen.

Danke, nicht nur ein tolles Programm auch ein toller Support!

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik f. Standbild

Beitrag von Fläcky »

Hallo Klaus,

Ich würde die Standbildschau mit Musik so auf dem Laptop einstellen, dass der Beamer (2.Bildschirm) nicht benutzt wird.
Wenn diese Standbildschau läuft, kannst Du nun den Ton via Regler jederzeit sanft ausblenden, ist das geschehen, den Beamer (2. Bildschirm) per Tastendruck zuschalten, und die 2.Show aus der Pausenfunktion starten.
Da das Programm 2x gestartet werden kann (1x für die Standbild/Musik-Unterhaltung und Parallel 1x für die eigentliche Show) sollte das gehen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten