>Objekte>Formen: Ein- und Ausblendungen ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

>Objekte>Formen: Ein- und Ausblendungen ?

Beitrag von hexenfeger »

Ich habe immer noch Schwierigkeiten, das Ein- und Ausblenden von "Formen" zu steuern. Es geht über Bewegungspfad rein/raus oder vergrößern/verkleinern. Ich würde gerne auf Formen Bildein- und Ausblendungen anwenden. Das scheint aber auch mit der Flexi-Collage nicht zu funktionieren. Jedenfalls bekomme ich das nicht hin. Kann man das irgendwie in U10 direkt überlisten? Oder bleibt tatsächlich nur der Weg, Formen als separate PNG als Bilddatei einzufügen, um das steuern zu können?

Beispiel: ich möchte einen transparenten Kreis auf ein Bild (bestimmten Bildausschnitt) legen und diesen sanft per Alphablending ein- und ausblenden lassen
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: >Objekte>Formen: Ein- und Ausblendungen ?

Beitrag von Anne2 »

Hallo Hexenfeger,
hexenfeger hat geschrieben:.....

Beispiel: ich möchte einen transparenten Kreis auf ein Bild (bestimmten Bildausschnitt) legen und diesen sanft per Alphablending ein- und ausblenden lassen
gerade dass funktioniert doch mit der Flexicollage einwandfrei. Du legst das Bild vor die Flexicollage, in die Flexicollage kommt der Kreis. Die Flexicollage erhält die Einblendung( Beispiel Schieben oder eben Alphablending), das Objekt kommt in die Flexicollage (zB der Kreis ) , der Kreis bekommt einen Bewegungspfad und dann startest du. Du kannst auch dem Kreis eine Transparenz zuweisen, mit einer Kurve wenn es denn sein soll. So sollte es gehen, Viel Erfolg beim Testen. :D
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: >Objekte>Formen: Ein- und Ausblendungen ?

Beitrag von hexenfeger »

Super, ganz herzlichen Dank Anne, da lag der Fehler: ich habe immer Bild + Kreis beides in die Flexicollage gepackt ;-)
Das war jetzt wirklich mal eine Erlösung :D
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: >Objekte>Formen: Ein- und Ausblendungen ?

Beitrag von hexenfeger »

hm okay, Einblendungen wunderbar aber bei der Ausblendung hakelt es immer noch.

Obwohl Bild + Kreis beide "liegen lassen, nicht ausblenden" eingestellt sind, laufen sie nicht zu 100% synchron aus.

Heißt das Bild "blitzt" für einen Sekundenbruchteil noch einmal ohne darübergelegten Kreis auf und das sieht einfach unschön aus. Gibt es einen weiteren Trick?
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: >Objekte>Formen: Ein- und Ausblendungen ?

Beitrag von oldiemike »

hexenfeger hat geschrieben:hm okay, Einblendungen wunderbar aber bei der Ausblendung hakelt es immer noch.

Obwohl Bild + Kreis beide "liegen lassen, nicht ausblenden" eingestellt sind, laufen sie nicht zu 100% synchron aus.

Heißt das Bild "blitzt" für einen Sekundenbruchteil noch einmal ohne darübergelegten Kreis auf und das sieht einfach unschön aus. Gibt es einen weiteren Trick?
Auch dafür gibt es eine ganz einfache Lösung.
Aber Du legst ja keinen Wert auf Hilfe meinerseits
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: >Objekte>Formen: Ein- und Ausblendungen ?

Beitrag von hexenfeger »

@oldiemike
einen Trick habe ich mir schon selbst erarbeitet - nicht mit der Form, sondern mit einem freigestellten Kreis als Bild eingefügt arbeiten, da läuft es zu 100% synchron ;-). Nur kann das keine befriedigende Dauerlösung sein. Wenn Bild und Form (letztere in der Flexi-C) die gleiche Ausblendungseinstellung "liegen lassen" haben, sollte man davon ausgehen dürfen, dass es keiner weiteren Lösungssuche oder Trickserei bedarf, um eine sauber synchronisierte Ausblendung zu erzielen. Was deine Bemerkung "aber du legt ja keinen Wert auf Hilfe meinerseits" betrifft, ist es deine selbst kreierte Empfindung. Ich denke, dass die Synchro nicht zu 100% optimiert läuft, ist etwas was AS vielleicht sich mal ansehen und prüfen könnte.
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: >Objekte>Formen: Ein- und Ausblendungen ?

Beitrag von oldiemike »

hexenfeger hat geschrieben:@oldiemike
einen Trick habe ich mir schon selbst erarbeitet - nicht mit der Form, sondern mit einem freigestellten Kreis als Bild eingefügt arbeiten, da läuft es zu 100% synchron ;-). Nur kann das keine befriedigende Dauerlösung sein. Wenn Bild und Form (letztere in der Flexi-C) die gleiche Ausblendungseinstellung "liegen lassen" haben, sollte man davon ausgehen dürfen, dass es keiner weiteren Lösungssuche oder Trickserei bedarf, um eine sauber synchronisierte Ausblendung zu erzielen.
Und schon wieder schiebst Du die Schuld auf das Programm, nur weil Du es nicht kannst.
Es funktioniert aber, wenn man weiß wie. Bei mir funktioniert so was 100%
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: >Objekte>Formen: Ein- und Ausblendungen ?

Beitrag von Anne2 »

Hallo Hexenfeger,
wenn du die Bilder so anordnest, sollte die Ausblendung so laufen, wie du möchtest.
Edit: falls das Erste Bild bei dir nochmals aufblitzt :D , dann versuche es mit der oberen Anordnung. Ich denke die 2. führt dich nicht zum Ziel, ich lasse das Bild aber nun drin :D
Dateianhänge
Hexe2.JPG
Hexe.JPG
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: >Objekte>Formen: Ein- und Ausblendungen ?

Beitrag von hexenfeger »

Anne2 hat geschrieben:Hallo Hexenfeger,
wenn du die Bilder so anordnest, sollte die Ausblendung so laufen, wie du möchtest.
Edit: falls das Erste Bild bei dir nochmals aufblitzt :D , dann versuche es mit der oberen Anordnung. Ich denke die 2. führt dich nicht zum Ziel, ich lasse das Bild aber nun drin :D

Hallo Anne, nein leider immer noch nicht am Ziel. Egal welche Variante ich wähle.

Bild 1 = Ursprungs-ADS (ganz unten)
2 + 3 = keine Änderung
Versuch 4 + 5 (bei 5 = Kreis 0,25 Sek. verlängert) auch nichts / Foto folgt gleich
Dateianhänge
form-ausblendung1.JPG
form-ausblendung2.JPG
form-ausblendung3.JPG
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: >Objekte>Formen: Ein- und Ausblendungen ?

Beitrag von hexenfeger »

Foto Versuch 4/5

was mich sehr wundert, dass dieses Phänomen auch auftritt, wenn ich den Kreis 0,25 verlängere - Merkwürdig - aber okay - es wird sicherlich so sein wie Herr Oldiemike behauptet - ich kann es einfach nicht
Dateianhänge
form-ausblendung4.JPG
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: >Objekte>Formen: Ein- und Ausblendungen ?

Beitrag von Anne2 »

Hallo Hexenfeger,
ich bin nicht mehr am PC, kann jetzt nichts mehr direkt zeigen. Bitte schaue dir nochmals genau meine obere Anordnung an und baue diese nach. In keinem deiner Beispiele ist das Bild, welches nach der Flexicollage kommt so angeordnet und genau deshalb wird es wohl bei dir nicht gehen. Versuche es einfach nochmal. Beachte die Spur und die Position.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: >Objekte>Formen: Ein- und Ausblendungen ?

Beitrag von hexenfeger »

Anne2 hat geschrieben:Hallo Hexenfeger,
wenn du die Bilder so anordnest, sollte die Ausblendung so laufen, wie du möchtest.
Edit: falls das Erste Bild bei dir nochmals aufblitzt :D , dann versuche es mit der oberen Anordnung. Ich denke die 2. führt dich nicht zum Ziel, ich lasse das Bild aber nun drin :D
Guten Morgen Anne, vielen Dank nochmal, richtig, die 2. führte nicht zum Ziel. Mit deiner ersten Variante ist jetzt zwar der "Aufblitzer" behoben, doch trotz Verlängerung der Alphablending-Einblendung auf 5,5 sec. (3,5+2 wegen des Abstands der Bilder von 1,5) ist kein schöner weicher Übergang mehr zu dem folgenden Bild zu erzeugen.
Ich habe mich nach langem hin und her entschlossen einen Haken hinter die Sache zu setzen, da diese Lösungsansätze einfach unbefriedigend sind. Hinzu kommt, dass diese Sache mit dem Abstand zu arbeiten und alles in einem Kapitel zu lassen für dieses Geburtstagsprojekt mit den vielen Fotos einfach in die Unübersichtlichkeit führt. Denn dieser Effekt ist für fast jedes 2. Foto geplant, da noch entsprechender Text zu den jeweiligen Fotosituationen hinzugefügt wird. Hinzu kommen pro Foto weitere Effekte von-bis. Von daher möchte ich pro Foto schon jeweils mit einem separaten Kapitel arbeiten. Ich hatte fürs Forum hier eine Kopie erstellt und die ganzen anderen Sachen gelöscht, um es übersichtlich zu halten.

Ich mache mir jetzt die Mühe sämtliche "Formen" einmalig als freigestellte pngs zu erstellen, jeweils von 10-90% transparent, die ich dann separat jeweils wie benötigt einfärben werde. Das ist zwar mühsam, aber es funktioniert auf diesem Wege einwandfrei.

Dir liebe Anne, vielen vielen Dank für deine Mühe.
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: >Objekte>Formen: Ein- und Ausblendungen ?

Beitrag von Reisender »

hexenfeger hat geschrieben:Ich mache mir jetzt die Mühe sämtliche "Formen" einmalig als freigestellte pngs zu erstellen, jeweils von 10-90% transparent, die ich dann separat jeweils wie benötigt einfärben werde. Das ist zwar mühsam, aber es funktioniert auf diesem Wege einwandfrei.
Hallo Hexenfeger,

der von Dir eingeschlagene Weg ist eh der bessere, weil die png-Datein viel flexiebler sind in der Einsetzbarkeit in der DS. Und nebenbei bemerkt, so aufwendig sind sie nicht zu erstellen, weder in GIMP noch mit Photoshop bzw. Photoshop Elements. Die mitgelieferten Formen in der DS habe ich nur ein einziges Mal benutzt und stieß sehr schnell an Grenzen. Deshalb gehe ich, wenn ich so etwas benötige, immer den Weg über png´s. Es lohnt sich allemal (meine persönliche Erfahrung).

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: >Objekte>Formen: Ein- und Ausblendungen ?

Beitrag von hexenfeger »

Reisender hat geschrieben:Hallo Hexenfeger,

der von Dir eingeschlagene Weg ist eh der bessere, weil die png-Datein viel flexiebler sind in der Einsetzbarkeit in der DS. Und nebenbei bemerkt, so aufwendig sind sie nicht zu erstellen, weder in GIMP noch mit Photoshop bzw. Photoshop Elements. Die mitgelieferten Formen in der DS habe ich nur ein einziges Mal benutzt und stieß sehr schnell an Grenzen. Deshalb gehe ich, wenn ich so etwas benötige, immer den Weg über png´s. Es lohnt sich allemal (meine persönliche Erfahrung).
ja, stimmt, trotzdem hätte es ne Menge Zeit gespart, zumal die Einfärberei ja mit dem Hintergrundfarbeditor ganz prima funktioniert. Nun heißt es Farben parallel über Fotobearbeitungsprogramm checken und einfärben, denn ganz ehrlich, der Bildbearbeitungsfarbeditor gibt für mich jedenfalls in Sachen Einfärben gar nichts her.
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Antworten